Asus A8n32-SLI Deluxe IRQ Problem?

LacHz

Ensign
Komponenten:

Asus A8n32-SLI-Deluxe--> Bios 1405(aktuell)
Geforce 7800GT PoV
2 Gig Ram G.Skill Dimm Kit CL.2.0-3-2-5 (PC400)
Samsung Sp2504C SATAII
CPU AMD Athlon 64 X" 3800+
Netzteil Be Quiet P5-470W-S1.3
D-Link W-Lan Karte
KNC One station DVB-S2

Windows XP SP2

Hallo,
habe folgendes Problem: Rechner läuft nicht stabil und TV Karte läuft nicht einwandfrei.

Laut XP teilen sich fünf Geräte IRQ 17 (DLINK PCI WLan Karte, TV Karte, Graka, 1394, Onboard Netzwerkkarte).

Ist das normal?

Was soll ich machen? Wie kann ich die IRQ's manuell vergeben?

Gruß
LacHz

was du machen willst lässt sich nur realisieren wenn du acpi aus machst und damit die resourcen selbst verteilst. das erfordert allerdings ne neuinstallation von windows. mir hats auch nie gefallen wenn gerade die durchsatzschweren geräte über ein und den selben irq laufen, aber probleme macht das eher selten. dein problem wiederum wirdn ganz anderes sein: die pcie-stromversorgung auf nf4-mobos läuft gradeso innerhalb der spezifikationen. dvb-karten nehmen generell deutlich mehr strom als analoge derivate, vor allem beim sendersuchen. im klartext: dein board schafft die tv-karte einfach nicht.

damit biste allerdings nich alleine, das ging auch mir und ner menge anderen leuten so. kommt immer auch auf die kombination an - mein nachbar mit seinem einfachen nf4 hat mit der dualtuner karte keine probleme, während mein nf4-sli mit dem ding immer wieder zusammenbricht.

also am besten: anderes modell versuchen oder externe variante zulegen.

Oder mal ins MB Handbuch gucken.
Gibt bei Asus so eine IRQ Tabelle wo drin steht welche Komponenten sich IRQs teilen müssen.
Also eventuell TV Karte in einen anderen Slot stecken.

Zurück
Oben