Asus A8N Sli Deluxe mit 4 Speicher Rigel

ich28

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
272
Hi Leute.
Ich hab ne frage. Ich hab ein Asus A8n Sli Deluxe
Ich hab 2 Corsair Xmx Xl 512 Mbyt Rams Double Sided im Dual Channel laufen.
Kann ich jetzt noch 2 Rams mit Singel Sidet einbauen und damit Dual Channel weiter betreiben.

Gruss und Danke
 
Leute, wenn ihr bei der aktuellen Generation 4 Ram-Riegel reinhaut, braucht ihr doch keinen HighEnd Speicher. Der wird egal obs Nvidia oder Via ist sowieso runtergeriegelt auf DDR333.
Und deine CPU ist ja wohl der Knüller...mega OC-Stabil, hmmh? 4200Ghz. Da wird man neidisch ;)

Ergo...JA kannst du, aber wie oben schon erwähnt musst du dich dann damit abfinden, das dann beide Duals mit 333Mhz laufen und nicht mehr mir 400Mhz.

Rodger
 
Ich hab gelesen in der Pc Games Hardware das man wenn man 2 Double Sidet Module hat, und dann noch 2 Single Sidet einbaut man immer noch Dual Channel hat und das das Board immer noch mit 400 Mhz läuft und nicht mit 333 Mhz .
Aber nur bei Single Sidet Rams
 
Also Double-Sided und Single-Sided zu mischen...DAS hab ich schon öfters gelesen soll ne Katastrophe sein. Instabil wie noch was.

Wenn du sowas gelesen haben willst, dann sicherlich mit 4 Stück single-sided!?
Gegoogelt haste schon danach?

GANZ ABGESEHEN davon...was willst du mit noch 2 Riegeln? Du hast doch schon 1Gb Ram drin!? Noch1 GB Ram macht dir die Kiste egal wie nur langsamer, weil der Verwaltungsaufwand für 2 Dual-Channels das locker auffrisst, was du hier und da durch die unendlichen Weiten des hinzugekaufen Speichers hinzukauft.

Ausschließlich würde sich das für Grafiker oder CAD Freaks, die wirklich verdammt viel Speicher brauchen...dazu würde aber deine Graka kein Stück passen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ ABGESEHEN davon...was willst du mit noch 2 Riegeln? Du hast doch schon 1Gb Ram drin!? Noch1 GB Ram macht dir die Kiste egal wie nur langsamer, weil der Verwaltungsaufwand für 2 Dual-Channels das locker auffrisst, was du hier und da durch die unendlichen Weiten des hinzugekaufen Speichers hinzukauft.


also scheinbar scheinst du neidisch zu sein!

ich selbst habe 4x512MB CMX512-3200XLPRO in meinen rechner die alle mit 2-2-2-5-1 auf 400Mhz STABIL LAUFEN da bei dem ASUS A8V Deluxe NICHT AUF 333Mhz getaktet wird
laufen und das mit einen FX53 ebenfallls auf FX55 also 2600Mhz (4200+)
und soweit du wissen müsstet profitieren spiele wie FAR CRY und aktuell HALF LIFE2 von 2GB Speicher das sich das zwar nur auf ladezeiten auswirkt spielt dabei keine rolle doch sie profitieren davon

und bei spielen ist kein grosser unterscheid von 400Mhz auf 333Mhz da bei AA und AF eh die grafikarte die hauptkomponente ist und ich denke bei dem system das er hat spielt er sicher nich nicht nur mit 1024x768

also nich gleich immer so vorurteilen wenn jemand was besseres hat als Ihr vieleicht
 
@JasonFr13
Hi
Meinst du also eswürde sich lohnen? Es gibt aber glaub ich keine %12 Mbyte Rams von Corsair als Síngelsided oder doch?
Es gibt 256 Mbyte Ram.
Laufen denn dann alle 4 Rams in Dual Channel mit 400 Mhz oder nicht?


Gruss
 
DDR400 nur mit 4 SS Modulen.

Meistens läuft es aber auch mit 4DS Modulen und DDR400
jedoch nicht offiziell. Deshalb ist es Glückssache, bzw können des
Herstellers die richtigen Rameinstellungen zu setzen.
 
Hi, also ich hab auch 4 x 512 MB aber single sided Module. Und die Laufen ohne Probleme auf meinem Board bei 400 Mhz ( A8N SLI deluxe )

Das problem was bei Nforce 4 Boards auftritt wenn man Single und Double Sided Module mischt, ist das ein schöner, sich immer wiederholender piepton zu hören ist, da double und single sided Module sich da nicht vertragen
 
Bevor du so etwas anstrebst, würde ich dir raten bei asus.com vorbeizuschaun und einen Blick auf die QVL-List zu werfen, zu ersten, erfährst du welche Speicher WIRKLICH stable laufen und zum zweiten welche Speicher in "4" slots supported werden!!!

mfg BaiCHi :cool_alt:
 
Zurück
Oben