Asus A8N Sli + S-ATA Problem !

Cheryon

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4
Halli hallo an alle Kundigen da draussen,

ich habe folgendes Problem. Habe mir ein neues System gestern zusammengestellt das wie folgt aussieht.

AMD Athlon 64 @ 3500 (Winchester)
ASUS A8N SLI
2 * Corsair 512 MB Ram
MSI GF6600 GT

Nun dachte ich mir da ich noch eine S-ATA und eine EIDE HD hatte ich verwende beide und installiere mein Win XP Home auf die "schnellere" S-ATA Platte von Samsung.

Da ich vorher das Problem mit ÀSUS Boards und SATA gelesen habe, habe ich mir vin der MB CD die Diskette mit den SATA Treibern erstellt.

Win CD ins Laufwerk, Bootreihenfolge eingestellt, System beginnt mit Win installation, Schnell auf F6 gedrückt um den SATA Treiber von der Diskette zu laden (wird auch von der Diskette geladen).

Nun wird abgefragt auf welche Partition ich Windows installieren möchte. Wenn ich nun die SATA Platte auswählen möchte sagt er mir irgendwas von keine Windows Partition auf dem Laufwerk. Ich konnte zwar die bestehende Partition auf der S-ATA Platte löschen aber dann keine neue erstellen. Die einzige Lösung war das System auf der IDE Platte zu installieren.


WEiss iirgendwer was ich falsch gemacht habe ? Oder muss man im BIOS noch irgendwas einstellen damit man auf die SATA Platten installieren kann ?

Hab wie gesagt das



Vielen dank für eure Hilfe :)


Cheryon
 

g2|Falcon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
412
also anfangs mal habe ich das selbe MB
ich habe ebenfalls eine SATA Platte
ich hab meine einfach angeschlossen (an den silicon chip) und win cd rein ohne treiber nachzuinstallen
hat einwandfrei geklappt
wenn de des so machst, kannste xp installieren und dann anschließend die IDE anhängen und zusätzlich installen

is nur ne vermutung... keine garantie... aber probieren geht über studieren... probiers einfach ma
 

dB150

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.802
Hi,
ließ dich mal hier durch. Vielleicht gibts auch noch viel zu entdecken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/exklusiv-asus-a8n-sli-deluxe.104606/

Diese vielen Beiträge finde ich sehr lesenswert.
Vielleicht hilf ein neues Update, falls du das nicht hast.

Frage: Wie laut ist der kleine Boardlüfter? Wie heiß wird deine CPU? Welchen Kühler hast du drauf? (Ich will mir auch dieses System holen)
Danke (bitte per edit in deinen ersten Threat nachtragen)
 

Cheryon

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4
Zitat von dB150:
Hi,
ließ dich mal hier durch. Vielleicht gibts auch noch viel zu entdecken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/exklusiv-asus-a8n-sli-deluxe.104606/

Diese vielen Beiträge finde ich sehr lesenswert.
Vielleicht hilf ein neues Update, falls du das nicht hast.

Frage: Wie laut ist der kleine Boardlüfter? Wie heiß wird deine CPU? Welchen Kühler hast du drauf? (Ich will mir auch dieses System holen)
Danke (bitte per edit in deinen ersten Threat nachtragen)
Habe das System erst seit gestern Abend. Boxed Lüfter verbaut erstmals und noch keine Temp. Messungen gemacht :)

Auf alle Fälle sehr seltsam mit der SATA Platte und der XP Installation :(

Cheryon
 

Endurance

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.012
Nur so als Tipp:
Es muß anscheinend die Bootreihenfolge im Bios etwas geändert werden (war bei meinem Board mit ausgeliefertem Bios 1.002 der Fall). Da einfach die S-ATA Hdd an erste Stelle platzieren und dann sollt's ohne Probleme funzen.

@g2|falcon:
Das kann ich ja gar nicht glauben, weil XP selbst mit SP2 keinen eigenen Treiber für die Version des Silicon mitbringt oder irre ich mich? Läuft dein System denn mit einem anderen Silicon-Treiber? Wobei, spielt ja keine Rolle, wenn's bei Dir läuft.

CU Endurance
 

X-kopf

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2
:D SERVUS!!

Habe Das A8N-SLI DELUXE mit einem AMD 64 3000+

dazu 2x 200GB 8mb WD und 2x 200GB 8mb MAXTOR HDD´s

vorerst habe ich die 2 Maxtor Platten am Nvidia Raid Contoller und möchte darauf

WIN XP Pro drauf installieren, erkennen tut er die Platten beim instalieren, jedoch kommen

leider da ständig Fehler, nach dem die erste Installation fertig ist und neubootet! Wie zb.

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Festplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu rate. :pcangry:

und andere Fehler.

Ich habe alles mögliche versucht um das ding zum laufen zu bringen! N-Raid ist eingestellt das die Platten auf Raid 1 sind und bootable! Was ich nicht verstehe am Anfang habe ich das Win XP Pro ohne Probleme auf die Maxtorplatten Im N-Raid 1 instalieren können. Alles hat funktioniert, Windows hat den Nvidia und Silicon Controller mit den jewailgen Raid konfigurationen gefunden. Alle treiber waren instalieren alles hat funktioniert bis irgend wann mal die kommische meldung von Win kam, Fehler 0x80090006 das meine Licencenummer nicht überprüft werden kann und ich somit nicht mehr ins windows kam.....

Bios-Einstellungen usw. wurden nicht verändert!

Nur jetzt beim hin und herprobieren habe ich auch des Default-bios geuploded und verschieden einstellungen. Leider immer ohne Erfolg!

Kann mir da jemand helfen...



so ein Schwahsinn!!!! ohne witzt ej... jetzt beim schreiben des artikels hat er windows installiert und funktioniert..... noch...
muss erstmal alle Treiber usw. instalieren.

Ej ich habe vorhin versucht bestimmt 50 mal des F*** Win zu instalieren..... alles ausprobiert und jetzt gehts auf einmal....

ich werd Wahnsinnig

:utxloc: :utenforcer:

:utpulsegun: :utbiorifle:
:utflakcannon: :utrocket:

Aber zum Teufel noch mal woran kann des gelegen haben!!??????!!!


Ich hoffe der Kratzt net so wie letztesmal ab, in dem ich nicht mehr ins Windows komme!

Naja ich werde Euch auf den laufenden halten.

ciao
 
Top