Asus A8V - Onboard Sound

schnoppel

Cadet 4th Year
kann mir jemand sagen, ob der Sound onboard, der wohl einer der gehobenen aus der realtek Reihe ist, durch eine PCI karte ersetzt werden sollte? Ich habe ein relativ hochwertiges 2.1 THX LautsprecherSystem von Logitech.

Danke für jede Antwort

Hm...das ist keine so einfache Frage.

Musst du auch selbst entscheiden: Wie oft und wofür nutzt du das Soundsystem? Wieviel Wert legst du auf die Qualität?

Definitiv wäre eine Soundkarte à la Audigy 2 ZS eine Verbesserung - die Frage ist nur, ob einem der kleine Unterschied 65€ wert ist.

Wie stark bemerkt man denn die Last der CPU, insbesondere bei Games hinsichtlich FPS? Es geht mir bei der Soundqualität hauptsächlich um Games , weniger um High End Musikbearbeitung. Reicht da der Onboard? Und wie gesagt, das Boxenset von Logitech ist schon erste Sahne. Bin unsicher, was ich machen soll?

ich weiss nich ob die onboard auch die ganzen features wie advance HD, DTS oder eax unterstützung bieten..ich glaube eher net

Ich kann Dir diesen Artikel vonPlanet3DNOW ans Herz legen und daraus vor allem Seite 9. In jenem Artikel dürften deine Fragen bezüglich Onboard-Sound Qualität. Die erhöhte Prozessorlast fällt normalerweise in keinem derzeit erhältlichen Spiel auf. Zudem möchte ich User1024 teilweise widersprechen.

Natürlich hat eine Audigy2ZS einen sehr guten Klang, verursacht aber ein relativ hohes Datenaufkommen auf dem PCI-Bus, was anderweitig zu Störungen führen kann. Ein weiteres Problem stellen die Audigy-Karten im Zusammenspiel mit anderen Karten dar, was sich in Grafikaussetzern oder spradischem "Lag" das Systems zeigen kann. Genau dieses Problem trat vor wenigen Wochen bei einem guten Freund auf, der sich ein Abit AV8 geholt hatte. Weiterhin wird wohl nur ein richtiger HIFI-Freak den Unterschied erkennen.

CU Endurance

O.K. ThX für die Links! Habe jetzt auch meine restlichen Systemdaten in mein Profil eingegeben. Also werde ich doch wohl bei dem Onboard Sound bleiben, der ja in der tat keine schlechte Figur abgeben soll.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob sich für mein 2.1 Boxenpaar (wenn auch ein hochwertiges) überhaupt eine Audigy 2 lohnt. Denn das EAX geht ja nur bei mehreren Lautsprechern, oder? Und wenn die Audigy auch noch den PCI Bus belastet oder gar zu Instabilitäten führt..

Wie gesagt traten die Probleme bei einem AV8 von Abit auf. Ich kenne mehrere, die eine Audigy2 auf i875 oder einem Sockel754Board mit VIA KT800 ohne Probleme betreiben. Ich wollte dies auch nur der Vollständigkeit wegen erwähnen und damit nicht Creative schlecht machen.

Auch mit einem 5.1-System solltest Du mit dem Onboard-Sound noch ein sehr positives Klangerlebnis haben. Vor billigen PCI-Soundkarten brauchst Du dich nicht verstecken und selbst der Unterschied zu einer Audigy sollte sich in kaum hörbaren Regionen aufhalten.

CU Endurance

So, nun habe ich beim ändler meines Vertrauens um die Ecke eine Audigy 2 mitgenommen. Wir haben vereinbart, das ich Sie bei Unzufriedenheit wieder zurückbringen kann.
Also eingestöpselt in den Slot 4 (dessen IRQ zwar lt. handbuch used ist.. - was heißt das eigentlich? Durch meine Geforce mit Artic Silencer werden die ersten beiden PCI Slots verdeckt und im den dritten steckt der Onboard USB, Firewire Kram :-(
Im Slot 5 ist die Tv karte

Langer Rede...
Der Unterschied ist kaum hörbar, aber irgendwie klingt die Audigy 2 besser und natürlicher. Und wenn ich bei Spielen EAX aktiviere und dieses mit den 3D Audio Einstellungen des Onboard Sounds vergleiche, dann sind die Unterschiede auch auf meinem 2.1 system schon sehr deutlich.

Bin noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Audigy 2ZS behalte ich..

habe jetzt die Audigy 2 wieder zurückgebracht. Kann keinen nennenswerten Soundunterschied zum Realtek ALC850 feststellen. Ich habe ja auch nur ein 2.1 (wenn auch ein gutes) Boxensystem.
Und diese Mär mit den verlorenen FPS wird man bei einem 35er Athlon mit einer 6800GT wohl verschmerzen können ;)

hi

Ich hab mir auch dieses board gekauft und alle notwenigen treiber installiert aber
hab kein sound !!!
Ich weis nicht warum den ich habe den sound treiber von der treiber cd (vom abit board )
installiert.

mgf

lurch

Lurch schrieb:
hi

Ich hab mir auch dieses board gekauft und alle notwenigen treiber installiert aber
hab kein sound !!!
Ich weis nicht warum den ich habe den sound treiber von der treiber cd (vom abit board )
installiert.

mgf

lurch

Na wen du Treiber von Abit auf ein Asus board installierst, musst du dich nicht wirklich wundern, wenn es nicht geht! Oder? Nimm die Asus Treiber von der CD! Oder hast du etwa ein Abit und hast nur vergessen das zu erwähnen?

Zurück
Oben