Asus B550e möchte immer Raid Modus

DocHoliday123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 2x 16 GB
  • Mainboard: …Asus Rog Strix b550 E Gaming
  • Netzteil: …Asus Rog Strix 850w
  • Gehäuse: … Keine ahnung. auch von Asus aus der Gaming sparte
  • Grafikkarte: … Geforce 3070 RTX
  • HDD / SSD: … Samsung 1 TB M" Pcie 4.0 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute, ich bin PC technisch Autodidakt, hab mir mein Basiswissen durch Trial and Error angeeignet.

Habe das Problem das mein PC sich oft im Abgesicherten Modus startet und möchte das ich die SATA Einstellungen auf RAID stelle.,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
mache ich das, startet er beim nächsten mal wieder mit der gleichen bitte.
Habe nur eine SSD drin. wen ich den AHCI Modus auswähle, kommt es beim nächsten starten wieder. er möchte Raid. stellt man das ein, möchte er immer noch Raid, obwohl es ausgewählt ist.

Habe schon den Samsung Magican runtergeladen und die neusten Treiber für die SSD.

BIOS Update finde ich nicht für mein Mainboard....

Das System lief so schon seit 2021 problemfrei. Auch bei Wochenlanger Nichtnutzung und Stromlosigkeit über Steckerleiste.

Eventuell hat einer den Tipp für mich, das der PC endlich wieder normal startet ^^
Vielen dank euch.

DocHoliday123

Anhänge

• IMG_20251116_123646_475.jpg
    IMG_20251116_123646_475.jpg
    1.013 KB · Aufrufe: 94
Als erstes die Batterie wechseln.
Dann das UEFI neu einstellen und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Batterie leer? CR2032 im Supermarkt oder Onlinehandel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Off-Topic: eine 2032er online bestellen ist doch Unsinn. Kriegt man, wie du @JennyCB auch richtig schreibst, im Supermarkt oder auch Fachmärkten, Baumärkten, usw.

Die AktiveEnergy von Aldi sollen, soweit ich das mal gelesen habe, wohl von Varta stammen.

DocHoliday123 schrieb:
Das System lief so schon seit 2021 problemfrei. Auch bei Wochenlanger Nichtnutzung und Stromlosigkeit über Steckerleiste.
Batterie ist wahrscheinlich. Die ist leer und BIOS-Settings (inkl. RAID-Config) werden nicht gespeichert wenn das Netzteil aus ist.

Offenbar liegt hier auch eine Sprachbarriere vor. Diese Meldung sagt nicht, dass du den RAID-Modus aktivieren sollst. Sondern dass du ins BIOS gehen sollst um deine BIOS Setting zu recovern (da die verloren gegangen sind und die Defaults geladen werden) und sie erinnern dich daran, dass falls du ein RAID hattest, dass du auch das wieder einstellen musst, da by Default RAID natürlich aus ist.

Zugegeben, die Meldung sagt das nicht in so vielen Worten und wurde offenbar auch von jemandem ins Englische übersetzt der dem nicht 100% mächtig war.

Ob das mit dem abgesicherten Modus zusammenhängt muss man sehen. Laut dem Screenshot war deine M.2-SSD in diesem Moment als Teil eines RAID konfiguriert.

Mutmaßlich die BIOS-Batterie leer. Ersatz gibt es am heutigen Sonntag in Kiosken oder an der nächsten Tankstelle, da dieser Typ Batterie auch in einigen Autoschlüsseln verwendet wird.
Anschließend in BIOS gehen und dieses konfigurieren.

1000 Dank leute !!!

Super das ihr auch einem PC Neuling helft! Bei Fehlern suche ich immer Selbstständig nach nach einer Lösung, aber in diesem Fall kam ich aber nicht drauf. Also kann man sagen das es Sinn mach das Netzteil immer an zu lassen ? Oder sind 4 Jahre eigentlich okay für eine Mainboad Batterie?

Vielen dank!

4 Jahre ist ok.
Und das mit dem ständig am Strom oder nicht ist allein Deine Entscheidung.

Ein PC-Netzteil im Standby verbraucht quasi nix an Strom. Diese ganze "Standby = böse" Panik stammt aus den 90ern, wo das noch ganz anders aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Eine Mainboard-Batterie hält üblicherweise bis zu 10 Jahre.
Ob der PC dabei mit Strom versorgt wird oder nicht spielt dabei keine Rolle da sie kein Akku ist.
Meine Geräte sind aus Prinzip bei Nichtbenutzung stromlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
DocHoliday123 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 2x 16 GB
  • Mainboard: …Asus Rog Strix b550 E Gaming
  • Netzteil: …Asus Rog Strix 850w
  • Gehäuse: … Keine ahnung. auch von Asus aus der Gaming sparte
  • Grafikkarte: … Geforce 3070 RTX
  • HDD / SSD: … Samsung 1 TB M" Pcie 4.0 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

...

BIOS Update finde ich nicht für mein Mainboard....

Da kann ich helfen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios/

Deine aktuell installierte Version 2423 ist von 08/2021.
Die aktuell verfügbare offizielle Version 3621 ist von 04/2025.
Oder eine BETA 3634 von 09/2025...

Ach so -> hat der Austausch der CR2032 geholfen und speichert das Board die Einstellungen?

Zurück
Oben