Asus A8N32-SLI Deluxe überhitzung im LIAN-LI Gehäuse?

Caypiranha

Ensign
Guten Tag allerseits,

Eigentlich möchte mir ggf. das Asus A8N32-SLI Deluxe zulegen. Jedoch habe ich ein Lain.Li Gehäuse, in das die Boards ja "mit dem Kopf" nach unten eingebaut werden. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob das mit der Heatpipekühlung über die Bridges hinweg auch gutgeht. Habe schon von etwaigen Hitzeproblemen gelesen, von daher wollte ich hier nochmal die Community fragen, ob es im Falle dessen, evt. auch einen Weg gibt, dieses Problem zu umgehen.

Jemand Erfahrung? Tipps?

meinereiner dankt schon mal, =)

Gruß!

-

Da hilft nur eine aktive Kühlung der Heatpipe mit Lüftern oder Komplettaustausch mit einer Wasserkühlung.

Nein du kannst es so auf keinen fall verbauen, auch der beiligende Lüfter für die Headpipe bringt da nix weil die Flüssigkeit die in den Rohren ist, nicht richtig fliesen kann wenn es auf dem Kopf steht.
Weil warme Flüssigkeit steigt nach oben und würde sich dann in die Northbrigde fliesen die ja keinen Lüfter hat und so würde das Board langsam überhitzen.
Der Fluss wäre nicht mehr gewärleistet.

Korrekt ;)

Bei BTX-Einbau gibt Asus keine Garantie aufs Board!

Also lieber eins mit aktiver Kühlung, oder umbauen :)

Yo, ich kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen. Ich hatte mein ASUS Crosshair in ein Lian-Li im BTX-Style eingebaut und hatte Temp.-Probleme des Chipsatzes von jenseits der 50°C.

Daher wäre die einzige Möglichkeit alles auf WaKü unzustellen wenn Du das Lian-Li weiterhin verwenden willst. Bei den passiv gekühlten Boards würde ich daher nur auf ATX-Gehäuse setzen!

Greetz, G.

Giniemaster schrieb:
Ich hatte mein ASUS Crosshair in ein Lian-Li im BTX-Style eingebaut und hatte Temp.-Probleme des Chipsatzes von jenseits der 50°C.

Bei den passiv gekühlten Boards würde ich daher nur auf ATX-Gehäuse setzen!

Hast du dein MB jetzt in einem ATX-Gehäuse? Wenn ja, auf welche Temp. kommst du?
Ich hab manchmal nach ca. 2Std. Gamingzeit aufeinmal ne Chipsatz-Temp. von bis zu 65°C!!!:( Das ist doch nicht normal oder?

Oh nein :lol:

Also ich hab höchtens 45°C, in der Regel um die 39°C, im Idle 35°C.

Hängt bei dem Board aber von vielen Dingen ab.

• CPU Kühler [blässt der bei dir über die Kühlrippen des MB?]
  • Optionaler FAN von Asus aufgestzt oder nicht [musst testen obs dann besser wird]
  • Durchlüftung des PC Gehäuses
  • Grafikkarte [Kann der Southbridge gut einheizen wenns ne 8800 o.ä. ist.]

Hatte auch mal durch en paar Kühler das Board auf 29° Idle und 35° Last, aber das war mit defintiv zu laut^^

Siehe hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Lüfter: Mein AC Freezer 64 bläst direkt auf die Kühlrippen des Spannungswandlerkühlkörper.

Den optionalen Lüfter von ASUS hab ich leider nicht

Ich hab vorne in der Front im 5,25`-Slot 3 40mm Lüfter und hinten einen 120mm-Lüfter, der die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst.

Grafikkarten hab ich 2 7800GT im SLI-Betrieb.

Kann die hohe Chipsatztemp. vielleicht durch ein falschrum angeschlossenes Kabel verusacht werden (z.B. Floppy/IDE-Kabel)? Wie kann sonst noch die Temp. gesenkt werden?

Mein System:
CPU: AMD64 X2 4800+
MB: Asus A8N32 SLI-Deluxe
RAM: 1024 MB 333
Graka: 2x 7800GT
HDD: 250 Maxtor SATA2 16MB Cache
320 Maxtor SATA2 16MB Cache
Netzteil: 520Watt Be quiet! Dark Power
1xDVD-RW von Medion

MfG 1vnsr

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Kabel glaub ich nicht.

Ansonsten könnte man nur noch eine aktive Kühlung anbringen oder mal die Heatpipe abmachen und neue WLP auftragen, aber das geht beides auf die Garantie.

Also vll erstmal beim Hersteller nachfragen.

bei meinem Board sind es so zwischen 43 bis 48 Grad. Je nach Zimmertemperatur.
Diese Temperaturen hab ich beim INternet, Musik, Bilder etc.

Alle Lüfter drehen so um die 800 Umdrehungen.

Über dieses Thema wurde bereits schon mehrfach berichtet. 65 Grad sind ein bisserl hoch.

Zurück
Oben