Asus Crosshair+AMD Phenom X4 9950

Hamsi1982

Cadet 2nd Year
Guten morgen zusammen,

habe gestern meinen 6000+ gegen einen X4 9950 ausgetauscht und musste feststellen,
dass wenn ich die timings der RAM speicher im Bios auf 4-4-4-12-2T umstele
ich nur Bluescreen kriege auf standart 5-5-5-18 läuft alles normal.
Kennt jemand die probleme?
Bin über jede hilfe Dankbar.

Windows XP
Phenom X4 9950
Asus Crosshair(AM2) Bios 1103
2xCorsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
MSI 8800GTS
750 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Normalerweise lt. Asus soll die 140W Version nicht mehr laufen auf dem Crosshair 1.

Aber wenn deiner aussage nach alles normal läuft auf Standart Settings dann ists ok.

Wie gesagt aktuelles Bios drauf dann solltest auch den Speicher so einstellen können wie du willst.

Da einige verbesserungen in sachen Speicher in verbindung mit AM2+ CPUs gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das MB ist für den 140er nicht ausgelegt - aber auch nicht für den 9950er

Mein bios flash ich heute abend nur komisch das ich gestern abend nach 3 st. mit Prime95 keinerlei
probleme hatte...
Danke für die Info stefanbrenner

Wenns dann auch nicht klappt dann mein Rat: (Lass alles auf standart und freu dich an dieser Leistung)

P.s.: Einen neuen Chipset treiber gibts auch von nvidia solltest auch aktuell machen Version 15.23

kA aber könnte man vll die spannung bissle erhöhen um in die niedrigeren timings zu kommen?!

Die hat ASUS auf 1,90V fix gemacht:D

Das is auch dieser VDimm Bug von dem alle reden seit dem bios 1003 glaub ich und haben sie bis jetzt nicht geändert.

Vielen dank für tipps ich bin mal gespannt wie es nach nem bios und chipset update aussieht ansonsten lass ich die timings auf standart was anderes bleibt mir ja nicht :)

Guden Hamsi,

4er-Timings kannste beim Phenom vergessen - das hat bei mir auch NIE geklappt, zumindest nicht mit dem Crosshair I. Der Speicher-Controller des Phenom ist auch einfach zu grottig! Daher kannste eigentlich alles auf AUTO laufen lassen - manuelle Tweaks bringen nix außer Instabilitäten. Zudem kannste beim Crosshair ab BIOS 0905 die Speicher-Spannung nicht mehr beeinflussen - bleibt immer auf 1,9v EGAL was Du versuchst einzustellen.

Trotzdem kann ich Dir das neuste 1207er BIOS sehr empfehlen - es wird wohl auch deine einzige Hoffnung auf einen guten Berieb mit nem 9950er darstellen.

Greetz, G.

Danke für die info Giniemaster da hätte ich heute abend ja noch lange probieren können die timings auf 4 zu bekommen :)

Nabend leute,

nach dem Bios update ging garnix mehr der rechner ist nicht mehr hoch gefahren es
kamm eine fette fehlermeldung.
Nun habe ich wieder Bios 1103 drauf und es funzt alles ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem M3N-HT Deluxe liefen meine OCZ 6400er aber seltsamrweise ganz gut mit 4-4-4-12 mit einem Phenom. Über den Speichercontroller kann ich mich nicht beschweren. ...

Nur sollte man von einer AM2+ CPU nicht erwarten auf einem AM2 Board perfekt zu laufen, gibt doch zu viele Unterschiede.
Mein Tip:
Das Crosshair ist immer noch sehr gefragt, da viele grade auf AM2 aufrüsten, verkaufe es und hol dir ein AM2+ Board.

@Roughneck_Rico
Keine schlechte idee wenn dann würde ich mein alten 6000+ mit verkaufen...
Was kann mandenn dafür noch verlangen?

hangt von ab, ob Ebay oder hier- hier zw. 80 und 100 Euro zusammen - Ebay bestimmt um einiges mehr.

Zurück
Oben