News Asus B550-Mainboards: Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro

Ihr habt wohl noch nicht die Promotion von Asus gesehen. 45-55€ Cashback für ein "Review" bei einem bekannten Shop.
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback

Ein Asus ROG Strix-F mit Wifi AX kostet damit effektiv um die ~150€. Ein WLAN-Modul allein 40€.
Etwas günstiger das TUF Gaming B550M Wifi für effektiv ~110€.
Das billigste B550 kostet dann übrigens um die 70-80€.

Das sind die Preise zum Markstart, da die Aktion noch über einen Monat läuft, kann man sogar noch auf etwas fallende Preise hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nureinnickname! schrieb:
Ist der Dumme Kunde doch selbst dran schuld, wenn immer weiter gekauft wird bleiben die Preise logischerweise oben, Angebot und Nachfrage.

etwas verwunderlich, solch eine aussage in verbindung mit amd zu hören. solche sachen hörte man ja bisher nur in verbindung mit intel. und wenn man jetzt deiner meinung nach, des gestiegenen preises wegens, auch amd mainboards nicht mehr kaufen soll, bleint aber nicht mehr viel übrig. :)
 
Auftrag an @SV3N : Versuche doch bitte ein Test / Vergleich verschiedener B550-Boards bei CB durchzusetzen, bei dem es mal nicht nur um Ausstattung, Ausstattung oder Ausstattung geht, sondern um Stabilität und Belastbarkeit und andere innere Werte, was ja theoretisch die Bauteile- und Gesamtqualität direkt oder indirekt offenlegen würde. Das würde wieder einen Test hervorbringen, die in den 2000er eigentlich üblich waren: Ein Blick unter die Haube, nicht nur auf den äußeren Schein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Blumenwiese, cookie_dent und 5 andere
M4ttX schrieb:
Ihr habt wohl noch nicht die Promotion von Asus gesehen. 45-55€ Cashback für ein "Review" bei einem bekannten Shop.
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback

So kann gedanklich der Preis zwar reduziert werden, aber nichtsdestotrotz muss dann zusätzlich zum Kaufpreis auch noch Arbeit in Form eines Reviews in das Board investiert werden. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht informiert, aber wie lang muss der Review denn sein, 1000 Wörter?
Da kommt es dann eben ganz darauf an, wie viel Geld einem die eigene Lebenszeit wert ist. Das sollte ebenfalls in den Preis mit eingerechnet werden (gedanklich :D ).
 
Qualla schrieb:
aber wie lang muss der Review denn sein, 1000 Wörter?
Steht nicht dabei. Ich nehme an ein Satz reicht und es sollten nur die Sternchen gepusht werden. Ich hab wenig Aufwand damit eingerechnet.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ist der Dumme Kunde doch selbst dran schuld, wenn immer weiter gekauft wird bleiben die Preise logischerweise oben, Angebot und Nachfrage.

du hast recht.
jeder user mit hirn (ob in der hardware branche oder wo anders) sollte sich ein für sich gültiges oberlimit setzen.
ich für meinen teil kaufe keine gpu mehr die teurer ist als meine 1080ti. nur um ein beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cookie_dent, simosh und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
nur das die chips von asmedia kommen und amd da faktisch nichts dran verdient.
Ja eben. LAN Chip und diverse andere kommen von fremd, gefertigt wird fremd.
Die Marge war vor den neuen Preisen schon ultra dünn. Frachtkosten sind auch seit
März drastisch gestiegen, Dollarkurs seit drei Monaten immer zwischen 1,08 und 1,14.
Spielt alles sicher ein Stück weit mit rein und die Kosten geben die an die Kunden weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und POINTman-10
DarkInterceptor schrieb:
wenn die preisentwicklung so weitergeht zahlen wir bald 500€ für ein normales board.
Hitomi schrieb:
Die Zeiten wo die Boards mit B-Chipsätzen günstig waren sind sowohl bei AMD als auch bei Intel vorbei.
cyberpirate schrieb:
Aber schon ein ziemlicher Sprung nach oben.
taeddyyy schrieb:
DIe Preise entwickeln sich grade in eine komplett falsche Richtung.
Ich weiß nicht wo ihr das mit den Preisen her habt.
Das sind Launchpreise. Die waren auch bei x370 schon so hoch.
https://www.computerbase.de/2017-05/asus-rog-strix-x370f-gaming-ryzen-mainboard/
4x DIMM nach aktueller Spezifikation
2x lange PCIe, einmal mit 16 oder zwei mal mit je 8 Lanes. - ist jetzt gen4 und 2x 16
1x M.2, ggf. ein zweiter als SATA
6x SATA
1x HDMI & Displayport nach aktueller spec
variable Anzahl USB Ports je nach SKU.

Hat im Mai 2017 auch schon 200€+ gekostet.

Die nennen das jetzt halt "B" und nicht mehr "X", aber für den selben Funktionsumfang hat man auch 2017 schon das selbe zahlen müssen.
Damals war'S durch die Bank Intel Gigabit und kein RealTek, aber sonst ist das nahezu 1:1 das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Iapetus, deo und eine weitere Person
Bei den Preisen lohnen sich die vernünftigen B550 Boards nicht. Da kann man dann auch direkt zum X570 greifen, das teilweise sogar günstiger ist.
 
Silverangel schrieb:
Was sie ja auch tun.
Nur weil der Artikel manche nicht anspricht, oder sie ihn selbst anders gestaltet hätten, ist es deswegen nicht bezahlter Content.
Letztendlich kann man es sowieso nie jedem recht machen. ;)

Schon klar. Aber der ASUS Part in dem Artikel war halt relativ umfassend und der Rest eben so drangehängt. Mir ist das beim Lesen zwar aufgefallen aber bis ich hier entsprechende Kommentare gelesen habe hätte ich das auch nicht weiter beachtet :)

M4ttX schrieb:
Ihr habt wohl noch nicht die Promotion von Asus gesehen. 45-55€ Cashback für ein "Review" bei einem bekannten Shop.
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback

Gibt es für Gigabyte gerade ebenfalls:
https://promotion.gigabyte.de/aorus-promotion-b550-q2_2020/
 
Silverangel schrieb:
@Konsumkind: Ist ja auch ein Artikel um den es um ASUS-Hardware geht. ;)
Dass dann Vergleiche zu anderen Herstellern angehängt und kurzgehalten sind, ist durchaus üblich.

Jaja, alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
cyberpirate schrieb:
ja so ist es mit Angebot und Nachfrage. jetzt wo AMD so erfolgreich ist wollen die Mainboard Hersteller auch was ab haben. Aber schon ein ziemlicher Sprung nach oben.
Konsumkind schrieb:
Ja, irgendwie relativiert sich der AMD Preisvorteil da langsam wieder. Ich bin gespannt wo die 4000er CPUs preislich angesiedelt werden.
Das wird auch mit den nächsten Intel Boards nicht besser werden.
Allein schon die für PCIE4 oder usb 3 / 4 usw. Lanes nötigen Redriver verkauft Texas Instruments nach meiner Info in Tausender Stückzahlen für min. 1€ per Stück. Dann weiß man sofort wo der Mehrpreis (zumindest teilweise) herkommt. Von dem aufwändigeren Aufbau der Boards mit mehr Layern mal ganz zu schweigen.
High technology = High Value = High Price ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
1592830901791.png


Screenshot_2020-06-22 ASUS Promotion.png


https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback###

Wenn schon Werbung, dann richtig. ;) Wenigstens das Cashback noch abzocken. Hätte man ja im Artikel mal erwähnen können. Den ganzen Aufwand hätte man sich auch sparen können, wenn die Preise gleich dementsprechend angesetzt worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe dann, wenn einem diese Boards für 70 Euro hinterhergeworfen werden. Meinetwegen auch gerne gebraucht. Sicherlich haue ich keine 120 Euro raus für Phasen und massig Anschlüsse, die ich nicht brauche. Mir fehlt hier das "Budget"-Spektrum.
 
Der Preisanstieg der Mainboardhersteller mag angesichts steigender Beliebtheit AMDs verständlich sein. Blickt man auf die Ausstattung von Boards um 150,-€, muss man konstatieren, dass sie es schwer haben, den Preis zu rechtfertigen.

Natürlich, es ist ein Early Adopter Preis und man muss abwarten, wie es sich entwickelt. Meine Entscheidung ist aber, aus wirtschaftlicher Sicht doch ein B450 Board zu kaufen und dafür lieber etwas mehr Budget in andere Hardware zu stecken.

Und bzgl der aufkommenden Kritik, dieser Artikel sei Werbung: Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es wird nichts in irgendeiner Form angepriesen (beworben) sondern lediglich nüchtern auf Verfügbarkeit und Preise hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und POINTman-10
Die Preise, zum Start, ziehen leicht an! Aber die verwendeten Komponenten werden auch besser. PCIe 4.0, bessere Stromversorgung usw. die Preise werden noch sinken! Mal davon abgesehen, dass wir 16/32 Kerne im Mainstream haben und die Preise pro Kern so tief sind, dass es da nicht auf 10€ bis 20€ bei nem Board ankommen sollte. Geiz ist Geil sollte nicht übertrieben werden.
 
Coeckchen schrieb:
Also muss man i-wann ne 40€ CPU mit nem 120€ board koppeln für den günstigsten Plattformeinstieg. :D
Hier: für deine (fast) 40€ CPU das passende Board. :D

Mil_vanderMaas schrieb:
Meine Entscheidung ist aber, aus wirtschaftlicher Sicht doch ein B450 Board zu kaufen und dafür lieber etwas mehr Budget in andere Hardware zu stecken.
Dann darfst dir aber auf keinen Fall eine High End Graka der Next Gen kaufen. Denn die werden auf jeden Fall von PCIe4 profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mil_vanderMaas schrieb:
Der Preisanstieg der Mainboardhersteller mag angesichts steigender Beliebtheit AMDs verständlich sein. Blickt man auf die Ausstattung von Boards um 150,-€, muss man konstatieren, dass sie es schwer haben, den Preis zu rechtfertigen.

Ich glaube, die Leute hängen sich zu sehr an dem B im Namen auf. Haben auch einige Vorredner schon geschrieben.

Mein X370 Board damals bei Release 170€ gekostet, jetzt hab ich 160€ für das B550M Steel Legend bezahlt.

Wenn ich das so vergleiche habe ich jetzt schnelleres LAN, 2x M.2 Slots, beide NVME tauglich, schnellere USB-Schnittstellen, genau so viele SATA-Schnittstellen, außerdem für die GPU und eine M.2 SSD PCIe4.

Spannungsversorgung scheint auch besser.
Eigentlich habe ich fürs gleich Geld sogar mehr, aber halt kein X mehr in der Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Llares, POINTman-10 und 3 andere
Vernünftige X570-Boards scheint es ab ~150 € zu geben. Wer kauft sich fürs gleiche Geld eins mit B550-Chip?
 
Zurück
Oben