ASUS AI SUITE II lässt sich nicht installieren

tbird700

Lieutenant
Hatte auf meinem System das AI SUITE II-Tool laufen, welches einwandfrei funktioniert hat. Aufgrund eines Problems mit der Soundkarte, die sich zwar installieren ließ, nicht aber betreiben ("Zuwenig Systemresourcen verfügbar), habe ich Windows 7 64bit nochmals neu aufgesetzt.

Unmittelbar nach den Chipsatztreibern die Soundkarte installiert, Soundkarte funzt nun tadellos, System läuft stabil und sauschnell. Allerdings lässt sich die AI SUITE II nun nicht mehr installieren. Weder als User, noch als Administrator (auch nicht mit eigens freigeschaltetem "richtigen" Administrator-Account unter Windows 7 Home).

Die Installation klappt weder von der ASUS-DVD, noch lassen sich die beiden von der ASUS-Website herunter geladenen AI Suite II-Versionen installieren.

Ich würde es ja verstehen, wenn ich dieses Problem von Anfang an gehabt hätte. Aber so?
Windows wurde komplett neu installiert, an "Resten" kann es also auch nicht liegen. (Festplatte vor Installation komplett formatiert).
Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Lösung dafür gefunden?

Die Fehlermeldung war "ASUS AI SUITE II lässt sich nicht installieren/deinstallieren". Die kam ein paar Sekunden nach dem Start der SetUp.exe und der Frage, ob die Anwendung Dateien verändern dürfe.

Danach App.Crash.

aehm, starte die Anwendung mal über die AsusSetup.exe und nicht die setup.exe

EDIT: Irgendwelche Sicherheitssoftware installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon probiert. Ich hab auch versucht, zB nur ein einziges Tool per SetUp.exe zu installieren - gleiches Ergebnis.

Hatte das selbe Problem und konnte es mit Hilfe eines Patchers lösen (stammt von einem ASUS Mitarbeiter). Konnte es danach installieren.

Hier der Link: http://www.megaupload.com/?d=OPUANH8I

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon zuvor gefunden, hatte den Patcher aber nicht herunter geladen, weil dieser lt. ASUS in der neuen Version der AI Suite II bereits inkludiert sein soll.

Ich hab mir diese neue Version von AI Suite II herunter geladen, aber dasselbe Problem bei der Installation gehabt.

Nun, nach Deinem Hinweis habe ich zusätzlich den Patcher eingesetzt - mit dem Ergebnis, dass die Installation noch immer nicht funktioniert.

Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass sie das 1253er-BIOS als Voraussetzung genannt haben. Ich habe aber immer noch das 1003er drauf und warte mit einem neuen BIOS, bis eine finale Version vorhanden ist (Beta kommt bei mir nicht drauf).
Es mutet halt nur sonderbar an, weil die Installation ja beim ersten Aufsetzen geklappt hat, nun aber beim zweiten Mal nicht.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die AI Suite die ATK0110 Schnittstelle (Treiber) für einen reibungslosen Betrieb benötigt. Ob das aber auch ein Grund sein kann, dass die Suite nicht installiert werden kann?

Wie auch immer...Schau mal in den Gerätemanager, ob dort ein unbekanntes Gerät auftaucht (und in den Geräteeigenschaften als ATK0110 benannt wird).
Der Treiber sollte aber eigentlich -spätestens nach dem Win7 Update- installiert sein.

@tbird700
Komisch, ich habe selber das 1003 BIOS drauf und der Patcher hat bei mir Abhilfe geschaft. Wirst wohl wirklich auf ein neues BIOS warten müssen wenn sonst nichts hilft.

Hab mir heute die Downloads auf der ASUS-Seite angesehen und festgestellt, dass die Patcher-Version differiert. Auf der offiziellen Seite wird offenbar ein aktuellerer Patcher angeboten.

Hab diesen runter geladen und als Administrator ausgeführt. Nach einem Neustart hat sich die AI Suite II problemlos installieren lassen.

Problem gelöst. :)
Also zumindest bei den aktuellen und neuen Motherboards ist der Support von Asus nicht so schlecht, muss ich sagen.

Hallo,

ich kann die AI Suite II ebenfalls nicht installieren, allerdings bricht Setup ohne Fehlermeldung ab. Es startet kurz und wird nach ein paar wenigen Sekunden wieder beendet.

Wo und wie findet man denn diesen Patcher? Ich würde das auch gerne mal testen.

Danke!

genau da finde ich diesen Patch nicht. In den Downloads zu meinem Board ist er leider nicht aufgeführt.

Habt ihr schon versucht F5 im BIOS zu drücken. XD
Das setzt nämlich alle Einstellungen auf Default.
Und dann Installieren. Bei mir hat geklappt.

Was für ein Board hast denn xmat?
Ne Signatur wäre evtl. ned schlecht

PS: Herzlich willkommen redfire hier auf CB ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag v. PS:)
Ich habe ein M5A99X Evo. Mittlerweile habe ich aber den Patch installiert, nämlich genau den, der oben weiter schon mal verlinkt war und das hat dann mit der AI Suite auch geklappt. Danke nochmal. Habe auch mal danach gegoogelt und dann von einer spanischen Asus Seite den Patch gezogen, aber der war identisch.

@ Komet: Ich habe mich in letzter Zeit in mehreren Foren angemeldet und bin noch dabei, in den Foren, wo es sich auszahlt, meine Daten upzudaten :) CB hier wird das nächste, Danke für die Erinnerung daran :)

ja, meine Lösung war den Patch zu installieren. Danach funktionierte auch die Installation der AI Suite. Ich kann es leider hier nicht direkt hochladen, weil der Patch ein paar kB zu gross ist. Wenn du nach oben scrollst findest du den Link dazu. Viel Erfolg!

Habe nun ein ähnliches Problem, habe am WE mein Board ausgebaut zwecks Waku und ab dann kam immer AI Suite funktioniert nicht mehr und startet nachm Windows7 Start nicht mehr...kann es weder deinstallieren noch das die neue Version von der Asus Page installieren... der Patcher der oben verlinkt ist brachte auch nichts... :(

Würde es zumindest gerne deinstallieren, weil die Fehlermeldung beim Neustart richtig nervt...wenn ich die "setup.exe" oder "asussetup.exe" ausführe tut sich gar nichts bei mir...von der DVD aus lässt es sich auch nicht mehr installieren...schon komisch echt gleiche Hardware wie vorher und lief schon über ein halbes Jahr...

Zurück
Oben