News Asus: Bilder vom Mainboardkonzept „Marine Cool“

Ich sags ungern, aber PCGH hat wesentlich mehr Infos auch schon 1 Stunde früher: Asus Marine Cool: Konzept-Mainboard mit Notfall-Batterie, Ersatz-RAM und riesiger Kühlung

Wenn man sich die Folien von PCGH anschaut, hat das Board einen Ersatz-RAM und eine Ersatz-Batterie, für "komplette Stabilität und Ausfallsicherheit".

Laut den Folien ist der Ersatz RAM in Form von DRAM Chips unter den "Kleeblatt-Kühler", und die Lithium-Polymer Batterie in den Keramikboden eingebaut.......

RAM: Die Idee mit dem Ersatz-RAM ist ein kleines Gimmick das bei defekten RAMs durchaus praktisch ist, aber warscheinlich zu viel kostet.

Batterie: Das mit der Batterie wurde nicht zu Ende gedacht: Die Batterie soll im Keramik-Kühlkörper sein, der zur Wäremverteilung genutzt wird? Irre ich mich, oder sollten Lithium Batteiren/Akkus möglichst kalt bleiben?!
Noch dazu wird diese Batterie wohl "nur" das Mainboard versorgen sonst nichts..... Wenn der Rest ausfällt läuft wenigstens das Mainboard xD

SO-DIMMs: Bei den immer wachsenden Notebookverkaufszahlen die wesentlich früher als erwartet die Desktop PCs überflügelt haben, wird der ganze Notebookmarkt auch günstiger werden, und somit auch SO-DIMMS, außerdem sparen sie Strom und behindern den Luftstrom nicht.
Über den Sinn im "Hier und Jetzt" lässt sich streiten aber in der Zukunft durchaus eine Überlegung wert.

Zur von Asus angepriesenen "compatibility&stability": Im Normalfall ist zu 99% die Software an einem Ausfall eines Computers schuld, ich glaube die Entwicklungsabteilung von Asus war beim "Tarot-Karten lesen" auf die Idee zu kommen, eine Batterie in ein MB einzubauen anstatt das ganze Geld in vernünftige Software zu stecken.....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon mal ganz gut gefällt ist, dass die Rückseite eine Abdeckplatte hat. Ansonsten siehsts wirklich mal futuremäßig aus. Asus sollte ja bekannt dafür sein, dass die immer was sonderbares auf Lager haben ^^
 
Ich bin ja absolut kein Mod-Fetischist (angucken tu ich sowas aber hin und wieder doch mal gerne). Aber das hier sieht ja übelst geil aus.
Aber was die sich bei den SO-DIMMs gedacht haben? Ging wohl den Designer das Gras kurz vorher aus, bevor der Speicher dran kam :D.
Die hätten normale Riegel nehmen sollen und gleich noch nen passenden RAM-Kühler dazulegen sollen. Sähe bestimmt ganz spacig aus, wenn die CPU dann von 4 Kühler-Verlangs ;) umzäunt wird. Btw ... wo issen der passende CPU-Kühler und die passende Highend-Graka? :D

Ansonsten ... Hut ab, das Ding gefällt mir ... einen (fiktiven?) Preis will ich aber gar nicht wissen :D

Mechkilla
 
the Interceptor schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Mainboardhersteller nach wie vor an einer Kühllösung für Chipsatz und Spannungswandlern festhalten, die auf einen auf das Board blasenden CPU-Lüfter vertraut. Schließlich kommen in den meisten Fällen Towerkühler zum Einsatz. Und wenn ich den Boxed-Lüfter einsetze, dann brauche ich so ein Board nicht...

Ein Towerkühler entspricht nicht der Form. Daher haben einige Towerkühler ein Ablenkblech das bissl Luft auf die Spawas pustet um wieder ATX Konform zu sein. Wer so Board nimmt wird wohl keinen Luftquirl im Rechner haben, nur das noch schlimmer bei dem Konzept eben wie ein Towerlüfter.
 
octacore schrieb:
Ein Towerkühler entspricht nicht der Form. Daher haben einige Towerkühler ein Ablenkblech das bissl Luft auf die Spawas pustet um wieder ATX Konform zu sein. Wer so Board nimmt wird wohl keinen Luftquirl im Rechner haben, nur das noch schlimmer bei dem Konzept eben wie ein Towerlüfter.
Ich nehme mal an, dass die Form eine Norm sein sollte. ;)

Und natürlich hast Du Recht, dass die Kühlung der SpaWas so wie hier nach ATX-Norm funktionieren würde. Allerdings weiß doch jeder Mainboardhersteller, dass meistens Towerkühler zum Einsatz kommen. Dann die Scheuklappen anzuziehen und sich dementsprechend blind an die ATX-Norm zu klammern ist doch unsinnig. Wenn schon mit neuem Mainboard-Konzept, warum nicht direkt innovativ? :)
 
Sieht gut aus, ich würds kaufen. Auch mit SO-Dimm. So teuer ist er ja nun auch nicht mehr wie hier gejammert wird. 4 GB DDR2-800 für 50 Euro, da habe ich schon wesentlich mehr für Speicher ausgegeben.
 
Absoluter Schrott ... und Asus entwickelt sich zu einer Firma die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen. Erstens die Schnittstellen ... da wäre eine Sata die letzte schnittstelle auf der liste die bleibt ... ide is doch schon quasi abgelöst! Und wie gesagt in einer Zukunftsstudie also einem "Konzept" sollte gerade dies nicht auftauchen. Ebenso,
dass dieses Board viel zu unergonomisch, zu klobig und vieeeeel zu viele Kühler mit sich trägt. Traurig ist ja durchaus, dass es so viel verschwendetes Potenzial ist.
ASUS ... und das meine ich absolut ERNST ... ist wenn sie auf dieser "bescheuerten" Schiene
weitermachen eine Firma ohne Zukunft. Ich hoffe ja nur, dass die Menschen mal dahinter kommen. Aber solang es zu viele Kiddies in der Pc-branche gibt wird das warscheinlich nie ein ende nehmen, da die ne enorme Kaufkraft zeigen *traurig aber wahr*

Einfach mal drüber nachdenken und nicht weiter so einen "Schrott" fördern
 
Auch in der Zukunft nur 6 S-Ata Slots ? Warum baut man nicht mal Langsam Standart 10 Slots drauf ? ich hab nur 6 slots und brauch noch mindestens 2 suche schon seit langem ein Board dafür was auch brauchbar ist aber scheint ja standart zu bleiben
 
Wieso verteufeln alle die alten Schnittstellen? Es gibt genug Geräte, die IDE und auch noch die serielle Schnittstelle nutzen nutzen. Ich arbeite damit jeden Tag. Diese ganzen Adapter taugen auch nicht immer was. Nur unter Windows zugebrauchen, aber was ist mit Dos( ja, das alte Schwarz-Weisse)? Kannst die Adapter vergessen. Und schon steht man da und kann nicht arbeiten. Schon mal versucht, ein Notebook mit serieller Schnittstelle zu kaufen? Aussichtslos. Nur noch Spezialanfertigungen und für richtig gutes Geld.
 
Das Design erinnerte mich gerade ans Spiel Aquanox 2. Es sind irgendwie die gleichen Farben.


Ansonsten finde ich das Boarddesign vom funktionalen her gesehen ziemlich schwachsinnig.
 
Die Heatpipelösung mit Backplate mag ja noch einleuchten, aber USV und der extra Speicher + SO-DIMMs sind einfach nur überflüssig.
Gamerkiddies kann man damit vielleicht Profifeatures vorgaukeln, aber Profis wollen nicht übertakten und verzichten auch auf OC Features. Profis wollen auch nicht das ganze System auseinandernehmen, wenn die Batterie in der USV den Geist aufgibt und sie wollen lieber PCI-X oder PCIe 4x/8x Steckplätze.
Failover Memory klingt zwar professionell , aber das gibt es schon im Profibereich und den SO-DIMMs fehlt ECC (mal abgesehen von den mickrigen 8GB, die damit möglich wären). Außerdem müßte das ja der Chipsatz unterstützen und Desktopchipsätze kennen meist nichtmal ECC geschweige denn Failover RAM.

=> Weder Fisch noch Fleisch; jedenfalls erschließt sich mir nicht der Sinn dieses Produkts.
 
Die Kühlung um den CPU-Steckplatz sehe ich als kritisch an, denn diese sind viel zu groß. Größere Kühler sollten damit starke Probleme haben.
 
Schick...
gut geeignet für die Militaristen unter uns.
Ich wünsch mir daran noch ne Damaszener-Klinge an der Unterseite, dann kann man es als Waffe einsetzen.
 
OT: Nee ... solange man kein G36 mit dem ASUS Schriftzug kaufen kann, sind die von Hardwareherstellern vertriebenen Waffen keine Alternative. ;)

Was das Design angeht: Schick - aber schick ist nicht unbedingt gleich gut. Mal sehen was die Tests über die zu erwartenden Serienprodukte verraten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Serienprodukte in dieser Richtung wird es wohl eher nie geben. Durchschnittlich werden nicht einmal 10% der Designerkonzept umgesetzt (Nicht speziell auf PC-Hardware bezogen).
 
Das hast du falsch mitbekommen.
Ich verteufel keine schnittstelle. Das einzige was ich anmerken will, da wenn es sich schon um eine "Vision" handelt Asus einfach die Fantasie fehlt die dinge praktischer und weniger prunkvoller zu gestalten.
Der IDE standart ... ist ein top ding gewesen zu seiner Zeit, jedoch ist es auf einem "Visionsboard" nicht angebracht, da gehört Sata 3 hin und USB 3.0 oder utopischere dinge wovon die welt nichts gehört hat.

Da bin sogar ich selbst Asus was die "vision" von Mainboards angeht um Nasenlängen vorraus. Mir war halt schon klar dass Asus nie und nimmer einen "Entwicklungsstatus" erreichen wird.
Die versuchen unter anderm mit "Glitter" Geld zu machen.

Sry ^^ aber ich muss das von der seele lassen ... Intel ist noch gut ... Foxxconn ... absolute Mainboardgötter was Struktur und Layout angeht, die sind aber auch schon gezwungen in diesen Kühlerkrieg auf den Mainboards einzusteigen, da wie man sieht keiner mehr ein Mainboard nach seiner leistung beurteilt sondern nach dem DESIGN *weint*. Und wie hier schon gesagt wurde, die echten Pc kenner werden schon wissen warum sie nicht son humbuk kaufen. Ich hoffe es bleibt auch so.

Leider rauben solche Spukgespenster wie das hier abgebildete den wirklich guten Stil. Man sieht die Verblödung meiner Generation setzt sich wirklich durch was stilistik angeht habt ihr mein absoluten "Flop-punkt" und das "Fass ohne Boden" erwischt.

Zum korrigieren hab ich kein bock ... denkt euch die fehler weg ^^ ;)
 
Was spricht eigendlich gegen SO-DIMM?

Für den Verbraucher ist das doch gut weil durch den großen absatzmarkt die Preise sinken.
 
Zurück
Oben