Asus B550-A Gaming kompatibilität

Wenn du auf den Karton einen Aufdruck „Ryzen 5000 ready“ findest, laufen 5600x/5800x/5900x/5950x auf jeden Fall ohne BIOS-Update - aber umgekehrt schliesst das Fehlen des Aufdrucks die Kompatibilität nicht aus.
Ausserdem gilt das nicht für andere 5000er Ryzen (5600/5700x/5800x3D), da diese später erschienen sind. Leider etwas durcheinander.
Aber BIOS-Flashback macht das Leben leichter, erlaubt ein BIOS-Update ganz ohne CPU.
 
xYemo schrieb:
Wer lesen kann ich klar im Vorteil, Habe dazu geschrieben, dass ich es nicht geschafft habe auf der Seite von Asus herauszulesen ob ich ein Update brauch oder nicht
das war jetzt ein Scherz, oder? D.h. du bist nicht im Vorteil? Kannst nicht lesen?

Wir können nicht sehen/wissen, welches Bios auf dem von dir angesprochenen Mainboard installiert ist.
Das lässt sich von außen nicht erkennen.

Die CPU Ryzen 9 5900x braucht ein Bios ab Version 1004 auf dem Mainboard.
Für das Mainboard selber gibt es Bios-Versionen bis:
1679899972251.png
 
xYemo schrieb:
Brauch ich nun eins oder nicht
Wenn du so höflich fragst:
Probier es halt aus.

Wenn der PC nach dem Einbau der CPU läuft, brauchtest Du kein Update.
Wenn nicht, dann musst du es eben noch aufspielen, was bei deinem MB kein Problem sein sollte.

Man kann sich Dinge auch unnötig kompliziert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Board beim Händler kaufst. kannst du davon ausgehen, dass das zum Produktionszeitpunkt aktuelle BIOS drauf ist. Und da's den 5900X schon länger gibt, und 1004 uralt ist ... :rolleyes: (Rest kann man sich denken).
Flashback gibt's auch noch.
 
Zurück
Oben