Asus A8N-SLI Premium oder Asus A8N32-SLI DELUXE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

da ich mir bald nen neuen PC kaufen will stellt sich mir nur noch eine frage.

Asus A8N-SLI Premium oder Asus A8N32-SLI DELUXE ?

Was ist an dem Deluxe besser? ich weiss nur das es im SLI betrieb beide mit 16x ansteuert.

Lohnt sich der aufpreis?

-----nein-----

in erster linie ist das eine ausstattungsfrage.
ich stand vor dem gleichen problem. die asus seite hat mir sehr geholfen, dort gibts bilder von jedem board plus detaillierte beschreibungen. wuerde ich mir mal ansehen. dann weisst du ganz genau, ob deluxe oder premium.

gruss

Was das A8N32 auszeichnet, bzw. es sich vom A8N unterscheidet.
1. In aktuellen High-End Spielen ist das Board mit 1x Graka bis zu 17% schneller. Und das wird in künftigen Spielen vermutlich nicht anders sein. Im SLI Mode wurden bis zu 8% gemessen bei anandtech.
2. Das Board hat 8 Phasen.
3. Das Board hat eine komplett Passive Kühlung. Damit also Lautlos.
4. Bessere Ausstattung.
5. Höchstwahrscheinlich, viele Fehler die das A8N hatte behoben.

Habe das Board selber und bin sehr zufrieden. Kann es wirklich wärmstens empfehlen. Ich hatte in den letzten 7 Jahren 9 oder 10 Boards, und davon nur 2 die ich wieder Kaufen würde, das A8N32 gehört dazu.

Allerdings, kommt es darauf an was Du brauchst. Wenn dir Lautstärke egal ist. Spieleperformance nicht sooo wichtig ist. Und Du die mehr Features vom A8N32 nicht brauchst... könnte das A8N für dich auch genug sein :) Gibt ja von beiden Boards genug Reviews, schau dich ruhig mal um.

Kenne das A8N Premium leider nicht. Vermute aber das das A8N32 alles in allem das bessere Board ist nachdem was ich so gelesen habe.

Das A8N Premium ist auch passiv gekühlt ;)
7% mehr Leistung mit 1 Graka im Vergleich zum Premium, wie soll das den gehen? Bei SLI könnte ich es ja noch verstehen, aber selbst da bringt es bis jetzt wenn überhaupt 2% mehr Leistung! Hast Du dazu einen Artikel oder Benchmark?

Ah ja, doch jetzt erinnere ich mich, es hat auch eine passiv Kühlung das A8N Premium :)
Nicht 7%. Ich schrieb 17%, klar hab ich eine Quelle.

anandtech.com schrieb:
we did find the Asus A8N32-SLI Deluxe to be as much as 8% faster on the newest games that we tested in SLI mode, and up to a whopping 17% faster in single video mode with single/dual 7800GTX video cards. These are significant increases in performance that can't be ignored. We don't know why this is the case, and we will be testing this further as more Dual x16 boards appear in the marketplace. Perhaps it is the Asus design, perhaps it is the MCP51, and perhaps it could be anything.

Review: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2589

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt auf SLI (mit High-End Karten) aus bist würde ich dir zur Premium Version raten.

Habe das Board selbst und kann nicht klagen. ;)

mFg tAk

@johnnyFu
Auf der Anandtech-Seite werden nicht die A8N32-SLI Deluxe und A8N-SLI Premium vergliechen, also du kannst dich nicht danach richten.

- ja, ich gebe zu, die x16 Feature ist was gutes, leider ist aktuell wenig davon zu spüren besonders beim spielen.
-der zweite (nach unten) versetzte PCI-X Platz stört manche mit dicke Karten, besonders weil der letzte PCI-Platz mit eine dicke Karte Blokiert wird.
-A8N-SLI Premium ist eine der best ausgestattete 939-Boards, und ist sehr stabil.
-Schau dir mal nur wieviele Beschwerden uber Instabilität und Inkompatibilität bei A8N32-SLI Deluxe und alle Bios-Versionen dafür nur in diese Forum sind
-es gibt genug Tests (sowohl in Zeitschriften wie auch in Internet) die beide Boards vergleichen, suche die, lese die alle, analisiere alles nach was du mit dein PC machst und mach dir dann allein eine Meinung.

Du kannst ruhigen Gewissens die dortigen DFI Lanparty Werte als A8N Premium Ersatz nehmen.

-Es ist um die genannten Werte schneller als alle non-x32 Boards und dazu gehört auch das A8N Premium.

Ich bin sehr erstaunt und möchte mir gerne die diversen Instablititäten und Inkomptiblitäts Beschwerden des Boards hier im Forum angucken, kannst du mir da Links zu geben ?

Und poste mal bitte die Links zu den Verlgeichstests dieser beiden Boards, danke.

Ich kann nach mehreren Wochen, und durchstöbern von vielen englishen und deutschen Foren keine großen Probleme über Inkompatiblitäten feststellen. Von Instabilität mal ganz zu Schweigen. Bekanntes Problem ist ein ACPI Bug, das ist alles.

Ich Lese auch Täglich im Asus Forum, auch dort ist mir in der Vergangenheit nichts aufgefallen um eine Verallgemeinernde Aussage, das Board wäre Instabil und hätte Inkompatiblitäten, zu treffen. Ganz im Gegenteil.

Solange Du deine Aussagen nicht hintermauerst packe ich sie in die Schublade -> Halbwissen, haltloses Gerede.

Zuletzt bearbeitet:
NuBee schrieb:
...

-Schau dir mal nur wieviele Beschwerden uber Instabilität und Inkompatibilität bei A8N32-SLI Deluxe und alle Bios-Versionen dafür nur in diese Forum sind

Das ist derweil nur so, weil relativ viel Leute dieses Board nutzen. Schau dir doch mal die unzähligen DFI Threads an. Zu Beginn gab es auch viele Probleme mit dem SLI Premium.

Von daher kann man das nicht so pauschalisieren.

mFg tAk

gehört der Thread nicht doch eher zur Kaufberatung ?

Btw. Habe auch das a8n-Premium und bin vollstens zufrieden

Ich bin auch im Besitz eines A8N32-SLI Deluxe und bin absolut zufrieden damit.
Es läuft stabil und die Passiv-Kühlung ist echt genial.

Habe das Premium und muss sagen das es das beste Brett ist das ich jeh hatte, habe leider keinen vergleich zum delux ... kann mir aber nicht vorstellen das es sich massgeblich positiv auf deine performence auswiken würde die teuerere variante zu wählen. Wie gesagt das Premium ist nur zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben