Asus A7N8X-E Deluxe schwerer Fehler

Registriert
Juni 2005
Beiträge
248
Hallöchen.

Ich hab ein totales Problem. Hab mir das oben genannte Board gekauft und alles lief super. Schön flott und alles sowas... auf einmal habe ich dann nur noch Farbstreifen auf dem Bildschirm gehabt. Nach dem Neustart waren sie kurz weg und auf einmal wieder da... ohne das ich was gemacht habe. Neustart... Fehler... Neustart und dann der Fehler sogar im BIOS und nach nochmaligen Reset drücken vorm POST.

Musste den PC komplett vom Netz trennen und dann ca. 30min warten, bis er wieder fehlerfrei lief. Der Fehler kam aber wieder. Wenn das Problem auftritt, kann ich auch nicht mehr Maus bewegen oder Tastatur bedienen.

Hab es austauschen lassen und diesmal ein repariertes von Asus bekommen. Nicht mehr Rev. 2.0, sondern 1.01... und siehe da, der Fehler ist wieder aufgetreten... das Gleiche wie oben.

Mein System seht ihr ja in Signatur. Dazu noch 3 optische Laufwerke und 2 S-ATA Samsung. Netzteil ist 350Watt stark. Ich hab keine Ahnung mehr.

Da der Fehler schon vor Windows auftrat, schließe ich Treiber aus. Graka und restliche Komponenten liefen und laufen immer noch auf altem Board, Epox 8KRA2+ ohne jegliche Probleme...

Freue mich über jeden Beitrag :-)
 
Den Boardtausch hättest du dir sparen können - wahrscheinlich ist dein Grafikkarte defekt.

Takte sie mal wieder normal -> 475 / 900 (bzw. 950).

Sollte keine Besserung eintreten, ist die Karte hin.
 
Die läuft, was die GPU angeht, sogar auf 300MHz. Aber warum läuft die Karte dann auf dem alten Board ohne Probleme? Da hätte es doch dort auch schon solche Probleme geben müssen, oder nicht??
 
die Asus A7N8 Board konnen nur mit AGP 1,5V was anfangen check das mal,auch finde ich dein Netzteil für etwas schwach.
 
Madwolf01 schrieb:
die Asus A7N8 Board konnen nur mit AGP 1,5V was anfangen check das mal

wo siehst du,dass er AGP nich auf 1,5V hat?
hab ich was überlesen?^^

edit:hab das "check das mal" ignoriert. is klar,was du meinst^^
sollte aber eigentlich notfalls mitm anderen bios getan sein.

@Topic:
hast du formatiert und windows neu aufgesetzt nachdem du das board eingebaut hast?
(kann ja sein,dass es daran liegt.aber unwahrscheinlich denk ich mal)
ansonsten würd ich auch sagen,dass es an der graka liegt,vllt dooferweise mehrmals die graka schief reingesteckt bzw nich ganz reingesteckt?
 
Das habe ich alles schon nachgeschaut. Das Austauschboard lief jetzt 3 Wochen ohne Probleme durch. Auch endloses Zocken gab keine Probleme. Bis vorgestern :(

Wieder der gleiche Fehler... Komisch :-) Gestern kurz nachdem ich den PC eingeschaltet habe, kam ne fesche Meldung von meinem NVidia-Grakatreiber: "... die Karte muss heruntergetaktet werden, da sie nicht ausreichend mit Strom versorgt wird..." So in etwa jedenfalls. Da war für der Punkt erreicht, wo ich mich doch dazu überrungen habe, ein anderes Netzteil zu kaufen, also eins mit mehr Leistung. Mir ist auch aufgefallen, dass mein jetziges Netzteil teilweise starke Schwankungen auf der +5V Leitung hat.

Jetzt wird erstmal ein neues Netzteil gekauft und dann is endlich Schluss mit Geld ausgeben :cool_alt:
 
Gummibär schrieb:
Komisch :-) Gestern kurz nachdem ich den PC eingeschaltet habe, kam ne fesche Meldung von meinem NVidia-Grakatreiber: "... die Karte muss heruntergetaktet werden, da sie nicht ausreichend mit Strom versorgt wird..." So in etwa jedenfalls.

den fehler hatte n freund von mir mal,da hatte der stecker an der graka n wackel..
aber das hast du ja sicher auch schon öfters mal geändert mit dem stecker...^^
naja,alles seltsam^^
 
Ja... seltsam ist es wirklich. Werd mal berichten, ob der Fehler mit dem neuen Netzteil wieder auftritt :-)

Hier mal zur Info ein kleiner Verlauf meiner Spannungen, gleich aufgezeichnet, nachdem wieder die tolle Meldung kam, wegen zu wenig Spannung ;-)
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
die spannungen sind in ordnung,nich toll aber in ordnung;) :D
meine sind auch nich besser,im gegenteil sogar..^^
aber die meldung meint sicher nich,dass zu wenig spannung da is,sondern dass totale funkstille herrscht,bei der stromversorgung der grafikkarte.
bist du schon mal alle stecker durchgegangen?
sonst vllt mal gucken ob der stecker an der graka verbogen ist oder solche scherze.
 
Hab mal den Stecker gewechselt aber 2 Minuten später ist es gleich wieder so gewesen. Die anderen sind so verzwickt verlegt, dass ich an die nicht mehr rankomme ;)

Tippe trotzdem auf das Netzteil, da mein System die Leistung schon an die Grenzwerte bringt....

Und Stromstecker ganz wegnehmen hilft auch nicht :-)

Hab mal ein Bild gemacht, wie der Bildschirm aussieht, wenn der Fehler auftritt! Teilweise ist aber noch weniger zu sehen... Herunterfahren funktioniert dann auch nicht mehr. Weder über Taskleiste oder Knopf am Gehäuse. Die Maus kann ich meistens noch bewegen und sollte Musik laufen, läuft diese auch noch weiter.
 

Anhänge

  • S4200015 Copy.jpg
    S4200015 Copy.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus^^
hast du denn irgendwie ne möglichkeit erst ein netzteil von nem freund oder so zu testen?
ich mein,bevor du dir jetzt unnötig ein neues holst...
 
Es gibt doch sowieso 2 wöchiges Rückgaberecht :-)

Leider hat niemand ein stärkeres Netzteil, dass er mir über länge Zeit ausborgen könnte. Aber mein netter Verkäufer rät mir dann auch zu nem neuen Netzteil. Mein System zieht dann also doch ein wenig :freaky:

Was mit gerade einfällt. Mein altes Board (Epox 8KRA2+) hatte nen kleinen Hebel am Ende des AGP-Slots, den ich immer schließen musste, damit die Karte auch funktioniert hat. Den habe ich auf dem Asus Board nicht mehr. Aber eigentlich bewegt sich der Rechner auch nicht wirklich, dass er aus dem Slot rauswandern könnte, oder?! Vielleicht der Lüfter oder das Gewicht des Kühlers???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,"Verkäufer"(man beachte den sinn des namens;) ) wollen ja auch geld verdienen:D
wenn du noch rückgaberecht hast,dann mach davon auch gebrauch;) :)

das mit dem slot ist kein problem.
hab das gleich board und nen schweren kühler auf der graka und geh relativ oft auf lan und da verrutscht wirklich nur etwas,wenn man will,das was verrutscht;)
 
Najef bin Abdul schrieb:
naja,"Verkäufer"(man beachte den sinn des namens;) ) wollen ja auch geld verdienen:D

Mein Verkäufer verdient an mir eh kein Geld :-) Einkauf + 6%... das is nix für ihn :-)

Gut zu wissen, dass es nicht am Slot liegt. Hab sie grad mal rausgemacht, Kühler gereinigt... mensch war der dreckig :) und wieder reingesteckt. Man kann sie schon leicht rausdrücken... aber Lüfterumdrehungen dürften das nicht schaffen :D
 
Hi. Nachdem ich nun neues Netzteil hab und auch noch neue Graka gibt es keine Probleme mehr, wobei ich für alle späteren Leser bemerken will, dass es sehr wahrscheinlich am Netzteil lag, da ich meine Stromstecker auch viel verzweigen bzw. erweitern musste.

Aber nun läuft er fein.. und das Netzteil (siehe Signatur) ist echt super
 
Zurück
Oben