Asus B550-A Gaming kompatibilität

xYemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Guten Tag,
ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Entsprechend bin ich auf der Suche nach einem passemden Mainboard für Ryzen 9 5900x CPU. Mein Frage wäre, ob die genannte CPU ohne BIOS Update kompatibel mit dem Asus B550-A Gaming Mainboard ist. Auf der Asus Seite hab ich es nicht geschafft zu erkennen, ob ich ein Update durchführen muss oder nicht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren ist doch das Update vom BIOS kein Problem mehr.
Wo liegt das Problem?
 
Das kannst du dir nur beantworten, wenn du die aktuelle Version des Bios ermittelst. Und vor allem den korrekten Namen des Boards angibst.
 
@joel das es immer wieder ein Problem ist was dir irgendwie nicht bekannt ist.

Intel 13xxxer auf 6xx Brett z.b.

Das hier ein EZ BIOS drauf ist und man es ohne CPU updaten kann macht es einfacher.

@xYemo Asus listet alle CPUs mit nötigen BIOS Version auf
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk/

Und bei den BIOS Dateien gibt's den Verlauf davon.

CPU-Z zeigt dir die aktuelle BIOS Version an..oder das BIOS selbst wenn man reinschauen würde.
 
Wir finden das heraus über Telepathie... Wahrsagen oder

Hilfe hast bekommen musst es erst Mal anwenden.
 
@xYemo:
mit gewissheit sagen kann es dir keiner. kommt darauf an wann das MB die fabrik verlassen hat. sehr unwahrscheinlich dass es den 5900X nicht erkennt, aber auch nicht ausgeschlossen.

andererseits, warum ist dir das so wichtig? das Strix B550-A beherrscht USB BIOS Flashback.

was ist aktuell vorhanden und warum soll aufgerüstet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Mit welcher UEFI Version wird dein Board ausgeliefert?

Weißt du nicht?

Wir auch nicht, deswegen kann man dir nur sagen ab welcher Version die CPU unterstützt wird....1004.

Da es sich um die zweite UEFI Version handelt, die bei diesem Board je erschienen ist...sehr wahrscheinlich ja.

Ist das Gewiss? Nein.

Wenn du dir unsicher bist, kaufe es bei einem Shop, der BIOS Updates als (kostenpflichtigen) Service anbietet.. Mindfactory z.B. dann geht's auf alle Fälle, ansonsten, wie viele hier auch schon schreiben, ist da kein Beinbruch, bei dem Board kanns du das BIOS auch mit einer (noch) nicht unterstützten CPU Flaschen.
 
Deathangel008 schrieb:
@xYemo:
mit gewissheit sagen kann es dir keiner. kommt darauf an wann das MB die fabrik verlassen hat. sehr unwahrscheinlich dass es den 5900X nicht erkennt, aber auch nicht ausgeschlossen.

andererseits, warum ist dir das so wichtig? das Strix B550-A beherrscht USB BIOS Flashback.

was ist aktuell vorhanden und warum soll aufgerüstet werden?
Was ist denn ein USB BIOS Flashback
 
xYemo schrieb:
Was ist denn ein USB BIOS Flashback
Was ist Google?

Sorry aber Frage und Gegenfrage Pingpong ist nicht zielführend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Alles über Google.
Dein Board.
Das ist eigentlich einfach.......
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-26 181305.jpg
    Screenshot 2023-03-26 181305.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 96
Ich frage mich, ob sich hier nicht manchmal ein böser Mod mit nem Zweitaccount anmeldet um sich ein Späßchen zu machen ... :evillol:
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was ist Google?

Sorry aber Frage und Gegenfrage Pingpong ist nicht zielführend...

Wie wäre es mal die Unterlagen vom Hersteller zuerst zu lesen bevor man etwas erfrägt?
Sinnerfassend lesen!
Heutzutage gibt es die Unterlagen in 20+ Sprachen, sollte dann kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYemo
Für Gaming wäre ein 5800X3D wesentlich besser(schneller) geeignet als ein 5900X.
 
_roman_ schrieb:
Wie wäre es mal die Unterlagen vom Hersteller zuerst zu lesen bevor man etwas erfrägt?
Sinnerfassend lesen!
Heutzutage gibt es die Unterlagen in 20+ Sprachen, sollte dann kein Problem sein.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil, Habe dazu geschrieben, dass ich es nicht geschafft habe auf der Seite von Asus herauszulesen ob ich ein Update brauch oder nicht
 
Wie gesagt, das kann dir keiner sagen da keiner im Vorfeld weiss, mit welchem BIOS das Board ausgeliefert wird.
 
xYemo schrieb:
Habe dazu geschrieben, dass ich es nicht geschafft habe auf der Seite von Asus herauszulesen ob ich ein Update brauch oder nicht
Alle Boards brauchen ein Update für die Ryzen 5000er CPUs, es kann dir halt keiner sagen, mit welcher Version die Boards ausgeliefert werden.

Aber da es Boards mit Bios Flashback gibt, wo es Wurst ist, ob ne CPU da schon unterstützt wird oder nicht, nimmt man halt genau diese Boards mit der Funktion. Da kann man auch ohne CPU und RAM die neuste BIOS Version installieren.
 
Zurück
Oben