News Asus bringt Monster-Dual-GTX 285 mit 4 GB

@Jimmy_1991:
zu den fünf gründen:
- zu teuer: exklusivität hat ihren preis. das hat bei dieser karte nichts mehr mit p/l-verhältnis zu tun.
also nicht zu teuer

- verbraucht zu viel strom: imho dürfte sie im schnitt weniger als eine 4870x2 verbrauchen (https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme). von einer evtl. 4890x2 mal ganz zu schweigen. der verbrauch ist sicher enorm, leistung pro watt dürfte aber vollkommen passend sein.
also kein zu hoher verbrauch

- wird zu warm: hat schon jemand messergebnisse? also ich nicht. bei dem wuchtigen kühler kann es durchaus sein, dass es da heißere karten auf dem markt gibt.
also ob zu warm ist reine spekulation

- ist zu laut: genau wie bei der temperatur. reine behauptung ohne kenntnis der tatsächlichne lautstärke. kann sein, muss aber nicht.
also ob zu laut ist ebenfalls pure spekulation

- die CPU limitiert: ist derzeit imho nicht ganz von der hand zu weisen. ein system mit zwei oder vier i7-cpus könnte hier vermutlich in vielen spielen nochmal mehr fps aus der karte rauskitzeln. wer sich allerdings so einen 1000,- € (?) brummer leisten kann, der kann auch ein multi-gpu-system bezahlen und wird das vermutlich eh tun^^ und auch die normale gtx295 und die 4870x2 werden sicher oft genug limitiert. allerdings kann man ja die qualität ins sinnlose steigern um die karte in die knie zu zwingen ;) und es gibt auch genug spiele, die gpu-limitiert werden, wo also ein i7 mit weniger als 4ghz schon vollkommen reicht. crysis auf ultra in hohen auflösungen z. b.
also cpu-limitierung bedingt ja

@octacore: das 25k sind mit einer übertakteten gtx295 mars und einem i7 >4,7 ghz erreicht worden. schau dir mal die screens an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow!!!
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, ob man das Teil auch als Q-SLI laufen lassen könnte.
Müssten jedoch nicht drei normale GTX 285 als tripple-SLI nicht noch leistungsfähiger sein als diese Dual-Lösung? Das wäre vllt sogar noch kühler...

Wer die hat, brauch sich die nächsten Monate keine Gedanken mehr über zu wenig video-leistung machen.
Außer DirectX 11 bringt wirklich sehenswerte Neuerungen, dann wird die Karte wieder schnell langweilig.

Alter Schwede was für ein Monster 4GB Speicher bei 512bit, und auch noch 648Mhz, und dann trozdem mur ein 8fach und 6fach PEG Stecker.

Binn mal gespannt was das exklusive Teil kosten wird, wird bestimmt schön über 600€ gehen.

Das wird wohl sowas werden wie die 7800GTDual, auch von Asus. Die Karte ist ja jetzt immer noch sowas wie eine Legende. Die hat glaube ich damals satte 800€ gekostet. Und kostet jetzt nicht weniger.;)

- ist zu laut: genau wie bei der temperatur. reine behauptung ohne kenntnis der tatsächlichne lautstärke. kann sein, muss aber nicht.
also ob zu laut ist ebenfalls pure spekulation

hm also die Lautstarke und über das zu warm werden braucht man bei der Refernzkühlung eigentlich gar nicht beachten .

Ich gehe mal davon aus wenn jmd mal so einfach 600 Euro für ne Graka auf den Tisch legt , hat dieser sicherlich auch eine 500 Euro Wakü daheim:D:D:D

Wenns nur 1000 Stück gibt wird der Preis denk ich kaum unter 1000 Euro bleiben.
Verbrauch und Lautstärke intressieren bei ner solchen Karte eigentlich gar nicht mehr.
Ist einfach nur geil.^^ Lob an Asus. Vor allem hat man an die effektiv 2GB gedacht, nicht schlecht.=)
Nur glaub ich das niemand hier die Karte je erwerben wird, außer es werden mehr hergestellt, selbst dann würd ich mir aus Vorahnung lieber 2x ne GTX285 mit jeweils 2GB Speicher holen, wegen Problemen, die man jetzt aber noch nicht absehen kann, wie Lübke ja sagt.
Glaub nicht dass die Karte für den ottonormalverbraucher weggehen wird.
Vll für die Prominenz, Firmenchefs, eben Leuts die viel dafür blechen.
Nur Schade dass die Karte nicht mit Wakü zu kühlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa hat zwei 8-Pin Stromstecker, nicht einen 8-Pin und einen 6-Pin.

Das auf Bild 2 und 3 sind die PCB's von ner Normalen GTX 295, erkennt mann auch an den 14 Speicherbausteinen und dem schmaleren PCB, und das auf Bild 7 und 8 sind die PCB's der GTX 295 Mars, worauf auch zwei 8-Pin Sromstecker zu sehen sind, also nix mit 1x 6-Pin u. 1x 8-Pin. ;)

Leute Verbrauch ist bei der Karte egal!!!
Jeder der SLI,Crossfire oder X2 Karte einbaut achtet auf den Verbrauch nicht, sondern nur auf die Leistung ;)
Außerdem wird das Ding nicht mehr als SLI aus 2 GTX285 schlucken ;)

sehr schön karte,wer sie sich leisten kann (ich schätze auch irgendwas um 1000euro), der hat das beste. sehr lobenswert sind auch 2x 2gb ram, alles andere würde keinen sinn machen. nur schade,dass man sie wohl schlecht an ne wakü anbinden kann.

stromverbrauch zählt bei so einer karte nicht,da man sich sowas bestimmt nicht in eine multimedia maschine setzt, sondern in hochgezüchtete gaming monster.

gruß

Das wird wohl sowas werden wie die 7800GTDual, auch von Asus. Die Karte ist ja jetzt immer noch sowas wie eine Legende. Die hat glaube ich damals satte 800€ gekostet. Und kostet jetzt nicht weniger.

Das wär ein richtiger Grund so eine Karte zu kaufen. Garantiert kein Wertverlust wenn nicht sogar
Wertsteigerung :D

Wozu so ein Teil? Bei mir laufen alle Games mit meiner schrottigen Geforce 9600GS ;)
Aber ich steig da ein wenn die nix mehr kann bzw. kaputt ist!

(Wobei ich nen onboard GMA 3100 Chip auch noch hab für office sicher ganz gut!)

PS: Hynix ist sicher nicht schlecht. Mein RAM ist von Hynix und ich finde dass der ganz gut ist!

@anima322
Es wird ein reines Prestigeobjekt sein und nichts für den Durchschnittsverbraucher, aber das trifft auf alle X2 Karten.
Oder für Enthusiasten die kein SLI fähiges Board haben ;)

Sowas ist "vernünftig".
Wenn schon aufn Putz hauen, dann richtig. Das ist Individualität seitens der Partner (ASUS) von Nvidia, auf die ich schon lange gewartet habe.
Endlich mal etwas was sich wirklich von dem schnöden Einheitsbrei abhebt, der in den letzten Jahren geherrscht hat. Nicht bloß durch net anderen Kühler, sondern durch was wirklich anderes, neus!

Lab an ASUS!! Daumen hoch!

anima322 schrieb:
Wozu so ein Teil? Bei mir laufen alle Games mit meiner schrottigen Geforce 9600GS ;)
Aber ich steig da ein wenn die nix mehr kann bzw. kaputt ist!

(Wobei ich nen onboard GMA 3100 Chip auch noch hab für office sicher ganz gut!)

PS: Hynix ist sicher nicht schlecht. Mein RAM ist von Hynix und ich finde dass der ganz gut ist!

Dann scheinst du auch nix tolles zu spielen bzw. nicht auf hohen Details / Auflösung.
Denn eine 9600GS ist nicht wirklich stark :freak:

Aber ich find solch eine Karte auch quatsch. Mir hat bisher immer eine Single Karte wie GTX 260/280 usw. gereicht. :freaky:

octacore schrieb:
Hmm also zwei normale 285er 2GB erreichen im Xtreme mal 10~15K je nach Übertaktung. Die 25K sind somit wohl eher mit zwei so Monster gemacht worden?

Äh lol hast du eigentlich die News gar nicht gelesen? Das ist eine Dual-Grafikkarte, also 2 GTX 285 in einer. Also ein Monster, nicht 2 ^^

2xGTX285 können nicht 4 GPU sein oder?
----
Wenn es wirklich nur 1000Stk davon gibt werden in Deutschland wohl kaum mehr als 10Stk kommen. Und ob davon auch nur eine im Handel landet???

Zurück
Oben