Seasonic PRIME 850W Titanium, möchte verhalten verstehen (ASUS B550-E GAMING, Ryzen 9 3950, RTX 3090)

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
493
Hallo Leute, leider bin ich mit meinem Latein am Ende, mein Leistung-System besteht aus:
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
Ryzen 9 3950
RTX 3090
und 2x 16 GB Corsair cmu64gx4m4d3000c16
Seasonic PRIME 850W Titanium SSR-850TR

Ich hatte das System vorher mit einem anderen Netzteil im betrieb ein 1000 Watt Corsair (glaube HX 1000)

mit dem Corsair Netzteil lies das system sich ganz normal aus dem Kaltstart starten, das Nagelneue Seasonic PRIME 850W Titanium(new Old Stock)
verhält sich aber seltsam wenn ich den Rechner Kalt starte bekomme ich kein Bild, erst wenn ich den Reset Knopf betätige bootet er.

Dieses verhaltet kommt nur wenn der Rechner aus den Strom ist, das heißt wenn ich das Netzteil ausschalte oder den Strom über die mehrfach Steckdose abschalte. Wenn ich unter Windows den Rechner ausmache und wieder starte läuft er ganz normal.

Das Ärgert mich nun seit längerem.

Ich möchte Seasonic nicht schlecht reden nur gerne verstehen was da das Problem ist.

Jemand ne Idee?
 
Moin.
Habe das Strix B550-F Gaming Wifi und bis vor ca. 12 Monaten ein sehr ähnliches Verhalten beobachten können.
Bei mir ging es nach einigem Trial'n'Error weg. Hatte den RAM manuell eingestellt (XMP aus und Takt, Timings und Spannung manuell) und vorher den Bios geupdated.
Denke nicht, dass es bei dir am Netzteil liegt. Klingt eher nach einem Problem mit dem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
captaincapri schrieb:
Moin.
Habe das Strix B550-F Gaming Wifi und bis vor ca. 12 Monaten ein sehr ähnliches Verhalten beobachten können.
Bei mir ging es nach einigem Trial'n'Error weg. Hatte den RAM manuell eingestellt (XMP aus und Takt, Timings und Spannung manuell) und vorher den Bios geupdated.
Denke nicht, dass es bei dir am Netzteil liegt. Klingt eher nach einem Problem mit dem RAM.
Den Ram habe ich Manuel eingestellt, hätte auch nicht ans Netzteil gedacht, allerdings war der Fehler mit dem Corsair nicht.
 
Versuch mal die Stromspar Mechanismen S5/S6 im Bios zu aktivieren oder zu deaktivieren, mein TX750 macht sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und captaincapri
Hmm, also tatsächlich hatte ich das Problem mit einem Corsair HX850i, wobei es ja aktuell läuft.
Hast du denn mal
A) ein BIOS Update probiert?
B) Ggf. mit den Fast Boot / Memory Training Einstellungen im BIOS gespielt?
C) Die Debug-LED / das Q-Code LCD beobachtet? Wo bleiben diese bei einem Kaltstart stehen?
D) Den richtigen Sitz aller Kabel gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Support gefragt?
Ich habe die 700W Version und die war direkt defekt bei mir angekommen. Manchmal hat man Pech.
 
devVvon schrieb:
Versuch mal die Stromspar Mechanismen S5/S6 im Bios zu aktivieren oder zu deaktivieren, mein TX750 macht sowas nicht.
das habe ich jetzt mal aktiviert. Und scheint etwas gebracht zu haben. Teste noch...
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
Mal den Support gefragt?
Ich habe die 700W Version und die war direkt defekt bei mir angekommen. Manchmal hat man Pech.
jap das ist bereits das 3te Netzteil, hatte zwei 750er, dann hat der support von denen mir netterweise ein 850er geschickt, dieses hatte ich aber nie verbaut, erst vor kurzem als der Rechner in ein anderes Gehäuse gewandert ist. Also deren support ist super.
 
devVvon schrieb:
Versuch mal die Stromspar Mechanismen S5/S6 im Bios zu aktivieren oder zu deaktivieren, mein TX750 macht sowas nicht.
das scheint was gebracht zu haben, weißt du evtl wieso das eingeschaltet werden muss?
 
zu früh gefreut, heute nach der Arbeit wieder angemacht (Mehrfach Steckdose) und dann war der Fehler wieder da.
 
Wie oben gesagt: denkbar, dass die sehr lange Power-On-Zeit für das Power-OK-Signal, die (mittlerweile?) typisch für die Prime-Plattform sind, Inkompatibiliäten mit einigen Mainboards provoziert. Steht alles in dem von mir geposteten Link, kann man sich auch durchlesen. Die Tatsache, dass es bei drei (!) Exemplaren bei Dir auftritt, spricht für ein systemisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
rumpel01 schrieb:
Die Tatsache, dass es bei drei (!) Exemplaren bei Dir auftritt, spricht für ein systemisches Problem.
die anderen 2 Netzteile liefen auf einer anderen Plattform.
 
ich konnte das Problem lösen.
rumpel01 schrieb:
Wie oben gesagt: denkbar, dass die sehr lange Power-On-Zeit für das Power-OK-Signal, die (mittlerweile?) typisch für die Prime-Plattform sind, Inkompatibiliäten mit einigen Mainboards provoziert. Steht alles in dem von mir geposteten Link, kann man sich auch durchlesen. Die Tatsache, dass es bei drei (!) Exemplaren bei Dir auftritt, spricht für ein systemisches Problem.
Evtl hast du doch recht gehabt, keine ahnung ob die 850 Watt Version betroffen ist, aber... Das neuste Beta Bios(Version 2803 Beta Version 2022/04/29 ) drauf gemacht und das Problem ist weg. Hoffe das bleibt auch so...
 
Denke mal in deinen Bios war einfach nur was falsch eingestellt, nach einen Update werden ja immer die Defaults geladen.

Hatte selber noch nie Probleme mit meinen Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ;)
 
Zurück
Oben