Asus B350-F mit Ryzen 9 3900X?

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.052
Moin zusammen.

Ich betreibe ein Asus B350-F aktuell mit einem R5 3600. Ich habe nun die Möglichkeit relativ preiswert nen Ryzen 9 3900X zu bekommen. Nun ist bekannt, dass die first gen Ryzen Board ja generell nicht die prallsten VRM Lösungen haben. Daher meine Frage:

Hat hier Jemand mit dieser Kombination (R) 3900X - Asus ROG Strix B350-F) Erfahrungswerte? Läuft das (ohne manuelles OC) stabil? Machen die VRMs des Boards das mit ohne in Flammen aufzugehen?

Die generelle Informationslage zu dieser Kombination ist sehr dünn. Weder hier im Forum noch an anderer Stelle gibt es hier ausreichend Informationen. Die CPU steht in der Kompatibilitäsliste des Boards - was ja erstmal nichts wirklich heißt. Daher bin ich für Infos sehr dankbar. Alternative wäre halt ansonsten warten auf AM5.

Ach ja - Rest des Systems in der Signatur.
 
Rein optisch schaut die Kühlung und Spannungsversorgung nicht übel aus. Wenn du ein Powerlimit einstellst, wird sich das bestimmt ausgehen.

Bono35 schrieb:
Weder hier im Forum noch an anderer Stelle gibt es hier ausreichend Informationen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rix-b350-f-was-stemmt-das-vrm-design.1871513/


Signaturen sind nicht jedem sichtbar und ändern sich:
Ryzen 5 3600 @Stock, Asus ROG Strix B 350-F, G.Skill Ripjaws V @3000 MHZ, MSI GeForce RTX 3060 TI Gaming X, BeQuiet Pure Power 11 600 Watt CM, Noctua NH-U12 SE AM4, Corsair Carbide Air 540, 3x BeQUiet Silent Wings 3 140mm, diverse SSDs und HDDs, Windows 11 most recent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Tut sie, wobei das nicht unbedingt eine hinreichende Information sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, timmey77, Benji18 und eine weitere Person
Ich hatte die gleiche Kombi am Start und mich nach relativ kurzer Zeit vom Mainboard getrennt.

Grundsätzlich ist die CPU kompatibel. Du kannst sie zur Sicherheit mit einer TDP von 95W betreiben.

Was mich genervt hat, war die anschließende ewig lange Initialisierungszeit des Mainboards, wo die ganze Zeit die Lüfter auf "volle Kanne" gedreht haben.

Kann sein, dass das nur mit meiner Hardware-Zusammenstellung ein Problem war. Ich habe es aber nicht lösen können und mein Board verkauft. Zusammen mit der Cashback-Aktion von Asus dann auf das B550-F aufgerüstet und seitdem zufrieden. Der Aufpreis betrug so nur 80 Euro, was sich gelohnt hat (aus meiner Sicht) - habe jetzt PCIe 4.0, Wifi und wirklich anständige Spannungswandler.

Also kurz gesagt: ich würde es nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Danke schon einmal. Das sind genau die Infos die mich interessieren. Vielen Dank.
 
Also ich behaupte jetzt mal durch die Erfahrung mit meinem Board (siehe Sig), dass es ohne Probleme läuft!
Wenn es Boards mit schlechter VRM Kühlung gibt, dann ist es meines!

Und ich habe auch einen 3900X am laufen, und ohne Probleme, ohne zu heiße Temps, ohne zu explodieren oder in Flammen aufzugehen.
Ich betreibe kein OC, von daher absolut kein Problem.

Bin von einem R5 1600 auf den 3900X umgestiegen, BIOS Update und los gings.

Willst du damit Extreme OC betreiben, macht es vielleicht nicht wirklich Sinn auf so einem Board. Aber Standard läuft das allemal gut. Die CPU ist jetzt auch keine Wattschleuder wie ein 11900K/12900K.
 
OC habe ich wie gesagt nicht vor. Wäre rein für den Betrieb eben @Stock mit standard PBO - also Standard Boost Clocks bei Stock TPD.
 
Bono35 schrieb:
OC habe ich wie gesagt nicht vor. Wäre rein für den Betrieb eben @Stock mit standard PBO - also Standard Boost Clocks bei Stock TPD.
PBO würde ich off stellen, bringt dir 1-2% und dafür aber 20% mehr Verbrauch.
Kauf dir nen guten CPU Kühler und der Ryzen regelt alleine mehr als ordentlich. Habe selbst nen Mugen 5, Temps sind beim Zocken bei ca. 60-68 Grad. Noch nie mehr gesehen.
Bedenkenlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bei mir kommt ein Nocuta zum Einsatz - das würde ich auch entsprechend beibehalten. Den NH-U12S würde ich dann ggf. durch was Größeres tauschen.

Nun - die CPU selbst regeln zu lassen ist natürlich immer noch das Komfortabelste.
 
Natürlich läuft das.
Natürlich muss nichts begrenzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nun ich erinnere mich halt an die weniger guten MSI X570 Boards (Carbon, Gaming Pro) und an einige frühe B350 und X370 Boards die in der Tat größere Probleme mit den VRM Hatten (ASRock, Gigabyte). Daraus resultiert meine Frage. Mittlerweile ist die x50-F Serie von Asus recht weit verbreitet. Das B350-F hingegen hat hier weniger Informationen zu Grunde liegen da offenbar weniger verbreitet. Das B350 Plus war hier das Board was reihenweise beworben wurde.
 
@ Stock gibt es nie ein Problem.

Der Hersteller würde die CPU auch nicht auf die Support Liste packen, wenn das anders wäre.
 
Ja - nun - das ist es ja. Schau Dir da mal diverse VRAM Tests z.b. von Hardware Unboxed an.
 
Hier läuft ein R9 3950X auf einem Asus Prime B350-Plus seit anderthalb Jahren ohne jegliche Probleme und nix mit 95W gedeckelt oder sonst was, der läuft ganz normal mit seiner Standard TDP und PBO usw.
Sogar der Ram ist mit 4x 8GB DDR4-3000 @3200 voll bestückt und nur den VCore der RAM´s hab ich wegen voll Bestückung auf 1,375V gesetzt.
Nur statt dem Boxed Kühler wird er von einem Alpenföhn Ben Nevis gekühlt und das Case hat einen anständigen Airflow, keinerlei Probleme soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Hört sich für mich so an als ob du dich schon von Anfang an dagegen entschieden hast.
Ich würde es einfach mal testen, wenn es nicht passt, dann kannst du die CPU oder das Board ja weiter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das finde ich sehr ermutigend. Das Prime B350-Plus hat identische VRMs wie das B350-F wie ich gerade las. Danke!

Nein - ich habe mich nicht direkt dagegen entschieden. Ist halt die Überlegung: CPU Upgrade - warten auf AM5, oder Board, CPU, Ram neu. Ich würde die erste Option preislich sogar klar bevorzugen vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Das sollte bei nem Corsair Carbide Air 540 ja der Fall sein ;-).
 
Zurück
Oben