Asus-Board: welche Treiberversion für USB 3.0 ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich wollte meinen Win7-Rechner neu aufsetzen u. bin dabei, die passenden Treiber für mein Board zusammenzusuchen.
Das meiste ist klar, nur für USB 3.0 blicke ich nicht durch, welche Treiberversion ich woher nehmen sollte ??
Bitte könntet Ihr mir etwas helfen:

* Win7 HomePremium x64 (auf Desktop-PC)
* Board: ASUS P8P67 Rev. 3.1, mit Zusatzcontroller: ASMedia USB 3.0 XHCI Controller (4x USB3.0)

hatte jetzt schon im Web gesucht, aber komme da einfach nicht weiter:

a) auf Asus.de/.com gibts den "ASM USB 3.0 Driver v1.2.9.0" vom 29.12.2010, also wohl veraltet

b) auf der ASM-Seite sind zwar die Chips abgebildet, aber nirgends werden Treiber dafür zum Download angeboten
http://www.asmedia.com.tw/

c) hier bei uns finde ich: USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.18.16034 vom 19.6.14 (ASMedia ASM104x)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

d) dann auf diversen Treiber-Seiten, wie z.B. hier:
http://www.driverscape.com/download/asmedia-xhci-controller
-> oben gibts eine "driver_setup.exe (2,3MB) Vers. 8.4 (ohne Datum), darunter eine ZIP (5,2MB) v1.16.16.0, Date: 2014-03-07

Wenn weder Asus noch ASMedia aktuelle Treiber anbieten, woher stammen dann die ganzen versch. Versionen oben ??

Auch ist der ASM-Chip ja auf vielen unterschiedlichen Boards verbaut (evtl. modifiziert ?), wird das z.B. beim Computerbase-Treiber berücksichtigt ?

Was würdet Ihr empfehlen: den "uralt" Treiber von Asus.de oder besser einen neueren, welchen ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe.
 
Hi.Guckst du hier:http://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/HelpDesk_Download/.
Betriebssystem angeben,Usb wählen.Sind nich die neusten Treiber,aber bei dem Board ja auch verständlich.

USB-Schnittstellen
NEC® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® P67(B3) chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (6 at back panel, black, 6 at mid-board)

Da ist nix von Asmedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board und nehme wenn ich die Platte geputzt habe immer den usb Treiber von der Board CD,habe auch schon andere probiert,aber er will nur den von der CD...ist wohl ein bisl verwöhnt und frisst nicht alles ;)
 
danke schonmal, die Links kenne ich, hatte ich teils oben doch schon gepostet -> s. a) und c)

klärt leider nicht meine Fragen (s.o.):

Woher stammen die Treiber von computerbase.de, driverscape.com, station-drivers.com... ?

Diese Treiberseiten haben sie doch bloß reingestellt, aber nicht selbst entwickelt u. habe da etwas Bedenken mir "irgendeine" EXE zu installieren, wenn die Herkunft nicht ganz klar ist...
geht nicht so sehr um Virus-Gefahr, sondern vor allem um Inkompatibiltäten, wenn's zu einem ASM-Chip so viele verschiedene Treiberversionen auf unterschiedlichen Portalen gibt.

Wie gesagt, bietet Asus.de/.com nur den USB-Treiber von 2010 an und der Controller-Hersteller ASM gar keinen.
Woher kommen dann also die ganzen aktuelleren Versionen ?

Ich habe das selbe Board und nehme wenn ich die Platte geputzt habe immer den usb Treiber von der Board CD,habe auch schon andere probiert,aber er will nur den von der CD...
ja, zur Not ginge das, nur wenn ich aktuellste Chipsatz-Treiber installiere, hätte ich für die anderen Hardware-Komponenten auch lieber aktuelle Treiber.

@Coalminer
du hast ja auch oben das falsche Board eingegeben, s. mein Erstpost, ich habe "Rev. 3.1"
na, wir sind wohl alle noch nicht ganz wach mit Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Sry das mit der Rev.3.1 hab ich glatt überlesen,dann ist da natürlich doch ein Asmedia-Controller drauf.
Wenns mit den Treibern von der Cd läuft wäre ich erstmal zufrieden,es müssen nicht immer alle Treiber aktuell sein zb.wenn es keine Verbesserungen gibt.Beim Bios ist ja auch irgendwann der Support vorbei.
Habe die hier noch gefunden:http://alldrivers.ucoz.net/news/asmedia_drivers/1-0-17.
Musst du halt mal testen ob die funktionieren.Würde dann vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen.
 
Wenns mit den Treibern von der Cd läuft wäre ich erstmal zufrieden,es müssen nicht immer alle Treiber aktuell sein zb.wenn es keine Verbesserungen gibt
Das ist ja der Punkt: wenn's keine Verbesserungen gibt, warum dann so viele aktuelle ASM-Treiber mit verschiedenen Release-Dates, Dateigrößen usw. die allesamt nicht vom Hersteller ASM selbst angeboten werden ??

Die Asus-Version ist von Dez.2010, die anderen Asmedia-Treiber aus unterschiedlichen Downloadquellen von 2014.
Wenn der Treiber also weiterentwickelt wurde, warum dann nicht von Asus, der den Controller-Chip verbaut oder ASM, der ihn herstellt ?
Auf der Asmedia-Site sind auch nirgends Verlinkungen zu den Treiberportalen oder Hinweise auf ein open-source Projekt.
Zudem die Platzierung der Treiberdateien auf fragwürdigen Filehostern wie rapidgator (wurde von Google&Firefox schön öfter als "attackierend" gemeldet).
Für mich irgendwie merkwürdig das Ganze...

Habe die hier noch gefunden:http://alldrivers.ucoz.net Musst du halt mal testen ob die funktionieren. Würde dann vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

ja klar, auf jeden Fall Systemsicherung vor Treiberinstallationen. Mit dem "einfach mal Ausprobieren" ist so ne Sache, die Treiber können sich ohne Mucken auf ein "nacktes" Windows installieren lassen u. erst viel später Konflikte verursachen, wenn etwa weitere Programme auf den Rechner kommen.

Tja, der USB-Treiber von Asus.de ist mit meinem Board kompatibel, aber veraltet, bei den neueren Treibern wiederum weiß ich nicht, ob sie aus seriösen Quellen stammen und evtl. Verbesserungen bieten oder genau das Gegenteil.

DANKE erstmal für Deine Hilfe, wem noch was einfällt zu meinen Fragen oben, sehr gerne... :)
 
Wo ist denn das Problem, funktionieren die Ports mit dem Treiber von der Asus Seite nicht?

Wenn alles funktioniert ist es doch komplett egal von wann die Treiber sind.

Würde auf jeden Fall die nehmen die auf der Asusseite zum Download bereitgestellt werden.
 
Wo ist denn das Problem, funktionieren die Ports mit dem Treiber von der Asus Seite nicht?
Wenn alles funktioniert ist es doch komplett egal von wann die Treiber sind.
ist das so ? die Chipsatz-Treiber auf Asus.de sind von 2011 und es wird (auch hier) immer wieder empfohlen, besser die aktuelleren von Intel direkt zu nehmen, obgleich der P67-Chip ja unverändert bleibt.
Dasselbe beim LAN-Controller, dessen Treiber von Realtek in ständig neuen Versionen angeboten wird.
Irgendeinen Sinn muß es doch haben, daß die Hersteller trotz gleichbleibender Standards ihre Treiber weiterentwickeln.

Deshalb dachte ich, daß eben auch beim USB3.0-Controller ein aktueller Treiber evtl. Verbesserung bezüglich Stabilität & Performance bringen könnte.
Aber gut, wenn Du sagst das ist "Quatsch" und die Treiberversion ist wurscht, dann vertraue ich darauf und nehm den alten 2010er Treiber von Asus.de.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Auf der Asmedia-Site sind auch nirgends Verlinkungen zu den Treiberportalen oder Hinweise auf ein open-source Projekt.

Die Firma ASMedia ist ein OEM. Treiber bekommen nur die Hersteller, die die Chipsätze von ASMedia verbauen. Eine weitere Quelle ist seit langer Zeit für aktuelle Treiber http://www.station-drivers.com/. Hier bekommt man fast alle Treiber. Sogar Intel ist auf dieser Seite oft aktueller als im eigenen Downloadbereich.

Bei Station-Drivers sind im folgenden Link die letzten beiden Treiber für deinen ASM104x geeignet. Ich würde den WHQL-Treiber nehmen, da er von Microsoft zertifiziert ist.

http://www.station-drivers.com/inde.../ASM-1041-1042-107x-USB3-Controllers/Drivers/
 
Nein, ich sage nicht das die Version wurscht ist, aber wenn mit der "Originalen" alles wunderbar funktioniert ist doch alles bestens und da du nicht sicher bist welcher neue Treiber passt ist es doch die beste Lösung.

Ansonsten bin ich schon der Meinung das man immer die aktuellsten Treiber verwenden sollte.
 
Danke Euch beiden für die letzten Empfehlungen.

@Udo Kammer
super, endlich mal ein konkreter Tip :)
ok, werd's erstmal mit dem "Stations-Drivers" versuchen, wenn alles klappt ist gut und wenn nicht, bleiben ja immer noch die Treiber von Asus.de oder der Asus-CD.
 
Irgendeinen Sinn muß es doch haben, daß die Hersteller trotz gleichbleibender Standards ihre Treiber weiterentwickeln.
.
Tja die Hersteller entwickeln nun mal auch ihre Hardware weiter und dann werden halt nur noch dafür treiber erneuert.Mitlerweile werden wohl auch andere(neuere)Asm chips auf Boards verbaut und somit nur noch diese supportet.
Ich besitze auch ältere Hardware wie du erkennen kannst und auch da gibs nicht immer aktuelle Treiber.Bei mir sind die Treiber von Asus von 2009:D.
Wo gibs gleichbleibende Standards im Pc Bereich?;)
 
Daß z.B. Mozilla seinen Firefox alle paar Wochen updaten muß, ist mir plausibel, weil sich Malware- und Webtechnologien schnell und dynamisch verändern.
Aber bei Hardware-Treibern ? Der Umstieg von IDE zu SATA hat Jahre gedauert, genauso USB 2.0 zu USB 3.0.
Ich hatte meinen Rechner mit USB 3.0-Ports im Jahr 2011 zusammengeschraubt.
Auch heutige USB-Sticks oder -Festplatten unterstützen maximal USB 3.0, dieser Standard hat sich also über mehr als 4 Jahre nicht verändert.
Meine Hardware + Win7 ist heute noch genau dieselbe wie vor 4 Jahren, trotzdem werden mir für genau diese Konfiguration "neue" USB3.0-Treiber von 2014 angeboten, wofür ? Erhöhen aktuellste Treiber auch die Zugriffsraten bei USB-Sticks ?
Oder wo genau liegt der Vorteil aktueller Treiber im Vergleich zu den alten auf z.B. Asus.de ?
 
Die Geräte, die an USB3-Ports betrieben werden, werden weiter entwickelt. Damit diese auch an älteren USB3-Ports korrekt funktionieren, muss oft nicht nur der Treiber sondern auch die Firmware erneuert werden. Auf Station-Drivers kann man bei ASMedia sehen, das auch für die Firmware neue Versionen vorliegen. Ärgerlich ist, das z.B. Asus kein Interesse daran hat, diese Verbesserungen den Käufern seiner Boards direkt zur Verfügung zu stellen.

Unter Windows 7 habe ich mir immer einen zusätzlichen USB3-Controller mit Renesas Chipsatz eingebaut. Damit gab es selten Probleme. Unter Windows 8 reicht dann der integrierte USB3-Treiber.
 
Zurück
Oben