Asus A8N SLI Deluxe 180°

[Moepi]1

Lt. Commander
Ich habe vor, mir in naher Zukunft das Asus A8N SLI Deluxe (Hetpipe Kühlung des Chipsatzes) zu kaufen und in Verbindung mit einem Gehäuse einzusetzen, in welchem das Mainboard um 180° gedreht eingebaut wird. Jetzt habe ich bei Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA09&) gelesen, dass angeblich die Heatpipe Kühlung damit nicht klarkommen soll.
Physikalisch betrachtet sehe ich damit aber kein Problem, schließlich sollte es doch der Heatpipe egal sein, ob sie Wärme nach oben oder unten leitet. Klar warme Luft steigt auf, aber die Abwärme wird ja innerhalb einer Metallröhre transportiert. Also kann ich mir die Problematik derzeit nich erklären. Weiß jemand von Euch dazu Näheres?

Ja. Von diesem Manko habe ich schonmal hier im Board gehört. Da gibt es irgendwo einen Thread :rolleyes:.

Scheint wirklich so zu sein, dass die Heatpipe nicht ordentlich kühlt, wenn das Board auf dem Kopf steht.

Was da so steht, 45°C sind kein Untergang für eine nForce4 Northbridge... :rolleyes:

PS: Nur das Premium hat die Heatpipe, nicht das Deluxe... :rolleyes:

Und wenn du bei dem Premium mit der Heatpipe ne ordentliche Luftzirkulation im Gehäuse hast (nen paar große und leise 120er Lüfter) sollte das egal in welcher Lage kein Problem werden!

ich bin eh der meinung, dass diese heatpipe reiner kundenfang ist, an oben genanntem gigabyte board sieht man ja, dass es auch einfacher geht...und oc wirkt sich nicht auf den nf4 aus, da alle takthungrigen Teile in der cpu sitzen...

wenn in der heatpipe wirklich eine flüssigkeit sein sollte, wird es bestimmt einen ausgleichsbehälter mit Luft geben wie bei einer scheibenbremse. wasser dehnt sich aus und ist nicht komprimirbar luft aber schon. wenn man nun den ausgleichsbehälter nach unten bauen würde steht die luft am wärmetauscher der NB also ist nur ein schlechter austausch der wärme möglich. Ist dort wirklich eine flüssigkeit drinn???

Ist eigentlich egal ob es eine Flüssigkeit oder ein Feststoff ist (gibts imho beides), fakt ist dass dass die Wärme nach oben steigt, und daher der Kühler oben sitzen muss. Andersrum gehts halt einfach nicht (oder nicht so gut). ;)

Green Mamba schrieb:
Ist eigentlich egal ob es eine Flüssigkeit oder ein Feststoff ist (gibts imho beides), fakt ist dass dass die Wärme nach oben steigt, und daher der Kühler oben sitzen muss. Andersrum gehts halt einfach nicht (oder nicht so gut). ;)

Jo, genauso ist es. Ich habe die Problematik auch geprüft. Das Thema ist tatsächlich, dass bei 180° Einbau, wie bei meinem LianLi V2100 Du im schlechtesten Fall die Northbridge sogar "heizen" würdest, anstatt zu kühlen. Asus selbst hat das so nach Klärung mit dessen second level support bestätigt.

Du hebelst zwar damit die Kühlung nicht komplett aus, aber das Medium muss gegen die normale Fliessrichtung bei Wärme nach unten und nicht nach oben. Dieser Aufwand ist nicht optimal. Bei waagerechtem Einbau gibt es bei Heatpipes wohl keine Probleme, erst wenn sich dieser Winkel zu sehr nach unten dreht verschlechtert sich der Effekt zunehmends.

Zum Thema Gigabyte: Die aktuelle `ct hat das Board getestet und als Manko festgestellt: Passiver NB Kühler wird extrem heiss! Also das zeigt dass hier schon Wärme vorhanden ist und Hitze beschleunigt das Ableben der Teile, wahrscheinlich nicht innerhalb der Garantie, aber evtl. kurz danach....

:D

Zum Thema Gigabyte:

Du kannst ja aus einiger Entfernung einen langsamen 80 mm Lüfter oder ähnliches montieren, hilft dann super. :)

Kann man übrigens beim DFI auch machen, Lüfter des Northbridgekühlers deaktivieren und mein Kollege lässt da einen 120 mm Lüfter [hmm, fällt mir ein, das ist ja meiner!
cwm13.gif
] drauf blasen und er hat sogar bessere Temperaturen als mit dem sehr lauten 8.000 u./min Teil!

Naja gut mal schauen. Ich hatte tatsächlich mit dem LianLi Gehäuse geliebäugelt. Bei dem Gigabyte Board wär ich auch vorsichtig. Ist zwar bestimmt kein schlechter Hersteller, aber ich geb zu, ich hab Vorbehalte.
Ich würde mir ja auch gern selber nen großzügigen passiven Kühler raufmachen, nur idiotischer Weise kolidiert der mit mind. einer Steckkarte. Ohne den Boardherstellern zu nahe treten zu wollen (sie haben bestimmt Gründe, den Chipsatz da hin zu bauen wo er ist), sollten sie sich vielleicht nochmal Gedanken um ihr Boardlayout machen. Hab schon von Boards gehört, wo angeblich der Standardlüfter mit der 2. Grafikkarte kollidiert sein soll....

Die Headpipe funktionier auch im gedrehten Zustand, nur ist der Wirkungsgrad dann so
heraubgesätzt dass der Chipsatz zu heiß werden kann.

Nimm das Gigabyte Board mit passier Kühlung, dann wird der Chipsatz
zwar sehr heiß, hab aber noch niergens gelesen, dass er deshalb durchgebrannt ist.

"Die Headpipe funktionier auch im gedrehten Zustand, nur ist der Wirkungsgrad dann so
heraubgesätzt dass der Chipsatz zu heiß werden kann."

das stimmt nicht. das wirkungsprinzip der heatpipe funktioniert nur in der vom hersteller vorgesehenen richtung. in der pipe ist ein kältemittel, welches sich erhitzt, nach oben steigt, sich dort abkühlt und wieder nach unten auf den chipsatz läuft. um 180 grad gedreht ist dieser vorgang unmöglich, ergo-ade northbridge.

kauf dir das deluxe, wenn du wert auf zwei g-lan und vier sata-anschlüsse legst. ansonsten die standard-ausführung (ein g-lan und zwei sata). ich habe selbst das lianli-gehäuse und mich für die standard-ausführung des asus entschieden.

gruss, i4k

intec4000 schrieb:
das stimmt nicht. das wirkungsprinzip der heatpipe funktioniert nur in der vom hersteller vorgesehenen richtung. in der pipe ist ein kältemittel, welches sich erhitzt, nach oben steigt, sich dort abkühlt und wieder nach unten auf den chipsatz läuft. um 180 grad gedreht ist dieser vorgang unmöglich, ergo-ade northbridge.

kauf dir das deluxe, wenn du wert auf zwei g-lan und vier sata-anschlüsse legst. ansonsten die standard-ausführung (ein g-lan und zwei sata). ich habe selbst das lianli-gehäuse und mich für die standard-ausführung des asus entschieden.

gruss, i4k

das stimmt nicht,
das Mittel verdampgt und steigt nach oben, kühlt am Kühlkörper ab
und wird wieder flüssig und läuft dann zum Chipsatz, wo das ganze von vorne beginnt.
Im 180° Gedrehten Zustand, ist der Wirkungsgrad stark herabgesetzt da sich die Flüssigkeit
(und nicht die Verdampfte Flüssigkeit) gegen die Erdanziehungskarft bewegen muss.

Sollte ich nicht recht haben werde ich auf der Stelle TOT umfallen.
Ich habe mehrer PDFs von den Herstellern von Headpipes durchgelesen
und weiß was ich hier schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
XXXLBurger schrieb:
das stimmt nicht,
und wird wieder flüssig und läuft dann zum Chipsatz, wo das ganze von vorne beginnt.
Im 180° Gedrehten Zustand, ist der Wirkungsgrad stark herabgesetzt da sich die Flüssigkeit
(und nicht die Verdampfte Flüssigkeit) gegen die Erdanziehungskarft bewegen muss.

du hast recht, ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert ... ;)

XXXLBurger schrieb:
das stimmt nicht,

wo ist der unterschied zu meiner ausführung? das du weisst wovon du schreibst stelle ich garnicht in frage. denn eigentlich bestätigst du meinen post nur. welchen sinn macht eine heatpipe, deren wirkungsgrad so herabgesetzt ist, das das zu kühlende teil zu heiß wird? das premium-board ist sinnlos in einem lian-li. die deluxe-ausführung kann das selbe, ist aber wesentlich billiger (selbst mit nem zalman-nb-kühler).

intec4000 schrieb:
wo ist der unterschied zu meiner ausführung? das du weisst wovon du schreibst stelle ich garnicht in frage. denn eigentlich bestätigst du meinen post nur. welchen sinn macht eine heatpipe, deren wirkungsgrad so herabgesetzt ist, das das zu kühlende teil zu heiß wird? das premium-board ist sinnlos in einem lian-li. die deluxe-ausführung kann das selbe, ist aber wesentlich billiger (selbst mit nem zalman-nb-kühler).

Der Chipsatz wird nicht zu heiß (wenn die Gehäusetemp nicht zu hoch ist) sondern nur heißer als in der normalen ATX Einbauweiße.

In der C´t Nummer 19 wurde der Luxus-PC, Tarox Modula Extreme 8000 V2 (S. 88)
getestet, dabei ist das ASUS Premium im 180° gedrehten Zustand eingebaut.
Das Teil wurde auf Herz und Nieren getestet und der Chipsatz ist nicht durchgebrannt.

IST DAS BEWEIß GENUG?

Ich werde den Test einscannen und damit auch den letzten
Zweiflern, Nörglern und kronischen besserwissern das Handwerk legen.

Zurück
Oben