ASUS - Bootvorgang verkürzen?

SlipKn0T

Commander
Hallo, Mein bruder hat sich ein Asus P5Q Deluxe gegönnt...nur sitzt er davor und ich auch^^ und wir schaffen es einfach nicht das teil schneller zu machen... also wir haben schon das Express Gateway deaktiviert, aber das andere da, dann kommt 4 seks lang dieser Intel screen, dann dieser kurze Film danach mit diesem orangen zeichen....geht das nicht auch alles weg oder muss das laufen?

Wie wäre es im Bios einfach den Film und den Asus Post abzuschalten? Desweiteren kann man den Vorgang auch verkürzen wenn man alle nicht benötigten Onboard Geräte abschaltet.

wo genau ist dieses "Post" vorhandne...das Bios ist ziemlich groß bei diesem board... :freak:

EDIT:

Ok, ich habe es gefunden, wenn ich das aber mache, dann hängt windows ca 10sek beim boot fest... ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch vom Motherboard welches ihr mitgeliefert bekommen habt dazu nehmen und parallel dazu im BIOS im Bereich "Boot Menu" und dort im Unterbereich "Boot Settings Configuration".

Und falls euch das nicht reichen sollte, 99,9% aller BIOS-Einträge werden auch im Handbuch kurz erklärt.

dankeschön....

nun hab ich ein bissl rumgefummelt und den ahci modus entdeckt...der ist doch schneller mit einer sata platte, oder? aber da will mein system nicht mehr, auch beim setup von xp bekomme ich einen bluescreen, also hab ich es wieder auf ide zurück gestellt...

Man kann nicht so ohne weiteres von IDE auf AHCI umstellen - zumindest nicht bei XP.

Such mal via Google mit den Suchbegriffen XP+AHCI da findest du dann "satt und reichlich" Anleitungen bzgl. der Umstellung.

Und AHCI bringt nur unter bestimmten Voraussetzungen was - und der Vorteil ist meist im einstelligen %-Bereich.

Ob du's brauchst, kannst u. musst du selber entscheiden.

Also, ich hab selber eine Gigabyte Board und mich persönlich stört es weniger, das mein PC etwas länger zum Booten braucht (ca. 30-40 sec). ich hab selber den AHCI modus bei mir installiert unter XP und will ihn nicht mehr missen. Dadurch das ich diesen im bios aktiviert habe, dauert das booten nochmal gut 5 sec länger, aber meine Übertragungsraten meiner beiden festplatten haben sich deutlich verbessert, von im Schnitt 50 MB/s von der einen auf die andere auf im Schnitt 70 MB/s.

Allerdings lohnt sich das nur, wenn du viel kopierst, wenn er einfach nur schnell booten soll, solltest du das weglassen.

LG stadtlohner

du brauchst den AHCI treiber
IDE auf AHCI umstellen

du musst den runterladen in das system32 rein neustarten dann auf AHCI stellen

und danach kontrolieren ob deine dvd laufwerke einwandfrei gehen , wenn nicht wieder auf IDE stellen

Zurück
Oben