Asus A8N SLI Deluxe - keine Reaktion

MCPernti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
13
Ich hab n Problem mit meinem heute angekommenen PC und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hab sämtliche Threads, in denen es um den A8N geht durchgelesen, hab aber nirgens eine Fehlerbeschreibung gefunden, die auf meine passt.

Zuerst zu den Komponenten:

2x512 MB DDR 400 Buffalo CL 2,5
3200+ Winchester boxed
Tagan TG420-U01 420 Watt
Sparkle SP-PX43GDH 6600GT
Toshiba SD-M1912
Platte: Samsung SP1203N - 120 GB (IDE)
Tower: Avance B031
8cm-Papst-Lüfter für Laufwerksanschluss

Zur Fehlerbeschreibung:

Beim Einschalten starten alle Lüfter, beim aufmerksamen Lauschen hört man die Festplatte und auch das DVD-Laufwerk beginnt zu blinken. Jedoch bewegt sich nichts auf meinem Monitor. Einfach nur schwarz. Ich hab auch schon versucht nur mit 1 RAM-Riegel auf B1, GraKa und Gehäuse-Steckern zu starten, hat nichts gebracht. Ich kann keine BIOS-Optionen einsehen, nichts. Schwarz. Ich kann auch kein Piepen oder Ähnliches vom Speaker vernehmen.

Dazu habe ich auch noch eine Frage: Könnte es abhängig davon sein, wie ich die Gehäuse-Stecker am MoBo angebracht habe? Wenn ja, wie genau muss man sie aufstecken ... hab schon mehrmals versucht um 180° zu drehen aber außer dem Leuchten der 2 LEDs hab ich noch nicht mehr hergebracht.

2. Frage: Wohin genau sollte der Masse-Stecker? Im MoBo-Handbuch gibts keine Infos dazu, auch keine detaillierten im Tagan-Handbuch.

3. Frage: Sollte ich bei meiner boxed-Version des Athlon noch ne Wärmeleitpaste dazu kaufen? Oder reicht auch den Prozessor und den Kühlkörper/Lüfter einfach gleich einzubauen?

Das sind so Fragen, bei denen ich mir vor dem Kauf eigentlich sicher war - da der PC jetzt aber nicht funktioniert bin ich mir doch nicht mehr so sicher. ^^

Sollte jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon gelöst haben können, dann wäre ich um Hilfe dankbar.

mfg
MCPernti
 
Guten morgen,

ich hab irgendwie mit diesem Board auch Pech gehabt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ommen-aber-neuer-pc-ruehrt-sich-nicht.108200/

Bei Dir laufen aber die Lüfter weiter, wenn Du einschaltest, oder?
Bei mir bewegen die sich nur für einen kurzen Moment.

Den zusätzlichen 4-poligen Stecker (mit P4 beschriftet, !nicht! den mit P4+) hast Du auch angeschlossen?

Hast Du mal ne andere Grafikkarte ausprobiert?
 
Die Lüfter laufen weiter. Was ich bei der obigen Beschreibung noch vergessen habe:

Wenn der PC "eingeschaltet" ist, kann ich ihn durch bloßes Betätigen des Power-Knopfes nicht mehr ausschalten. Die Lüfter drehen weiter etc., nur die Power-LED erlischt. Ich muss ihn dann leider übers Abschalten des Netzteils abwürgen.

Ich hab leider keine zweite PCIe-GraKa... :(

Wenn ich heut abend wieder nach Hause komm, werd ich noch n bissl tüfteln ...

Aber danke für deine Antwort. ;)

mfg
MCPernti
 
Wenn der PC "eingeschaltet" ist, kann ich ihn durch bloßes Betätigen des Power-Knopfes nicht mehr ausschalten. Die Lüfter drehen weiter etc., nur die Power-LED erlischt. Ich muss ihn dann leider übers Abschalten des Netzteils abwürgen.

das war bei mir genauso, aber nur dann, wenn ich den zusätzlichen Stecker (P4) weglasse.
Wenn dieser Stecker drin ist, passiert nämlich gar nichts.

Ich hatte auch keine zweite PCIe-Graka, aber ne alte PCI-Karte sollte es auch tun,
und sowas hat man ja vielleicht noch irgendwo liegen.
 
@MCPernti:

1. Wärmeleitpaste solltest du schon verwenden ;)
2. Dass die Lüfter weiterdrehen ist ganz normal. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, wodurch die Komponenten noch weiter runtergekühlt werden, sodass sie (vor allem die CPU) keinen Schaden durch Überhitzung erleiden. Lass denn PC einfach mal 5-10min laufen -> dann geht er von alleine aus!

Hoffe ich konnte soweit helfen!
 
Also ich kenne diese Probleme. Schau mal nach, ob die Grafikkarte, Ram alles richtig sitzt.

Jetzt machste einen CMOS clear. Das gehäuse sollte eigentlich ausgehen, wenn du den schalter 3 sec lang drückst.

Was den Boxed Kühler angeht. Bringt dir Wärmeleitpaste so gut wie nix, wenn der Kühler ein Wärmeleitpad hat.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Was den Boxed Kühler angeht. Bringt dir Wärmeleitpaste so gut wie nix, wenn der Kühler ein Wärmeleitpad hat.

Auf der unteren Metalloberfläche des Kühlkörpers ist eine graue, sehr dünne, leicht klebrige Fläche. Ich hab bisher noch nie n Wärmeleitpad verwendet, kann man diese Schicht als Wärmeleitpad bezeichnen?

Aber danke für die Antworten! ;)

Weiß jemand noch was über das Massekabel?

mfg
MCPernti
 
Weiß jemand noch was über das Massekabel?

normalerweise ist das Gehäuse des Netzteils sowieso geerdet und wenn das Netzteil dann das Gehäuse berührt, dann ist das dadurch auch geerdet.

bis jetzt ist mir dieses Massekabel auch nur bei dem Tagan Netzteil aufgefallen,
vielleicht ist leitet das Netzteil-Gehäuse durch diese merkwürdige Beschichtung nicht mehr so gut, vielleicht ist das Kabel auch nur 'psychologisch' wirksam

also wenns dich beruhigt, dann würde ich das einfach irgendwo am Gehäuse befestigen

Sollte es Dich nicht viel mehr beunruhigen, dass dein Mainboard gar nicht funktioniert?
Ich hab meines an Cyberport zurückgeschickt und bis jetzt noch keine Nachricht von denen bekommen.

kann man diese Schicht als Wärmeleitpad bezeichnen?

ja,
kann sein, dass da noch ne Schutzfolie drüber ist
 
Ich hatte auch pech und warte und warte und warte auf austausch von alternate :-(
 
Ich glaub wenn du ein SLi chip hast dann must du eine Steckkarte in den 2 PEG stecken oder so hab ich mal wo gelesen den wenn du das nicht machst dann startet der PC nicht mehr ( Keine Bild ausgabe ) ;)
 
Urs-us schrieb:
Ich hatte auch pech und warte und warte und warte auf austausch von alternate :-(

was ist denn bei Dir passiert?

lief Dein Board von Anfang an nicht, oder ist es erst später ausgefallen?
 
Vorschlag zur Fehlersuche:

1. Leuchtet die grüne LED-Lampe auf dem Board? Falls nein, ist irgendwas falsch mit dem Stromasnschluss => ATX-Stecker richtig eingesteckt? Zusätzlicher 4Pol Stecker eingesteckt?

2. Ich würde (für einen Test) mal die Gehäuselüfter vom Board abziehen und nichts einstecken ausser Strom fürs Board und den 4 Pol Stecker und natürlich den CPU-Lüfter anschliessen.

3. Ja, das vorgeklebte Wärmeleitpad/Paste des boxed-Kühlers reicht

4. Prüfen ob der SLI-Stecker (schau im Handbuch!) so eingesteckt ist, dass er für 1xPCIe Karte drinsteckt. Im Handbuch steht, dass er per Default auf 1xPCIe steckt. Das war bei mir aber NICHT so! Er war auf 2xPCIe (SLI) gesteckt. Ich musst den zuerst umstecken, da ich nur 1xPCIe Karte habe.

Versuch das mal und melde Dich anschliessend wieder! :D

Gruss,

Funman
 
Danke für die vielen Antworten! ;)

Es war tatsächlich der P4-Stecker. Jetzt kann ich booten.

Achja: Die SLI-Karte war bei mir auch verkehrt drin! ^^

Steckkarte für den 2. PCIe-Anschluss benötigt man übrigens keinen.

Es passiert nur noch ab und zu, dass im BIOS eine überhöhte CPU-Taktung angegeben ist, ich hab dazu aber schon nen Thread gesehen im Forum und werd auch noch die Treiber fürs MoBo installiern und versuchen das "Problem" zu beheben.

mfg
MCPernti
 
schön, dass es jetzt geklappt hat! ;)

das mit dem leicht höheren Bustakt ist ja kein wirkliches Problem. Lass das nur so, das ist bei Asus schon normal. Bisher hatte noch jedes Asus-Board das ich hatte einen leicht erhöhten Bustakt.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass mit dem neuen Rechner! :D
 
Ne, ich hatte alles richtig gemacht, lief einen Abend etwas unstabiel aber lief. Dann am nächsten Tag Rechner angemacht. Nix, nur lüfter laufen aber kein bild, kein Booten. Dann sofort zu nem anderen Händler gefahren, Grafka, Ram, CPU testen lassen. Resultat: das gleiche wie oben beschrieben. Also ich zu nem anderen Laden gefahren und Bios neu flashen lassen, da ich dachte, dass das Bios ein Defekt haben könnte. Hat aber auch nix gebracht, also am 27 Dezember würde das Bord bei alternate getestet und zu asus geschickt! Sie wollten mit mir einen vorabaustaschen machen, aber bis heute werde ich immer nur vertröstet, dass mein Paket gepackt ist und BALD rausgehn wird. Aber das sagen die schon 4 Tage ....... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein Board am 7.1. zurückgeschickt (Cyberport) und bis jetzt haben die noch nicht einmal bestätigt, mein Paket erhalten zu haben.
Am Telefon haben die dann wenigstens gesagt, dass sie im Moment total überlastet sind und mindestens 3 Tage hinterherhängen. Na toll.
Hätten die das schon eher zu gegeben, dann hätte ich mir gleich woanders ein neues bestellt und das Austauschteil, welches in dann irgendwann mal bekomme, geht dann gleich bei ebay rein.

Das ist alles nicht zum Aushalten. Seit Ende November hab ich hier ne Menge neuer Hardware angesammelt, und bis jetzt ist davon noch nichts im Einsatz, sondern verliert nur an Wert.
 
andy4 schrieb:
...
Was den Boxed Kühler angeht. Bringt dir Wärmeleitpaste so gut wie nix, wenn der Kühler ein Wärmeleitpad hat.

Gruß Andy
Wusste nicht, dass der Boxed-Kühler ein WLP hat ;)
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :p
 
Ich will einfach nicht mehr warten :(
Bei mir ist das auch so, hier bei mir liegt sonst auch ein komplett neuer rechner rum , aber nutzten kann ich ihn net, das kotzt mich einfach alles nur an :o
 
Zurück
Oben