Asus A8N-SLI Premium findet keine Festplatte

spee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
118
Hallo,
ich hatte 1 RAID Festplatte und wollte Windows neu installierne, das hat aber nicht geklappt, weil der keine Raid-Treiber gefunden hat und das auch nicht mit F6 (zur Installation hinzufügen) bei der Installation geklappt hat.

Jetzt habe ich mir eine 500GB Festplatte gekauft und die auch schon in alle möglichen SATA Buchsen gesteckt, aber der findet jetzt keine Festplatte zum Installieren (Raid Platte ist draußen).

Das ärgert mich jetzt schon, weil die Festplatte war nicht gerade billig und ich habe das Geld alles andere als über

Ich bin an dem sch*** PC schon 7 Wochen und kriege es immer noch nicht hin.
Ich wollte mich eigentlcih in den Ferien erholen und mich nicht die ganze Zeit über so eine scheiße aufregen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

du hast eine Raidplatte oO das möchte ich gerne mal sehen ...

Lade mal die Bios Defaults, und stelle es ggf. manuell ein - RAID AUS, SATAPORTS ALLE AN,

dann schließt du die platte an den SCHWARZEN anschlüssen an.
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

BIOS Resett, alle Einstellungen vornehmen, speichern, HDD rein, booten, F6, RICHTIGEN Treiber, fertig.
Was heisst eigentlich EINE Raid HDD? :freak:

Gruß
Doly
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

beim a8n-sli brauchste keine satatreiber zu laden ;) - oh man das board hatt eich auch - das war so geil :) ^^
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Dann sinds halt 2... ist mir acuh egal.. nachher werden sie als eine angezeigt.
ich habe den RICHTIGEN Treiber aber beim Booten wird die Disektte nicht gefunden und das liegt weder am Disketten-Laufwerk, noch an der Diskette, ich habe die nämlcih schon an einem andern PC ausprobiert.

Im Bios ist das Diskettenlaufwerk auch aktiviert.

Mir ist es egal, wo jetzt windows drauf kommt, aber ich möchte so langsam mal IRGENDWO Windows drauf haben
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Wenn du jetzt nur eine Festplatte betreiben willst solltest du die RaidFunktionalität im Bios abschalten.
Dann sollte allerdings auch kein Treiber mehr von Nöten sein.

Bei einigen RaidControllern musst du, damit einzelne Platten funktionieren, mit diesen eine Konkatenation bestehend aus einem Laufwerk anlegen (ist z.b. bei einigen SiliconImage-Controllern so)

spee schrieb:
Dann sinds halt 2... ist mir acuh egal.. nachher werden sie als eine angezeigt.
ich habe den RICHTIGEN Treiber aber beim Booten wird die Disektte nicht gefunden und das liegt weder am Disketten-Laufwerk, noch an der Diskette, ich habe die nämlcih schon an einem andern PC ausprobiert.

Im Bios ist das Diskettenlaufwerk auch aktiviert.

Mir ist es egal, wo jetzt windows drauf kommt, aber ich möchte so langsam mal IRGENDWO Windows drauf haben

Hae? Wie jetzt ... deine Diskette wird nicht gefunden? Und woher weisst du dann, dass dein Diskettenlaufwerk funktioniert?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

spee schrieb:
das liegt weder am Disketten-Laufwerk, noch an der Diskette, ich habe die nämlcih schon an einem andern PC ausprobiert.

Im Bios ist das Diskettenlaufwerk auch aktiviert.
daher weiß ich das.

Also erst mal Raid deaktivieren?
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

S.D.W schrieb:
beim a8n-sli brauchste keine satatreiber zu laden ;) - oh man das board hatt eich auch - das war so geil :) ^^

und wieso findet der dann keine Festplatte, wenn ich keine Satatreiber brauche?
Also, da war das Windows Setup und hat mich gefragt, was ich machen will und dann habe ich Enter(?) gedrückt, um die Installation zu starten und der PC sagte, er kann keine Speichermedium finden oder so ähnlch hat der ads ausgedrückt
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Was haste denn für eine BIOS-Version drauf?

Gruß
Doly
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

4J4NBOX1.15A.0010.P03.. könnt das die Bios Version sein??
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

mal kurz als Info - wurde der Raid verbung gefunden ?!

vllt ist dein controller kaputt ...
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Ja, der zeigt das an und das hat auch letzte Woche noch funktioniert, aber ich hatte einen Trojaner drauf und bla ... auf jeden FAll wollte ich das neu installieren und der Controller ist noch heil ;)
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

spee schrieb:
4J4NBOX1.15A.0010.P03.. könnt das die Bios Version sein??

Wo hste das denn her :freak:

Die Version wird beim Booten angezeigt.

Gruß
Doly
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

es kommt drauf an welche S-ATA Ports du benutzt!

Die roten S-ATA Ports werden über nen extra Controller (Sil oder JMicron?!) angebunden, die brauchen schon nen Treiber. Die schwarzen Ports laufen direkt über die NVidia MCP, die brauchen keine extra Treiber, solang sie im IDE Mode laufen

War jedenfalls bei meinem A8N-SLI Deluxe so, denke aber das Premium ist in der Sache baugleich
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Premium hat nur ne andere Kühlung,

hatte ja oben schon geschrieben die Schwarzen ;)

Hast du jetzt das Bios mal resetet ?
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Ich weiß nur, dass die Festplatten auf SATA_1 und SATA_2 angeschlossen sind.. und wie geagst, der findet die nicht.


Die Version stand da irgendwo im Bios (Startseite) :-O
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Hallo!

Was sagt denn das BIOS? findet das BIOS deine SATA Festplatte? Hast du vielleicht den SATA Controller deaktiviert? Und an welchen Controller hast du die SATA Festplatte angeschlossen. Das A8N hat neben dem NVIDIA noch den Silicon SATA Controller an dem solltest du die Festplatte nicht hängen denn dafür benötigst du SATA Treiber zur Win Installation. Ein Blick ins Handbuch zeigt dir die ensprechenden Anschlüsse. Hatte dasselbe MB und bei mir gabs nie Probleme damit.
Wie hier schon andere sagten, zur Installation von WindowsXP oder Vista brauchst du keine SATA Treiber wenn du die Festplatte am NV Controller hängst. Die Festpatte wird vom Windows Setup als IDE Festplatte erkannt, dazu muss allerdings die RAID Funktion deaktiviert sein.

Gruss Salem
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 382
  • 24.jpg
    24.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 367
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Meine Bios Version ist übrigens 5.1.39

so. ich deaktivier nun die RAID Funktionen.
danach gehe ich auf IDE Setup und stelle die Platten als Masterfestplatten ein.
Und dann müsste man das installieren können??

d40376c64.jpg
da habe ich meine Raid Festplatten angeschlossen, ich weiß auch, dass sie so richtig herum eingesteckt sind und nicht verdreht sind
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Das soll die BIOS Version sein?
Sollte die nicht eher sowas wie 1010, 1011, 1012, 1013 heißen?

Version 1303 2007/07/13 aktualisieren



Beschreibung A8N-SLI Premium BIOS version 1303
1. Enhance SATA device compatibility

:rolleyes:

Gruß
Doly
 
AW: Asus A8N-SLI Premium finet keine Festplatte

Das soll die BIOS Version sein?
Sollte die nicht eher sowas wie 1010, 1011, 1012, 1013 heißen?

Version 1303 2007/07/13 aktualisieren

Beschreibung A8N-SLI Premium BIOS version 1303
1. Enhance SATA device compatibility

Doly? Spee hat schon recht...:)



Meine Bios Version ist übrigens 5.1.39

so. ich deaktivier nun die RAID Funktionen.
danach gehe ich auf IDE Setup und stelle die Platten als Masterfestplatten ein.
Und dann müsste man das installieren können??

da habe ich meine Raid Festplatten angeschlossen, ich weiß auch, dass sie so richtig herum eingesteckt sind und nicht verdreht sind

Ich hab auch Bios Version 5.1.39
Das was du gemacht hast hab ich auch schon alles gemacht...
Ich kann die Platten nicht als Masterfestplatten einstellen...,
So wie es aussieht werden sie erkannt oder nicht..., in meinem Fall, wie bei deinem wird nichts erkannt.

Ich hab meine Festplatte (heute erst bei mir angekommen) eine Western Digital Caviar Black 500GB (WD5001AALS) eingebaut.
Alles funktioniert..., nur die Festplatte wird nicht erkannt.

Ich hab sie auf den schwarzen nicht auf den roten eigesteckt und RAID vollkommen, wie in den Standarteinstellungen deaktiviert.

Trotzdem bleibt das Problem.

Kann es sein, dass ich ein Biosupdate brauche?
Oder, dass die Festplatte nicht mit dem a8n Sli Premium kompatibel ist?
PLS HELP!
 
Zurück
Oben