News Asus auf der Computex: Weiße 5090/5080 ROG Astral und 5070 (Ti) TUF BTF ab Mai

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, the_IT_Guy, TrustN0_1 und 2 andere
Echt, warum kommen die weißen Karten bei Asus immer so spät? Selbst die weißen Mainboards bei Asus lassen zu wünschen übrig. Da lohnt es sich doch bald auf MSI umzusteigen. In der Abbildung scheint es wohl keine Strix zu geben, ich wette, dass da auch noch ein paar Monate ins Land ziehen werden und ich wette auch, dass nach einer gewissen Zeit die Karten gar nicht mehr erhältlich sind, so wie letztes Jahr. Da gab es später auch keine Strix oder TUF mehr.

Ein weiteres Posting deutet an, dass es auch eine neue weiße Grafikkarte der BTF-Serie geben wird, die ihren Strom nicht über ein Kabel, sondern einen Zusatzsteckplatz auf kompatiblen Mainboards erhält.
Sie waren schon im Januar für Q2 angekündigt, endlich nimmt die Ankündigung Gestalt an. Her damit, mein Rechner wartet!
1747064859410.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Bin auch auf einem white build unterwegs, jetzt fehlt nur noch irgendwann ne Graka. Wenn ich doch nicht so zurfrieden mit der 4090 wäre ;)
Die 5090 kam bislang nicht in Frage bei der Hitze und dem Stromverbrauch im Vergleich zur Mehrleistung.

Kann ich persönlich nichts abgewinnen. Mein Motto: Schwarz ohne RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Daniel D., Rockbreak und 4 andere
RedDeathKill schrieb:
warum kommen die weißen Karten bei Asus immer so spät?
Es ist keine Besonderheit von ASUS und war vom ersten Tag an bekannt, die meisten Sonder- und Nischenmodelle diverser Hersteller kommen mit einiger Verzögerung. Der Grund ist ganz simpel, in Sommermonaten werden traditionell weniger GPUs umgesetzt, so lastet man die Produktion besser aus. Statt "auf Halde" zu produzieren und sich die Preise kaputt zu machen, bedient man Nischenmärkte.

xexex schrieb:
Es ist keine Besonderheit von ASUS
Andere Hersteller schaffen es auch, siehe MSI, Gigabyte oder die AMD Karten. Ich würde eher behaupten Asus will nochmal Kohle machen. Die teueren Karten gab es jedenfalls relativ selten. Wenn ich sehe, wie Asus mit ihrer weißen Produktlinie umgeht, dann meide ich in zukunft Asus.

Die sehen echt schick aus, wenn ich kaufen müsste würden die sicher in die engere Auswahl kommen.

Aber zum Glück muss ich nicht kaufen, RTX5000 würde ich sowieso bewusst auslassen, die diversen Probleme mit der Serie sind überwiegend bekannt (... Fahrlässig schlechte Stromanbindung - Stichwort schmelzende Stecker bzw heiße Kabel, überteuert, nur ein lauwarmer Aufguss mit der Brechstange, unterdurchschnittliche Treiber, fragwürdige Werbung, HotSpot darf man nicht mehr auslesen - Stichwort PumpOut oder austrocknen der WLP).

So genannte „White Builds“ erfreuen sich aktuell wieder großer Beliebtheit, immer mehr Hersteller bieten dazu passende weiße Komponenten an.
Das ist übrigens der erste Trend überhaupt, der auch mir gefällt.
Gefühlt zwanzig Jahre nur schwarz macht meine Hardware depressiv 😉😜

RedDeathKill schrieb:
Andere Hersteller schaffen es auch, siehe MSI, Gigabyte oder die AMD Karten.
Gigabyte hat ebenfalls in der Vergangenheit Monate nach Release zusätzliche Modelle veröffentlicht und mit Sicherheit auch MSI.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gigabyte-geforce-rtx-3090-3080-3070-vision.73995/

Nur weil manche Hersteller zum Launch schon weiße Karten im Portfolio hatten, bedeutet nicht sie würden auf der Computex jetzt mit leeren Händen erscheinen. Ich habe es schon vor ein paar Monaten gesagt und kann es nochmal wiederholen, GPUs werden nicht am Tag 1 verkauft, sie werden zwei Jahre lang verkauft und die Hersteller veröffentlichen innerhalt dieses Zeitraums immer mehr Sondermodelle. Das ist nichts neues, das wird seit Jahren so gehandhabt.

So eng kann die Situation mit den nVidia Chips ja doch nicht (mehr) sein, sonst könnten die Hersteller nicht dutzende SKUs raushauen... Hat am Ende doch nVidia endlich mal verdiente Verkaufseinbußen? :D

Achja. Weiß: Gleich nach Rosa für mich die hässlichste Farbe überhaupt. Außer einer Wand sollte niemals etwas Weiß in (m)einer Wohnung sein!

xexex schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747064859410-png.1617023/[/IMG]

Sei dir natürlich im Allgemeinen gegönnt. Aber wo das speziell in diesem Zusammenhang vielleicht einfach keine gute Idee ist, ist hoffentlich klar. :D

Das Freut mich zu lesen, ich stehe schon in den Startlöchern für eine Asus RTX 5080 in Weiß. Habe eigentlich mit einer längeren Veröffentlichungszeit gerechnet. Wenn die Karte um die 1400€ irgendwann erreicht, auch mit Cashback meinetwegen. Dann greife ich zu. Muss dann noch ein Netzteil tausch mit einkalkulieren. Die aktuellen Preise und Verfügbarkeit der RTX 5080 überrascht mich auch positiv. Vielleicht schon im Sommer oder Spätsommer, ansonsten warte ich auf eine mögliche Super.

Sieht schon leider geil aus, wenn Asus nur nicht der König oder inzwischen Gott? des Spulenfiepens aus der 9. Hölle wäre…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und slow_snail
Eine weiße TUF 5070Ti BTF wäre meine Wahl, dürfte aber vermutlich teurer als eine 5080 werden. Hoffentlich kommt dann auch bald das B850-BTF Board von Asus.

Sehr gut. Ich hätte auch gerne Gelb, Orange, Rosa-Blau und das alles möglichst in heller Ausführung. Keinesfalls schwarz oder dunkle Töne.

Artikel-Update: Einen Tag nach dem (verfrühten) Teaser hat Asus Fakten geschaffen und weiße GeForce RTX 5000 in drei Klassen offiziell vorgestellt. Es wird zwei weiße ROG Astral (5090/5080), zwei weiße TUF Gaming (5070 Ti/5070 Ti BTF) sowie eine weiße Prime (5070) geben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nur die 5070 und die herkömmliche 5070 Ti kommen noch im Mai auf den Markt und haben einen Preis, die beiden ROG Astral und die TUF Gaming 5070 Ti „BTF“ mit dem „Back-to-the-Future“-Stromanschluss in Form eines zweiten Steckplatzes, für dessen Nutzung es eines besonderen BTF-Mainboards bedarf, kommen erst im dritten Quartal auf den Markt. Ihre UVP hat Asus noch nicht kommuniziert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

@Jan

In der Tabelle des Updates findet sich drei Mal die Angabe "ab Q3/2024" - das sollte sicherlich jeweils "2025" sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn ich schon lese „UVP noch offen“ frage ich mich ernsthaft, ob wir in Zukunft jemals noch eine echte UVP kennenlernen werden oder ob das jeder Boardpartner selber sich ausdenken darf, weil weder AMD noch NVIDIA einen Preis nennen werden…

Erde an Asus, Erde an Asus: Mit der Astral habt ihr euch so hoch zu den Sternen begeben, dass ihr leider verschlafen habt, eine gute Graka zu entwickeln. Bitte erst ein vernünftiges Customdesign basteln und dann an farbigen Varianten arbeiten. Danke im Voraus!

Mit schwarzem PCB, ohne Worte... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Zurück
Oben