Nach CPU Wechsel vom 7500F auf 9800X3D VGA LED rot. Mit alter CPU läuft der PC.

OnePunchMan

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Corsair 5200 CL40
  • Mainboard: Gigabyte B850m Force
  • Netzteil: Sharkoon P20 750Watt
  • Gehäuse: Asus Ap201
  • Grafikkarte: Sapphire 9070XT 16GB Pulse
  • HDD / SSD: 2x 1TB WD 570+580
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hab mir einen neuen 9800X3D gegönnt. Leider bekomme ich mit dieser kein Bild. Es hängt die ganze Zeit im VGA LED Rot fest. Nach dem wechsel auf die Alte CPU (7500F) funktioniert dafür alles reibungslos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte herausgenommen, auf Integrierte VGA versucht. Aber auch diese hängt im VGA LED Rot fest.

Das Bios vom Mainboard ist vom 16.07.2025 Version F3. Da die CPU ja ende 2024 auf dem Markt raus kam sollte doch diese mit dieser Bios Version eigentlich laufen oder nicht? Sollte ich erstmal ein Bios version durchführen? Leider weiß ich nicht welche Ref version ich brauche. Es gibt Rev. 1.0/ Rev 1.1/Rev 1.2. Oder denkt ihr es könnte einen Anderen Grund sein das es nicht funktioniert?

Anhänge

• 2026-08-20 19_50_16-CPU-Z.png
    2026-08-20 19_50_16-CPU-Z.png
    17 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, GTrash81, konkretor und eine weitere Person
Also am Bios scheints nicht zu liegen.
Vielleicht muss man länger warten oder mach vorher CMOS clear

Danke für die Liste. Dann ist die vorhandene Bios Version nicht daran schuld.

OnePunchMan schrieb:
Leider weiß ich nicht welche Ref version ich brauche.
Das sollte irgendwo in/an einem Eck auf dem Mainboard drauf stehen. Wenn nicht an einem Eck, am Rand.
Ist bei Gigabyte nicht wirklich elegant gelöst. Hatte mal ein Board, von dem gab es 4 Versionen.

EDIT: Sollte auch auf dem Karton stehen, falls es auf dem Board nicht sichtbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Installiere doch einfach die neuste...und evtl. benötigst du auch einen neuen Chipsatztreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Lonex88 und OnePunchMan
Fragger911 schrieb:
Revision steht links unten:
Danke habe nach geschaut es ist die REV 1.0
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Clear CMOS gemacht?
Ja das habe ich auch schon durchgeführt. In dem ich 5min die Bios Batterie entfernt hatte. Alle Bios Einstellungen sind auch nun auf default

Zuletzt bearbeitet:
Benna schrieb:
Installiere doch einfach die neuste
Nicht gerade der beste Ratschlag.
Das kann bei abweichender Board Revision arg nach hinten losgehen, bspw wenn die Spannungsversorgung geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dama
Wie sieht der CPU Sockel aus?

Neuestes Bios für die Board-Version installieren und dann alles auf Standard-Werte zurücksetzen. Dann die CPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Viper1982 wenn du die Pins auf dem Mainboard meinst, da konnte ich nun keine Unebenheiten/ verbogene Pins feststellen. Sonst würde der mit meinem 7500F sicherlich auch seine Probleme mit haben.

@Og.Pelle ok ich mach mal am Wochenende die neuste Version drauf. Vielleicht hilfts ja. Auch wenn es eigentlich mit der aktuellen Version funktionieren müsste. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Könnte natürlich auch sein

OnePunchMan schrieb:
Sonst würde der mit meinem 7500F sicherlich auch seine Probleme mit haben
Nicht zwangsläufig, denn der 7500F hat ja keine aktive iGPU, somit werden die dafür notwendigen Pins im Sockel nicht angesteuert.

Würde den 9800X3D erst anderswo testen, um da Gewissheit zu erlangen. Ansonsten bekämst du den einfach vom RMA zurück geschickt und es wäre am Ende doch das Board.

Bitte mal folgendes testen:

Neue CPU installieren, jetzige Grafikkarte ausbauen. CMOS Reset durchführen. Monitor an den Displayanschluss der igpu verbinden (der befindet sich dort, wo die USB Ports & Co. von Mainboard sind). Rechner starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x und Tr8or
Eine mögliche Maßnahme wäre in einen PC-Shop zu gehen, der dich nicht abzockt - und mal fragen, ob sie die CPU in eines ihrer Testsysteme einbauen und kurz testen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Manou
Sapphire Forum
Zurück
Oben