ASUS A8N - SLI Deluxe und Arctic Cooler

falstaff

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
55
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
Mein Computer bootet manchmal nicht. Das BIOS gibt eine Meldung aus, das der CPU Kühler nicht laufe. Das jedoch stimmt nicht, denn der läuft vom 1. Moment an. Der CPU Kühler ist auch am richtigen Ort angeschlossen (CPU-Fan).
Wenn ich nun ins BIOS gehe, sehe ich das die Geschwindigkeit des Lüfters immer zwischen 0 und 1800 schwankt. Ich vermute dass irgendwie nicht genügend schnell Messwerte eintreffen oder so. Irgendwann kommt ja der Moment, in welchem das BIOS den CPU Kühler überprüft, und je nachdem welcher Messwert gerade aktuell ist (0/1800) beleibt er dann stehen oder bootet eben weiter.

Eine möglichkeit das Problem zu beheben ist, im BIOS alle BIOS Meldungen zu unterdrücken. Das find ich aber ziemlich unschön. :(

Momentan muss ich einfach F1 drücken, dann bootet der PC weiter. Sonst funktioniert er auch wunderbar, die Lüftergeschwindigkeit in MBM sieht konstant aus, die CPU Temperatur bleibt auch bei Games relativ stabil. :daumen:

Ach ja, mein CPU Kühler ist nicht Original:
ARCTIC COOLING Silencer 64 ultra

Hat jemand eine Idee?

Gruss
falstaff
 
Da der Lüfter temperaturgeregelt ist, wirst du dieses Problem wohl sehr oft beim ersten Start des Rechner bekmmen wenn der Lüfter sich selber runterregelt.
Am besten stellst du die Fan-Control ab.
 
-RGC-excoutor schrieb:
im bios muss es ne einstellung geben automaischer cpu fan control oder so mach das auf disabeld
Wenn es sowas geben würde! :lol:

Mit meiner Wasserkühlung hatte ich immer das Problem, wirklich scheisse gemacht von Asus das man das nicht ausstellen kann. :mad:
 
Ja ich hab das schnell gecheckt, das gibt wirklich keine solche Option. Irgendwie Q-Fan Control gibt es, bei welchem ich eine Target-Temperatur einstellen kann. Jedoch hab ich diese eh schon deaktiviert...

Kann ich den CPU-Fan Anschluss irgendwie überbrücken? (So dass dieser immer ein OK bekommt..)
 
Du könntest einen Gehäuselüfter daran anschließen der eh mehr U/Min hat und den CPU-Lüfter direkt ans NT!
 
komisch! ich hab dasselbe board und denselben kühler und bei mir hatte ich die meldung genau 1x. danach war ich im bios und hab die q-fan funktion ausgeschaltet. danach ging alles gut und die meldung sah ich seit 2 wochen nie mehr.

ach ja, bios: 1003.005 (neuste beta-version).
 
Hi!
Ich habe ebenfalls diesen Kühler drauf, und habe null Problems. Im BIOS (1.02) habe ich nichts deaktiviert, was mit der Lüftersteuerung zu tun hat o.ä. Die Temperatur in Windows ist 42° und unter Vollast bin ich noch nicht über 51° gekommen (3000+ Winhcester).
Ich kann den Kühler nur empfehlen.
 
Ich kann den Kühler auch nur empfehlen. Bestes preis-/Leistungsverhältnis! Mein "Winnie" wird gerade mal 32 Grad unter Idle und 40 Grad unter voller Last (Raumtemperatur 23 Grad). Cool n Quiet ist dabei aktiviert.

Ausserdem sieht er frech aus! :D
 
Hat dein Lüfter ein Tachion signal ? das müsste ein 2 Masse Kabel sein also 3Pin halt

Wenn nein dann ist das warscheinlich dein Problem und lösen kanst du das indem du dein minus kabel mit den mitleren überbrükst das heist das dein Minus kabel 2 Pins steckt dann sollte das Problem gelöst sein :D
 
Zurück
Oben