Problem mit ASUS A7N8X-E Deluxe und AMD 3200 xp

pepe1201

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
18
Hallo erst mal !!!

Ich dreh hier noch durch.:freak:

Habe mir einen neuen Prozessor gegönnt, da ich den FSB den mein Board unterstüzt auch nutzen will.Kurz gesagt AMD Sempron 2800 xp raus und AMD Barton 3200 xp rein.
Lief auch alles sehr gut.
ABER nun bekomme ich ab und an Bluescreens:

MEMORY_MANAGMENT

STOP: 0x0000001a(0x00041284,0x0AD5A001,0x0000121D,0xC0503000)

oder:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050(0x89E6B6E8,0x00000000,0x80563DBA,0x00000000)

Ich habe mal ein SYSPROFIL angelegt wo Ihr die einzelnen Komponenten sehen könnt.

http://www.sysprofile.de/id5731

Habe Bios schon auf Rev.1013 upgedated sowie neuen nForce 5.10 treiber installiert.
Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen.

Grüsse ans Forum

Pepe1201
 
Hi,

also Nvidia Utilitiy zeigt 1,65 V CPU an und 2,7 V MEM.
Ram steht im Bios auf SPD und Übertaktet ist hier nix.
Temeratur ist auch in Ordnung.
SDRam Active Precharge Delay 8
" RAS to CAS Delay 3
" RAS Precharge Delay 3
" CAS Latency 2,5

CPU Multiple 11.0 x
 
Yidaki schrieb:
Wie hoch sind deine Temperaturen? Netzteil ausreichend? Spannungsschwankungen?

Yidaki

Hi Yidaki,

Netzteil hat 550 W
Temperatur ca.49-52°C
Spannungsschwankungen kann ich nicht feststellen

dummerweisse hab ich den selben Beitrag hier 2 mal gepostet.
Is wohl Anfängerfehler:freak: sorry.
 
Hab mal den Everest genuzt,also hier ein paar Daten:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
Motherboard Name Asus A7N8X-E

Temperaturen:
Motherboard 9 °C (48 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
SAMSUNG SP1614N 31 °C (88 °F)
SAMSUNG SP1614N 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
CPU 2250 RPM
Gehäuse 2636 RPM
Stromversorgung 2678 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.48 V
-12 V -12.40 V
-5 V -4.70 V
Debug Info V 69 69 D2 B7 C3 C3 C3 31 (01)
Debug Info T 49 09 125
 
Yidaki schrieb:
Hast du das Fenster offen? ;)

Werte schauen ok aus. Nach wie viel Minuten kommt der Fehler? Kannst du dir einen anderen 3200+ von wem ausborgen und mit dem testen?


Yidaki

Sorry aber die zeit bis zum Fehler kann ich nicht bestimmen und 3200 hat keiner den ich kenne.
 
ist dein board ein a7n8x-e deluxe rev 1 oder rev 1.1 oder rev 2? das steht zwischen den pci steckplätzen und eigentlich ist nur die revision 2 voll kompatibel zu 400 mhz fsb.
mfg
IRID1UM
 
Stubbs schrieb:
memtest86 'runterladen und Speicher testen
Gruß

Jawoll, hab ich gemacht und nach 5 minuten beendet, da ich in dieser Zeit mehr als 50 fehler gemeldet bekommen habe.:heul:
Was nun 1 Speicher kaputt (oder alle 3) oder einstellungssache?
Kaputt kann ich mir nicht vorstellen.Läuft ja alles kann auch Spielen und so.
Achso Fehlermeldung vom Memtest: Error found with word pair # 141951532 or 141951452
usw nur ander Zahlen bla bla.
 
pepe1201 schrieb:
Jawoll, hab ich gemacht und nach 5 minuten beendet, da ich in dieser Zeit mehr als 50 fehler gemeldet bekommen habe.:heul:
Was nun 1 Speicher kaputt (oder alle 3) oder einstellungssache?
Kaputt kann ich mir nicht vorstellen.Läuft ja alles kann auch Spielen und so.
Achso Fehlermeldung vom Memtest: Error found with word pair # 141951532 or 141951452
usw nur ander Zahlen bla bla.
Speicher nacheinander einzeln testen
Gruß

edit:
@iridium
vom A7N8X-E gibt's nur eine Revision, im Gegensatz zum A7N8X
 
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
ist dein board ein a7n8x-e deluxe rev 1 oder rev 1.1 oder rev 2? das steht zwischen den pci steckplätzen und eigentlich ist nur die revision 2 voll kompatibel zu 400 mhz fsb.
mfg
IRID1UM

Hallo IRID1UM ,
board ist Rev.2
 
Teste wie geschrieben jeden Riegel, normal dürften alle OK sein.
Wenn ja -> mach mal nur 2 rein und teste dann ob alles geht, manchmal haben Boards Probleme bei einer Vollbestückung...
 
Stubbs schrieb:
Speicher nacheinander einzeln testen
Gruß

edit:
@iridium
vom A7N8X-E gibt's nur eine Revision, im Gegensatz zum A7N8X

Meinst du das ich einen nach dem anderen einbauen soll und dann jeweils mit Memtest testen soll?
Also, so würde ich das dann jetzt tun.warte nur auf Dein Ok.
 
OK Danke Euch allen für Eure Hilfe und teste dann jetzt mal alle Rams.
Melde mich dann später und teile Euch mit wie es gelaufen ist.

MfG

Pepe1201
 
Was mir noch einfällt: ist es definitiv pc 3200 ram?
Weil wenn du bisher nen fsb 333 Prozzi hattest, lief der Ram wohl auch mit 333mhz (pc2700).
Der Fehler kommt bei mir, wenn ich den Ram zu weit übertakte, also kommt er bei dir, weil der Ram statt mit 333mhz nun mit 400mhz läuft...
Wenn der Versuch mit 2 Riegeln misslingt, mach einen Ramteiler rein, so dass dein Ram mit 333mhz läuft (ist dann 166) und der prozzi eben mit 400 (respektive 200).
 
HugeXL schrieb:
Was mir noch einfällt: ist es definitiv pc 3200 ram?
Weil wenn du bisher nen fsb 333 Prozzi hattest, lief der Ram wohl auch mit 333mhz (pc2700).
Der Fehler kommt bei mir, wenn ich den Ram zu weit übertakte, also kommt er bei dir, weil der Ram statt mit 333mhz nun mit 400mhz läuft...
Wenn der Versuch mit 2 Riegeln misslingt, mach einen Ramteiler rein, so dass dein Ram mit 333mhz läuft (ist dann 166) und der prozzi eben mit 400 (respektive 200).

Hallo HugeXL

Also wenn ich alle RAMs einzeln teste, zeigen alle fehler mit MEMTEST an, sind aber alle definitive für 400 MHz ausgelegt.Was meinst du mit Ramteiler? Versteh ich Dich richtig das die jetzt nicht mehr 400 laufen weil sie vorher 333 gelaufen sind?Also booten tut er hier normal, läuft auch alles ,wenn die wirklich kaputt wären würd der ja nicht booten.Also Rams auf 333 weiter laufen lassen?
 
Hier noch mal der Everest

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MemorySolutioN BD512TEC500
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 8 / 2005
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
 
Zurück
Oben