Asus CPU rot / Q76

aenima1337

Cadet 3rd Year
Guten morgen und ein gesundes Weihnachtsfest.

Ich habe meiner freudin ein PC zusammen gestellt der sich aus folgenden Komponenten zusammen setzt:

Asus z87 pro
I7 4770k
2x 8gb ddr3 2400 gskill
Bequiet 550w
Und noch meine alte gtx 560ti.

Das Problem ist, der Rechner startet garnicht.

Die led unter dem Prozessor Sockel leuchtet dauerhaft rot, sowie mir auf den board der Q Code nummer 76 angezeigt wird.

Q Code 76 =PCH DXE Initialization (PCH module specific)

Was auch immer mir das sagen soll.

Was ich schon gemacht habe:

Mainboard liegt momentan auf dem Karton, CPU 1ram und die 2 Stromkabel sind installiert.
Fehler 76 CPU led rot

Ohne Arbeitsspeicher
Fehler 76 CPU led rot

Ohne Arbeitsspeicher und ohne Strom an CPU
Fehler 00 CPU led rot.

Ohne Arbeitsspeicher und ohne CPU
Fehler 00 CPU led rot.

Bios Batterie raus über Nacht ohne Strom.
Cmos Reset wie ein verrückter.

Alle RAM Bänke durch probiert.

Getestet habe ich auch mit meinem 4790k meinem Netzteil (evga) , mein Arbeitsspeicher (corsair 2400mhz 4gb)

Ich habe versucht das bios upzudaten. Aber das ist ja so umständlich beschrieben auf der asus Seite, dass ich das sicherlich falsch gemacht habe.

Hab die bios Datei runtergeladen, auf meinen fat32 stick rauf, in z87p umbenannt, CPU RAM raus und die Flash taste gedrückt gehalten. Keine Verbesserung.

Hoffe ihr könnt mir den Kragen und meiner Freundin das Weihnachten retten.

Liebe grüße von usedom, David.

FB_IMG_1451075123825.jpg

Der Sockel im Motherboard ist in Ordnung, keine Pins verbogen?

Je nach dem was für ein Kühler verbaut wird/ wurde, die Schrauben mal nicht ganz so fest angezogen?

Sockel habe ich begutachtet scheint alles gut zu sein. Sehr einheitliches Bild, konnte nix feststellen.

CPU kühler wie auf dem Bild wieder der boxed drauf.

Allgemein zieh ich die schrauben nie fest an. Auch bei der Wasserkühlung nicht, die im Gehäuse ist.1451122026279-1691014034.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rma wird nicht gehen. Habs gebraucht gekauft ohne Rechnung.

Ich bin ja immernoch beim RAM. Das er mit dem 2400er nicht klar kommt. Wobei der Fehler oder und die CPU Lampe ja was anderes sagen :( oder doch das bios?

Richtig. Der Verkäufer meinte er habe einen Trick angewandt (RAM in 1 slot) und der asus Support sei ja schnell und kompetent...

Ist das denn mit meinem bios update richtig? Ich Hans nicht genau verstanden.

Zurück
Oben