ASUS A7N8X-E mit AMD XP 2800+ schaltet bei 47° ab

D

dirch

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und komm da wirklich nicht mehr weiter:
Nutze hier ein ASUS A7N8X-E mit AMD XP 2800+ und Silent Copper 2TC.

Der Rechner läuft kurz an und schaltet dann nach wenigen Sekunden bis Minuten bei 47° ab (laut BIOS, leider noch kein Windows drauf zum Lastentest o.ä. machen).

Das Board scheint die CPU auch nicht richtig zu erkennen?
Kann das evtl. damit zusammenhängen?
Die CPU müßte doch locker soviel aushalten?

Netzteil (360 Watt) ist nach Angaben im BIOS stabil.

Bitte helft mir!!

Teile uns mal bitte den Rest deines Systems mit, es könnte sein, dass es am Netzteil liegt oder aber dein Bios ist so eingestellt, dass es den Pc bei einer bestimmten Temp. ausschaltet.

Edit: Mein 100ster! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
wenn das bios die cpu nicht richtig erkennt, dann ist wohl der fsb oder der multiplikator falsch eingestellt. das solltest du mal überprüfen.
mfg
IRID1UM

danke für die schnellen antworten!!
- da steckt ein 512 mb riegel value select ram von corsair drin mit 400 mhz
- eine serial ata platte von samsung spinpoint
- dvd brenner von lg
- dvd laufwerk
- und ne radeon 9800 pro
das war es eigentlich schon!

ich hab das handbuch von vorne bis hinten durch, finde leider nichts dazu wo man im bios die temperaturregelung einstellen kann?

lediglich halt die lüftersteurung, die habe ich auch schon ein und ausgeschaltet, immer nur kurz und mit blick im bios auf die anzeige, kein unterschied, aber der silent copper 2tc regelt das glaube ich eh von selbst egal was ich da einstelle?

frontside bus habe ich von den eigentlich richtig erkannten 166 auf 133 zum test runtergestellt, multiplikator hat er 12,5 erkannt und ich nicht geändert, speicher habe ich von auto auf SPD gestellt, klappt leider auch nicht.

hab seit 2 jahren keinen pc mehr zusammengebaut hat sich doch ganz schön was getan ;)

@HiRoh: congrats 4 die hundert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du irgendwie ein Biosupdate machen?

Ja das denke ich auch mal das ein Bios update fällig ist denke das liegt am speicher. Bioas version ist bestimmt die 1008 drauf oder?

also ist bios rev1010 drauf und er erkennt die cpu nun richtig!!

aber das problem bleibt leider :(

kann aber dann doch fast nicht kühler/paste sein wenn er schon bei 46°/47° ausschaltet oder? kann man das im bios irgendwo beeinflußen? hab nix gefunden?

Wenn zu wenig oder zu viel wärmeleitpaste (oder gar nicht), kann es auch beeinflussen!!

was für ein cpulüfter hast du?
oder frag einfach mal bei deinem händler nach...
ist ja lles ganz neu

kühler ist nen actic cooling - copper silent tc2

ja auch wenn ich im bios bin startet er neu :(

beim händler anfragen fällt leider wegen 0190 nummer aus, wobei das mainboard auch nicht neu ist und cpu und kühler von unterschiedlichen händlern kommen.

dann achte mal darauf (klingt lächerlich aber ich hatte es auch mal) das die resettaste nicht unter den gehäuse klemmt oder am besten du ziehst die von motherboard raus(kann ja sein das es falsch angesteckt ist)

shouter schrieb:
probier mal einen anderen cpu lüfter....

das ist nicht nötig, der lüfter ist nicht mal nötig wenn er die ganze zeit im bios ist oder neu startet oder so! Nur wenn er dann ins windows geht.

ich dachte nur das die diode vielleicht nicht richtig misst weil eventuell das tachosignal des lüfters net stimmt...
deswegen dachte ich er sollte vielleicht den lüfter austauschen...

stimmt könnte auch sein.
..
hmm
..
Am besten er nimmt den Lüfter ganz raus (stecker aus dem Motherboard rausziehn müsste reichen)

die idee mit dem reset knopf fand ich super!!
hätte ich so nicht dran gedacht gehabt, aber war es leider doch nicht!

aber ich glaub ich habs (für alle die nach mir oder mit mit dieses problem haben):

ich war so (sau)daemlich und hab den kühler falschrum draufgehabt!! arghh :(
der rechner hat dann wahrscheinlich den notstop gemacht weil die temperatur zu schnell angestiegen ist?!

nun steigt sie ganz langsam und ist schon bei 55°.
ohne das der rechner anhält.

wie hoch darf das noch steigen?
bzw. was ist so die übliche betriebstemperatur?

Ok
nimm alles was nicht nötig ist raus (festplatte, soundkarte, TV-karte was auch immer)
Lass nur noch das was nötig ist da einmal ram, cpu, grafikkarte -oder chip und bildschirm und natürlich noch tastatur (maus nicht notwenig, resettaste und anderes kann man auch raus lassen)
Dann versuch es noch ein mal, aber davor lösche dein bios(kann ja nicht schaden).

Oh alles vorbei :)
na ok

PS: Ich hab gehört man hat nicht bis 63C zu befürchten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben