News MSI P55M-GD45 bringt Micro-ATX auf den P55

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Intels Lynnfield-Prozessoren stehen in den Startlöchern und werden bereits in den nächsten Tagen im Handel aufschlagen. Als Basis dazu dient der P55-Chipsatz aus demselben Hause, wobei bereits diverse Hersteller ihre Probanden vorgestellt haben.

Zur News: MSI P55M-GD45 bringt Micro-ATX auf den P55
 
MÜsste die Überschrift nicht eigentlich "MSI bringt den P55 auf Micro-ATX" heißen? Klingt irgendwie falsch :freak:
 
das board gefällt mir vom layout irgendwie nicht, der PCIe 1x ist mal wieder verdeckt :/
 
@Turbostaat: Ach was. CPU auf einen Tisch mit Kontakten nach oben legen. Mainboard drauflegen und fest drücken . CPU installiert :-).

Ist etwas teuer für M-ATX, aber für einen kleinen Kraftprotz super :-). Ich werde mir eher bald was aus ITX zusammenbasteln, aber ein Lynnfield dann wohl eher nicht.
 
@Stealth-NiNjA
Dann benutzt man, wenn nicht gerade SLI oder CF, den zweiten PCIe x16 oder benutzt ne Singleslotkarte, die es sehr wohl noch gibt.
 
Na ja für den Preis würd ich gleich ein X58 Mobo im Micro-ATX Format nehmen ! Ich finds zu teuer für ein P55 Board.

MfG

Sparefankerl
 
richtig :)

das ding hat mal alles was man an anschlüssen brauch, im überfluss ! :)

außer der onboard sound - geht garnicht
 
Das Teil wirkt ja brachial mit dieser armada von anschlüssen Oo

Gefällt mir aber sehr gut das der trend richtung µATX geht :)

Ein HDMI oder DP wäre sicherlich noch nice gewesen und ein vernünftiger onboard sound natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch viel zu wenig USB-Anschlüsse :freak:

Wird langsam Zeit, dass die 1156er CPU samt P55 an den Start gehen.
 
mir gefällt das Desing von dem Board. So weniger Fraben um so besser. Aber irgendwie nichs besonderes. iIm Vergleich zum SLIMicro und Gene ist vielleicht sogar schlechter.
 
Alles was jetzt ohne ohne SataIII kommt ist doch voll daneben. Die Transferleistungen der SSD kratzen doch jetzt schon an der SataII Limitierung. Selbst Asus bringt Notfalls eine PCIe Karte mit SataIII.
 
Mir würde das Board reichen, wenn ich vor hätte mir ein Sockel 1156 System zu bauen. Es hat alles was man braucht, noch eine TV-Karte rein, das ganze dann in ein schickes mini Gehäuse, und fertig ist der kleine Alles-Könner. Für Sata III könnte man auch noch eine PCIe 4x-8x Controller Karte einbauen und hätte selbst dann noch Platz für eine PCI TV-Karte.

Ich denke mal das mein nächster PC auch eine µATX Grundlage erhält, denn mehr als einem PCI und einen PCIe 8x werde ich nicht brauchen, alles andere kann man auch noch per USB nachrüsten. Bis ich mir ein neues Board kaufe sind dann auch USB 3.0, SATA III und PCIe 3.0 fertig, und vielleicht 128-256 GB SSDs einigermaßen erschwinglich. - Ich glaub das hört nie auf mit dem Auf.- und Umrüsten. :freak:
 
Bei sovielen Anschlüssen hätten sie zwei USB-Anschlüsse am IO/Shield sparen können und dafür noch nen Lan-Anschluss integrieren können...

Auch (wie hier schon bemängelt) der Sound geht gar nicht :(
Da muss erst mal wieder ne Soundkarte ran und dann ist kein Platz mehr für ne TV-Karte...sehr schade...
Andere Hersteller machen das besser...

Aber man kann es immer besser machen :D
 
In der Überschrift is nen Dreher drinn: Es müsste eigentlich heißen MSI **** bringt P55 auf MicroATX (Board) ;)

Ein Motherboard kann man schlecht auf einem Chipsatz unterbringen ^^
 
Stealth-NiNjA schrieb:
das board gefällt mir vom layout irgendwie nicht, der PCIe 1x ist mal wieder verdeckt :/

Das ist leider irgendwie bei allen P55 µATX Platinen so. Mir gefällt es so auch nicht

Turbostaat schrieb:
@Stealth-NiNjA
Dann benutzt man, wenn nicht gerade SLI oder CF, den zweiten PCIe x16 oder benutzt ne Singleslotkarte, die es sehr wohl noch gibt.

Der zweite x16 dürfte an der CPU hängen, da geht nur ne Grafikkarte.
Und da die Boards für die Mehrheit der Nutzer noch den alten PCI unterstützen müssen, wird sich am Layout nicht viel ändern.

BustaFiles schrieb:
Alles was jetzt ohne SataIII kommt ist doch voll daneben. Die Transferleistungen der SSD kratzen doch jetzt schon an der SataII Limitierung. Selbst Asus bringt Notfalls eine PCIe Karte mit SataIII.

Bei µATX gebe ich dir recht, wär da zukünftig aufrüsten will hat das "sequietielle" nachsehen.
Aber SSD krazen vorallem am schnellen Lesen von winzigen Dateien. Große Dateien werden kaum verschoben bei Privatanwendern.
SATA III wäre erstmal nur ein Marketingfortschritt. Richtig nutzen kann man es nur teuer. Raidkonfiguration an einem SATA Port.

Habe vor paar Monaten auch noch so geredet. Für vieles zählt erstmal kleine Dateien.
Mehr Geschwindigkeit durch SATA 3 hat auch für SATA 2 vorteile, da die Sustained Lese- und Schreib ansteigen.
 
PediM² schrieb:
Der zweite x16 dürfte an der CPU hängen, da geht nur ne Grafikkarte.
Und da die Boards für die Mehrheit der Nutzer noch den alten PCI unterstützen müssen, wird sich am Layout nicht viel ändern.
Nein, der 2te Slot ist über die PCH angebunden (x4)

spec-p55-msiyxqh.jpg
 
Nein, der 2te Slot ist über die PCH angebunden (x4)

@Chrisch

*hust* ach ja stimmt ! na nun schau mal einer kuck ,

ist mir irgentwie schon letztens aufgefallen (bei unserer diskussion), aber ich bin natürlich verblendete
(meintest du jedenfalls)

brauchst mir nicht zu antworten , ich habe noch was anderes zu tun!
 
Was willst du von mir? Schreib so das man den Inhalt auch verstehen kann.

Wo ist denn nun dein Problem?

Stört es dich das beim P55M-GD45 der 2te x16 Slot über die PCH angebunden ist?

Und was hat bitte die letzte Diskussion aus dem anderen Thread wo es um was ganz anderes ging hiermit zu tun?
 
PediM² schrieb:
Bei µATX gebe ich dir recht, wär da zukünftig aufrüsten will hat das "sequietielle" nachsehen.
Aber SSD krazen vorallem am schnellen Lesen von winzigen Dateien. Große Dateien werden kaum verschoben bei Privatanwendern.
SATA III wäre erstmal nur ein Marketingfortschritt. Richtig nutzen kann man es nur teuer. Raidkonfiguration an einem SATA Port.

Habe vor paar Monaten auch noch so geredet. Für vieles zählt erstmal kleine Dateien.
Mehr Geschwindigkeit durch SATA 3 hat auch für SATA 2 vorteile, da die Sustained Lese- und Schreib ansteigen.
Nun bei der Videobearbeitung fallen sehr großen Datenmengen an, ganz besonders bei Full-HD. Die können dann schon mal in wenigen Dateien liegen. AVI ( Mini-DV als VGA Auflösung ) erreicht schon mehrere Gb an Videomaterial. Mit 1080p potentioniert sich das ganze nochmals. Also so abwägig ist die Notwendigkeit von SataIII nicht.
Hobby und Semiproffesionells werden es danken.
Und mal ehrlich, wer kauft gern ein brandneues MoBo mit teils alter Technik?! :)
 
Zurück
Oben