ASUS B550-E Netzwerkproblme

gurke94

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
Hallo,

habe bei den integrierten LAN Port meines MB Probleme das mir immer wider die Verbindung abbricht.

Ich habe schon gelesen das es beim Intel Ethernet Controller I225-V Probleme gab aber laut dem Geräte Manager habe ich die REV 2 auf meinem MB.

Hätte eigentlich über ein Jahr kein Problem mit der Verbindung aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme immer mehr und wollte mich mal über Lösungsvorschläge erkundigen bevor ich gleich wieder die wände aufbohre zum Kabeltausch.

Ich könnte von meinem aktuellen Technicollor Modem auf eine Fritzbox wechseln bei meinem Anbieter oder eben eine neue Netzwerkkarte aber da ist für mich die Frage was für eine da dann Sinn macht ?

Lg
 
Ist das Technicolor-Modem auch ein Router? -> genaue Bezeichnung wäre sinnvoll.

Es wäre erstmal zu prüfen, ob hier der LAN-Port selbst das Problem darstellt, da es ja scheinbar einige Zeit fehlerfrei lief. Möglich wäre auch ein Problem seitens des Providers, wenn das Internet nicht erreichbar ist.

Wenn die Verbindung abbricht, schau auf den LAN-Port am Mainboard. Wenn dort dann die LED's aus sind (leuchten gelb und grün, wenn LAN-Verbindung zum Router/Modem anliegt), ist die Verbindung zum Modem weg. Somit wäre hier ein Test mit einem anderen LAN-Kabel das Nächste. Leuchten sie jedoch weiter, ist die Verbindung des Modems zum Internet weg (im Systray rechts unten neben der Uhr erscheint das entsprechende Icon anstelle des Netzwerksymbols) und man könnte mit einem Austausch Router einen Gegentest fahren, um den Fehler weiter einzugrenzen. Eventuell mal einen Freund fragen, ob er einen Router da hat, den Du testweise nutzen kannst dafür.
 
es ist ein Technicolor CGA2121. Es ist ein Modem und Router.

Habe auch schon die verschiedenen Port durch probiert Fehler bleibt gleich.

Zum Fehler er verliert die LAN Verbindung Kurz springt dann wenn aktiviert auf die WLAN Verbindung über und dann wieder zurück. Wenn der WLAN Adapter deaktiviert ist verliert er kurz die Verbindung zum Internet und baut diese nach ca 5 Sekunden wieder auf.

Zum Testen selber hätte ich noch irgendwo einen alten TP-Link WLAN Router herum liegen und für die Kabel könnte ich mir von der Firma einen Tester leihen um es zu überprüfen.

Als alternativ Gerät könnte ich dann eine Fritz!Box 6660 Cable von meinem Provider haben.

Mein größtes Problem ist halt das er immer wieder die Verbindung neu aufbaut
 
Vielleicht mal ne 5 Euro Netzwerkkarte einbauen und schauen, ob mit Der das gleiche Problem auftritt.
Oder einen Switch dazwischen hängen, vielleicht macht auch die Kabellänge zum Router Probleme.
 
gurke94 schrieb:
Zum Fehler er verliert die LAN Verbindung Kurz springt dann wenn aktiviert auf die WLAN Verbindung über und dann wieder zurück. Wenn der WLAN Adapter deaktiviert ist verliert er kurz die Verbindung zum Internet und baut diese nach ca 5 Sekunden wieder auf.

Zum Testen selber hätte ich noch irgendwo einen alten TP-Link WLAN Router herum liegen und für die Kabel könnte ich mir von der Firma einen Tester leihen um es zu überprüfen.

Als alternativ Gerät könnte ich dann eine Fritz!Box 6660 Cable von meinem Provider haben.

Mein größtes Problem ist halt das er immer wieder die Verbindung neu aufbaut
Ok, dann liegt es scheinbar an der LAN-Verbindung zum Router.

Wenn Du den alten TP-Link noch hast, dann schließe diesen mal an (hoffe der lässt sich an deinem Kabel-Anschluss auch betreiben) und prüfe es einige Zeit. Sollte damit das Problem erledigt sein, ist der Technicolor CGA2121 das Problem und der Wechsel des Routers wäre ratsam. Liegt das Problem aber trotzdem an, hat entweder der LAN-Anschluss am Mainboard einen Fehler oder das LAN-Kabel.

Ist zwar alles etwas zeitaufwendig mit den Tests aber so lässt sich das eingrenzen.


PS: sollte der alte TP-Link nicht am Kabel betreibbar sein, dann schau ob der TP-Link eine Option in den Einstellungen hat, dass er hinter einem anderen Router betreibbar ist. So würde er quasi zwischen PC und Router hängen. Würde hier nun der TP-Link die LAN-Verbindung verlieren, wäre wieder der Technicolor die Ursache.
 
Treiber aktuell?
Green Ethernet schon deaktiviert
weiters im Gerätemananager den Hacken bei "Windows darf das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wegemacht?
 
Es ist ein ULTRICS 20m Flachkabel CAT7 von der Länge glaube ich eher weniger das es Schwierigkeiten macht aber ja die 5€ Netzwerkkarte war auch meine erste Idee.

Treiber ist der neuste oben aber auch mit dem von der Asus Support Seite besteht das Problem.

Was ist Green Ethernet und wie würde ich das deaktivieren????

Das mit dem Energie sparen im Gerätemanager werde ich dann probieren.

Melde mich dann am Abend wieder wenn ich es mal getestet habe.

Die sollte ja mehr als ausreichen wenn der Port am MB kaputt sein sollte


EDUP Gigabit Ethernet PCI Express PCI-E Netzwerkkarte 10/100 / 1000Mbps RJ45 LAN Adapter Konverter für Desktop PC, Gigabit Ethernet PCI-E Network Card, EP-9602GS https://smile.amazon.de/dp/B07PSGQ4H7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_V1CN6BX09QT1BTCGS6DR?_encoding=UTF8&psc=1
 
Das mit der Energieverwaltung findest du hier:
1616487678148.png

gurke94 schrieb:
Was ist Green Ethernet und wie würde ich das deaktivieren????
Das findest du alles im Gerätemanager bei dem Ethernetadapter.
Einfach auf Eigenschaften -> Erweitert gehen:
1616487694309.png

das hört sich auch verdächtig nach etwas ähnlichem an und ich würde es ausschalten:
1616487769506.png


Da du einen Intel Netztwerkchip hast, sollte das alles gleich heißen. Schau einfach mal die Liste durch. Bevor du was verstellst frag halt hier kurz nach.

Testweise schon mal ein anderes Netzwerkkabel verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
Nein anderes Netzwerkkabel habe ich noch nicht probiert da ich leider kein anderes 20m Kabel zuhause habe und den PC mit Mora herumtragen ist auch etwas...
 
gurke94 schrieb:
EDUP Gigabit Ethernet PCI Express PCI-E Netzwerkkarte 10/100 / 1000Mbps RJ45 LAN Adapter Konverter für Desktop PC, Gigabit Ethernet PCI-E Network Card, EP-9602GS https://smile.amazon.de/dp/B07PSGQ4H7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_V1CN6BX09QT1BTCGS6DR?_encoding=UTF8&psc=1

Ich würde nicht so eine Exotische Netzwerkkarte zum testen benutzen. Lieber eine mit Realtek Chipsatz, die werden von fast jedem Betriebssystem unterstützt und machen die wenigsten Probleme.
https://www.amazon.de/Bewinner-1000...te+realtek&qid=1616491401&s=computers&sr=1-16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben