Asus B550 reagiert nicht

Luissssss

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x8gb 3200mhz
  • Mainboard: b550 asus tfu
  • Netzteil: cosair 750 watt netzteil
  • Gehäuse: cosair cristal
  • Grafikkarte: evga 3070
  • HDD / SSD: samsung evo nano ssd 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen Computer vorgestern aufgerüstet und habe ein neues Mainboard einen neuen Prozessor und eine 3070 verbaut nachdem ich alles verbaut hatte ging der Pc an aber kein Bild und das Mainboard geht auch nicht die Fehler LEDS durch also gehe ich davon aus das dass Mainboard gar nicht richtig startet



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nachdem ich dann auf der suche des Problems war bin ich auf den Tipp mit dem Biosupdate gestoßen und habe dieses dann gemacht per Bios Flashknopf am Mainboard aber wie erwartet wieder nichts
Ich habe auch die datei umbenannt genau wie beschrieben und die LED blinkt auch genau so wie beschrieben aber es bringt nichts
Kann mir da vllt jemand weiter helfen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung und dem Innenleben.
Hast du das Bios auch resettet nach dem Update? Bist du sicher, dass es korrekt durchgelaufen ist?
 
Bitte mal ein detailliertes Bild vom Aufbau posten, so kann man offensichtliche Fehler am schnellsten erkennen.
 
image.jpg

Ergänzung ()

Habe die Batterie danach 1-2 Minuten vom Mainboard entnommen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
also... die unteren lüfter sind falschherum.
die sollen kühle luft einblasen.
hat zwar mit deinem problem nix zu tun, aber so sind die sinnlos, weil da unten keine warme luft ist, die sich lohnt rauszubefördern. wärme geht halt stets nach oben.
also: vorne/unten rein, oben/hinten raus.

daß die einblasend gedacht sind, siehst schon am vorhandensein der staubfilter.
weil filtern tut man luft von außen. im pc entsteht kein staub, da lagert sich nur ab, was von außen reinkommt.
staubfilter hat nur, was einblasend sein soll. drum ist auch hinten keiner, weil ausblasend.

zu deinem problem: hast schon einen tischaufbau gemacht?
also minimalstconfig, netzteil, board, cpu, 1x ram (im richtigen slot-->handbuch!), graka, tastatur.
datenträger keiner im ersten schritt, weil unnötig dafür, ein bild zu kriegen.
und was ned da ist, kann auch keine probleme machen.
und so du ins bios kommst, bild kriegst: standardwerte laden und sichern.
neustart, wenn noch immer bild, beginnst du dazuzustecken, datenträger etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal das mainboard mit allen schrauben befestigen. abstandshalter auf der rückseite des MBs verbaut? grafikkarte an der slotblende nicht befestigt? auch eine 3070 hat etwas gewicht und könnte das mainboard "biegen" bzw nicht richtig im slot stecken bleiben...
btw das gehäuse ist ziemlich "offen". vor dem einbau hätte man auch sauber machen können...
power und rest vom gehäuse hast du aber am mainboard angeschlossen oder überbrückst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip
Also vorher war ja ein anderes Board verbaut und ein anderer Prozessor nur den Ram hab ich übernommen
Ich komm ja gar nicht ins bios rein
Die Fehler Leds für CPU GPU etc leuchten auch nicht auf
 
Momentan überbrücke ich gerade ich war da vorhin schon mit einem Kumpel dran der sich da sehr gut auskennt aber der konnte das vorhin auch nicht ganz nachvollziehen weil der nur 20 min Zeit hatte aber es ist alles passend verkabelt
 
mach den tischaufbau! schon um den recht wahrscheinlichen assemblingfehler auszuschließen.
 
Luissssss schrieb:
Also vorher war ja ein anderes Board verbaut und ein anderer Prozessor nur den Ram hab ich übernommen
Ich komm ja gar nicht ins bios rein
Die Fehler Leds für CPU GPU etc leuchten auch nicht auf
habs schon berichtigt. hatte mainboard überlesen, zuerst^^
 
Es läuft ja auch alles also Grafikkarte und Lüfter aber das Mainboard will nicht so richtig
 
Nur batterie raus bringt nichts. Entweder die zwei Pins mit nem Schraubendreher brücken, besser mit nem Jumper. Und dann nochmal überprüfen.

Wichtig wäre immer noch zu wissen um wleches Board es sich genau handelt. Wenn es blöd gelaufen ist, hast du das falsche Bios genommen.
 
alan_Shore schrieb:
Nur batterie raus bringt nichts. Entweder die zwei Pins mit nem Schraubendreher brücken, besser mit nem Jumper. Und dann nochmal überprüfen.

Wichtig wäre immer noch zu wissen um wleches Board es sich genau handelt. Wenn es blöd gelaufen ist, hast du das falsche Bios genommen.
Ist das Board dann hinüber?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kann eigentlich nur das ASUS TUF Gaming B550 Plus sein.
Ja genau
 
Du hast kein Bild gehabt während des Flash Vorganges, also kannst du nicht sagen ob es funktiniert hat. Wenn du das richtige Bios genommen hast sollte nichts passiert sein. Da du aber nicht mal ins Bios kommst, gehe ich davon aus, dass das Board hinüber ist oder das NT spinnt.

Und ganz ehrlich? Dein Rechner sieht aus wie die Sau, häätest den ja mal im Zuge der neuen Hardware sauber machen können. Aber gut.

Entferne mal den Speicher...und sag was passiert. Ein Bild müsstest du auf jeden Fall bekommen. Wenn das nicht zutrifft, überprüfe die Kabel zum Monitor und ob es in der Graka richtig steckt. Auch mal das KAbel tauschen und schauen ob wirklich alle Kabel richtig sitzen.
 
Ist das nicht ein typisches Intel-Problem?
Im Intel Forum. :D


Sicher das richtige BIOS geflasht?
Und das Programm BIOSRenamer verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben