News Intel veröffentlicht Spezifikationen für USB 3.0

naja fortschritt halt. Firewire kriegt auchn speedupdate. das wäre ja dann irgendwie nachteilig für die USB-Vertreter wenn sie langsamer wären.
 
4,8 Gbit/s hört sich gigantisch an,

BluRay 8x ist zum vergleich 288 Mbit/s oder 36 MB/s fix
zum vergleich -> 4,8 Gbit/s sind 600 MB/s also ui ui ui.

Das wären für nen MP3 Player etwa 100 hochqualitative MP3's pro Sekunde.
 
Joa, wenn dann die USB-Sticks auch noch die angepeilten 614 MB/s schaffen, dann ist ja alles prima... :D
 
@ ICEKALT

HD Kameras z.B.
es dauert ewigkeiten über USB z.B. 25 GB oder mehr an Daten zu ziehen.
 
Hm spätestens bei USB 5.0 gehn ihnen die Steigerungen aus.

FullSpeed, HighSpeed, SuperSpeed, MegaSpeed, ULTRASpeed, .. hm? xD
 
Meine Fresse 4,8gb pro sekunde o.o

naja mir reicht 2.0 auch^^
Kannst du nicht lesen? 4.8 GBit = 4800 / 8 = 600 MB/s

4.8 GB/s wären 38,4 GBit! Dass ist nun wirklich nichtmal mit USB5.0 zu schaffen! Für 4.8 GB/s gäbe es auch keine Anwendungebreiche, die über USB laufen...

Hm spätestens bei USB 5.0 gehn ihnen die Steigerungen aus.

FullSpeed, HighSpeed, SuperSpeed, MegaSpeed, ULTRASpeed, .. hm? xD
...Need-For-Speed, CHUCK-NORRIS-Speed :D
 
Na mal sehen wann 3.= aufm Markt kommt.

Die reden ja schon seit letzten Jahr darüber.

Hoffentlich sind die Stecker bei 3.0 endlich mal idiotensicher?

Man muss echt oft fummelt weil er nur auf einer Seite passt.

Soll dat teil nicht auch per Wireless kommen?
 
Festplatten? Wie bitte - als ob die überhaupt alle USB 2.0 auslasten, die meisten 3,5'' mit 7'200 Umdrehung, der Rest schafft das ja kaum noch...

Dayteker schrieb:
Egnutz schrieb:
HD Kameras z.B.
es dauert ewigkeiten über USB z.B. 25 GB oder mehr an Daten zu ziehen.
Das gleiche Problem, wohin ziehen? Auf/Von der Festplatte?

Normale Haushalts-PCs werden wohl in kürze kaum profitieren. Wieviel schafft eine 3,5'' mit 7'200? 60-80 MB/s? Ich krieg mit meinem Raid 0 grad mal 120 MB/s hin, was will man mit 600 MB/s x-D?
Als eine Art "BUS", der relativ unabhägig von der HDD/SDD arbeitet wäre es vermutlich sinnvoll.
Aber kennt jemand so eine Verwendung für USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Hm spätestens bei USB 5.0 gehn ihnen die Steigerungen aus.

FullSpeed, HighSpeed, SuperSpeed, MegaSpeed, ULTRASpeed, .. hm? xD

MMMMonster - Speed... ;) :D

Am besten auch beim Einstöpseln mit dem entsprechenden Kommentar (wie bei UT 2004 oder so) :D

Btw: In der News steht "Der Entwurf unterstützt das auch als „SuperSpeed USB“ bekannte USB 3.0 (USB und USB 2.0 heißen entsprechend auch „Full-Speed USB“ und „High-Speed USB“) mit Datentransferraten bis zu 4,8 Gb/s. " Und selbst wenn: Bisserl freundlicher ginge es auch sonst.
 
@eXactA!m, die Anwendungsbereiche kommen noch, es wird zwar Jahre dauern, aber z.B. wenn man als Hobby-Kameramann Fime dreht und diese unkomprimiert in HD Qualität speichert sind das gigantische Datenmassen. Ob es dir jemals was bringen wird kann ich nicht sagen, aber wenn man mehere GB über GB an Daten zum übertragen hat ist ein neuer schnellerer Standard nie übel.
 
Interessant wären die Kosten für die Controler, wenn Firewire noch eine Chance haben will muss der Stückpreis dem USB-Controler sehr nahkommen, schön wäre noch billiger.

Ich Frag mich aber welche Geräte 600MB/s erreichen sollen, ist doch wieder eine Mogelpackung, wie bei USB2.0. Wann schafft man schon bei USB2.0(480Mbit/s) 60MB/s, ich hatte nie mehr wie 30MB/s, wobei ich bei Firewire400(max.50MB/s) durchgängig 46MB/s bekomme.
 
Ihr redet immer von einem Gerät das diese Bandbreite auslasten soll. Aber wenn alle USB-Ports belegt sind muss die Geschwindigkeit durch alle Geräte geteilt werden, oder zumindest steht jedem Gerät dann nicht die volle Bandbreite zur Verfügung.
Oder irre ich mich da?

Edit:
@Lord Sethur: Ah ok, danke. Dann hab ich mich darin geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kommentare hier sind z.T. echt unterirdisch... -_-

Vielleicht braucht es jetzt noch kein Gerät, aber denkt vllt. auch jemand an die Zukunft? Oder soll man eine solche Schnittstelle etwa nur nach den momentanen Bedürfnissen entwerfen? USB 3.0 soll ja sicher auch wieder für sehr lange halten und da benötigt man auch gewaltige Leistungsreserven um auch zukunftstauglich zu sein, da erscheinen mir die 4,8 Gb/s nicht besonders viel. Man will ja auch nicht jedes Jahr auf eine neue USB-Schnittstelle aufrüsten müssen...

Ihr glaubt doch nicht, dass das nie genützt werden wird? Früher dachte man auch, eine CD wird man nie mit Daten vollkriegen.

Sind die technischen Möglichkeiten vorhanden, finden sich auch automatisch sehr schnell entsprechende Anwendungen. Beispielsweise war der Computer früher auch kein Multimedia-Gerät und so wären hohe Speicherkapazitäten wohl auch unnötig gewesen. Durch diese hat er sich aber zu einem solchen entwickelt.

Das wird immer so sein oder glaubt ihr, dass man irgendwann sagen wird - jetzt brauchen wir nicht mehr mehr Leistung und stellen die Entwicklung ein? Die Geräte werden uns nie zu viel Leistung bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kon_artis

Jeder Controller hat seine eigene Bandbreite - ausgenommen mehrere Anschlüsse müssen sich einen Controller teilen (ähnlich einer Mehrfachsteckdose).

600 Megabyte/sec? Naja, wenns dann nur wieder 200-300 bleiben, so wie bei USB 2.0, dann ist das Zeug durch moderne SSDs jetzt schon an seinen Grenzen...
 
Keiner sagt dass es keinen nutzen hat. Nur im moment hat es kein Bedarf. Vielleicht ist das auch ein Grund wieso sich die Entwicklung so in die Länge zieht...Aber wie heißt es so schön "Eine Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied" :) Und das beim PC seit Jahren immer der gleiche :D
 
Mensch Leute, jetzt wartet noch eine Weile bis die SSD-Technik aus den Kindernschuhen raus ist.

Es wird nicht mehr lange gehen, bis es externe SSD-Festplatten gibt für die USB 2.0 viel zu langsam ist.
 
Zurück
Oben