Asus A8N-SLI Deluxe Ram Problem

Neocrom

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1
Hi,
hab mir einen neuen Rechner mit einem Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard zusammengestellt.
Ich wollte meinen alten 1GB PC2100 NoName Ram Riegel verbauen. Das Ergebnis war,das der Rechner nichtmal gebootet hat.
Hab mir dann von einem Freund nen Infineon 512MB,DDR,400,CL3 PC3200 verbaut.
Damit lief der Rechner.
Hab mir jetzt zu Weihnachten 2 1GB Ram Riegel von Infineon mit der Bezeichnung:

DIMM DDR-RAM 1024MB PC400 CL3
Infineon/third - 128m x 4

(auf dem Ram-Riegel selber steht:
DDR 1024MB 16c
PC3200 128x4)

gekauft.
Und das selbe wieder, der Rechner bootet nicht mal, nur schwarzer Bildschirm.
Im Handbuch steht jetzt irgendwas mit:
"Due to CPU limitation,DIMM modules with 128Mb memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard"

Hab sämtliche Variationen durchprobiert, beide einbauen, nur einen Riegel einbauen, auf sämtlichen Steckplätzen probiert.
Hab ich irgendwelchen Ram erwischt, die nicht mit dem A8N funktionieren?
Könnte ein Bios update das Problem lösen?

Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus.


Der Rest des Systems:
MSI Geforce 7800 GT PCI-E
Seagat IDE HDD
 
würde auf jeden fall das BIOS mal updaten. danach 1 riegel ausprobieren. würde auch die rams vorher bei nem anderen Mobo testen.
 
Du verwendest keinen Original Infineonriegel. "third" steht für Drittanbieter der zwar Infineonchips verwendet, die aber auf eine eigene oder weitere, fremden Platine baut.
Die sind ja auch das Stück ca. 20 EUR billiger als das Original.

Das kann gutgehen, muß aber nicht.

Um Sicher zu gehen hat ASUS eine Kompatiblitätsliste auf seiner Homepage veröffentlicht.
ASUS versichert damit das es mit den getesteten, empfohlenen Speichern keine Probleme gibt.
Es wird sich vor dem Hardwarekauf informiert bis zu Umfallen, aber dann wird sowas einfach ignoriert.

Speicher von MDT steht da zwar nicht drauf, mein Bruder verwendet den aber ohne Probleme. Der liegt preislich zwischen Infineon Original und "third" und hat eine bessere Latenz.

Die Liste des A8N-Sli gibt es schon mal hier.
Die des Deluxe scheint grade offline zu sein. Schreib' denen doch mal eine eMail.
 
Zuletzt bearbeitet:
fressehalten.gif


lol, das ja wieder nen lustiges Ratespiel bei Euch. :rolleyes:

Ich empfehle mal das hier als kleine Lektüre über die Feiertage:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31411.pdf

DRAM Chips mit einer Width von x4 (wie die hier auf den Infineon Riegeln des Erstellers) werden vom Memory-Controller des Athlon 64 nicht unterstützt, nur welche mit x8 oder x16 Organisation.

mfg Simon
 
Sehr schön.
Wieder was gelernt.

Ich gebe wieder mal zu bedenken das die meisten Forenuser die der englischen Sprache uneingeschränkt mächtig sind wohl direkt in die Foren der Hersteller gehen und sich nicht hier oder in anderen deutschsprachigen Foren Hilfe suchen würden.

Links auf anderssprachige Texte sehe ich ebenso als Mangel an wie Elektrogeräte mit ausschließlich andersprachigen Anleitungen. :(
 
Zurück
Oben