News Asus „Crosshair IV Extreme“ mit Lucids Hydra

beiGe schrieb:
...wie dem auch sei ich finds quatsch

Es wäre Quatsch jegliche Vereinfachung, gesteigerte Kompatibilität oder Flexibilität
aufgrund Engstirnigkeit erst gar nicht zu entwickeln/erforschen.

Ich hab kein Bock mir andauernd Gedanken über meinen Chipsatz machen zu müssen,
welches Spiel nun welches Feature von welchen Hersteller unterstützt.

Zudem im optimalen Fall sogar ältere Karten mit neueren zusammen arbeiten.

X Mode = Nvidia + ATI
N Mode = Nvidia alt+ neu
A Mode = ATI alt + neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
hmm... irgendwie passt das ganze Konzept nicht zusammen. Denn so ein Monströse Motherboard sind für Leute gedacht die Trip/Quad-SLI/CF betreiben, und natürlich über sehr viel Geld verfügen und sicherlich das Ding bis ans Limit Übertakten. Und genau dort liegt das Problem, denn solche Leute setzen doch nicht auf die vergleichsweise langsamere AMD CPU's!

Schwachsinn! Wieso sollte ein Quad-SLI/CF Gespann und auch 4 einzelne Grafikkarten (!) nur mit einer extrem schnellen, statt mit einer sehr schnellen CPU funktionieren? Der Sinn eines solchen PCs ist doch gerade, dass das meiste auf der GPU gerechnet wird.
 
naja bisher hat Hydra zuwenig überzeugt. Auch bin ich wenig optimistisch, dass sich hier was tut.

Das Board hat zudem wohl 50+ Phasen für die CPU. Wirklich sinnvoll.
 
milamber! schrieb:
Nicht als SLI, aber teils besser gegenüber Crossfire.

Bei 3 Grafikkarten skaliert Crossfire aktuell deutlich besser als SLI.
 
beiGe schrieb:
EDIT: sollte der chip aber grundliegenddie performance bei sli undcrossfire optimieren und das spürbar... warum nicht solange der presi sitmmt

Ja, davon sprechen wir.
Das Teil ist zwar bekannt für die Hybridlösung, aber sie funktioniert genauso mit 2 gleichen Grafikkarten und wenn die Hydra-Treiber besser optimiert sind laut Tests sogar besser als SLI/Crossfire.
 
Blabla hier...

So weit ich mich an den CB Test erinnere, kann man doch im Bios auswählen, ob man Hydra an haben will oder eben nicht.
Bietet der Hydra 200 nicht unglaublich viele Lanes (meine zu glauben, der NF200 sieht dagegen alt aus).
Könnte man Hydra nicht einfach aus lassen aber beispielsweise auf einem P55, der ja von Haus aus SLI und CF unterstützt, 3x16 Lanes nutzen? Das wäre das Wahre von Interesse.
 
ich kauf mir also heute ein superteures mainboard und habe in 2 jahren die möglichkeit meine veraltete grafikkarte noch irgendwie an eine aktuelle dranzuhängen. klasse.

tut mir leid dieses feature klingt zunächst beeindruckend und interessant, aber es bringt rein gar nichts. leute die sich top hardware kaufen sind nicht drauf angewiesen irgend ne veraltete zweitkarte mit in ihr system zu hängen. spart man 100€ am mainboard und investiert die in grafikpower... hat man mehr davon. und wenn geld keine rolle spielt ja was will ich dann mit hydra.

unabhängig davon, glaube ich kaum, daß der hydra verbund jetzt und in zukunft für den großteil aller anwendungen eine sinnvolle mehrleistung bietet. ausgenommen man nimmt je eine aktuelle ati und nvidea... aber warum sollte man soetwas tun. physix und ati gleichzeitig...ha! ich glaubs nicht xD

schön wäre wenn hydra über kurz oder lang sli und crossfire ablösen würde, mit dem zusatzfeature auch mixen zu können. das die hersteller da mitspielen kann man wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Ich hab kein Bock mir andauernd Gedanken über meinen Chipsatz machen zu müssen,
welches Spiel nun welches Feature von welchen Hersteller unterstützt.
Ja und genau für diesen Anwendungszweck taugt Hydra eben nicht - es gehen nur die Features die beide Hersteller anbieten. Ich kann also gar keine Spezial-Features mehr nutzen.

Das heisst es wird eine teure Zusatzlösung eingebaut die den kleinsten gemeinsamen Nenner herstellt - Wo ist da der Sinn in einem solchen Chip?
Ich habe das Gefühl dem Chip werden Eigenschaften zugesprochen oder Hoffnungen gehegt auf Funktionen die Hydra nie haben wird und auch nie angekündigt waren.

Das bedeutet auch dass ich DX11 nur nutzen kann wenn beide Karten DX11 haben.
 
ne, mir gehts nicht explizit um den Hydra200 Chip. ;)
Mir gehts genau genommen um die Ideen, die dahinter stecken. Sagt ja keiner das es bisher toll läuft und alles supi ist.

Nur die von Dir angesprochenen, fehlenden Eigenschaften könnten bei weiterer Entwicklungszeit noch drinn sein?

Vielleicht schaffts ein Hyrda300?
Es wäre doch genial wenn in 2-3 Jahren nur noch Boards mit einen eben solchen Chip verkauft würden.

Darum gehts mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich klar der Hydrachip im Grunde das macht was ATI mal als Crossfiremodus angeboten hat? Bilder in Bereiche teilen und das auf 2 Karten verteilen?

Nur macht es Hydra mit den Texturen und nicht mit starren bereichen.

Es funktioniert allerdings nicht wirklich. und bevor das richtig funktioniert weird bei ATI der Sideport Iweder eingeführt und die Gpu sind direkt zuammengeschaltet.
 
Wattebaellchen schrieb:
Es funktioniert allerdings nicht wirklich. und bevor das richtig funktioniert weird bei ATI der Sideport Iweder eingeführt und die Gpu sind direkt zuammengeschaltet.
Auf der HD5970 gibt es den Sideport nicht mehr und die beiden GPUs sind mit einem PCIe 2.1 PLX Chip verbunden.
 
Darum sagte ich ja wieder... bei der 4870 X2 wurde er nicht aktiviert, da die Karte sonst die SPezifikationen für die Stromversorgung gesprengt hätte
 
@Tyr43l

Es wäre Quatsch jegliche Vereinfachung, gesteigerte Kompatibilität oder Flexibilität
aufgrund Engstirnigkeit erst gar nicht zu entwickeln/erforschen.

Ich hab kein Bock mir andauernd Gedanken über meinen Chipsatz machen zu müssen,
welches Spiel nun welches Feature von welchen Hersteller unterstützt.

Zudem im optimalen Fall sogar ältere Karten mit neueren zusammen arbeiten.

X Mode = Nvidia + ATI
N Mode = Nvidia alt+ neu
A Mode = ATI alt + neu

das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun.

Aber wie viele machen sich die gedanken? Wie viele leute haben nen SLI system. Ich kann mir nicht vorstellen das ohne einen großen unterschied sich diese technik druchsetzt.
Außer wenn man spürbare unterschiede feststellt. (z.B. mindeststerigerung der leistung im SLI gespann: 90% ( momentan lohnt es nur bei 1920x 1200, wenn man auch den mehrverbrauch(watt) in betracht zieht, was bei steigenden strompreisen nicht unwichtig ist.)

odere wenn man einfach die Leistung nimmt die man brauch(z.b. Spiele auf 40pfs ) und dabei die GPU's etc runter taktet und dabei strom einspart.



ältere karte?! Also wie alt sollen die denn sein?
im berreich der PCIe karten macht es keinen sinn.

warum eine gtx470 und eine 6600. Um strom zu sparen haben wir andere möglichkeiten, die technisch schon weiter sind. ( man könnte es zwar so optimieren das nur die grafikkarte genutzt wird, die man in diesem moment brauch aber letzendlich habe unsere heutigen onbard karten( nv9400) genug leistung.)

Für alte spiele gibts es genügend möglichkeiten um die zum laufen zu bekommen.
Außerdem gibts es mehrer Probleme diesbezüglich. (z.B. OS ) Dann wären wir wieder bei emulatoren mit denen das irgendwie geht .

Momentan kann ich nichts mit dem Hydra chip anfangen.
Gut jeder hat mal klein angefangen :p. Ich bin nicht gegen neuentwicklungen aber manche sind auch überflüsssig
 
Hydra finde ich ja ganz nett, aber das Hauptporoblem ist doch, immernoch,
das die PCIe-Slots zu dicht beieinander sind, d.h. von 4 Slots kann ich nur
zwei nutzen, wenn ich alles, ab Mittelkasse, an Grafikkarten berücksichtige.

Meine Lösung: Auf die "ollen" PCI-Slots verzichten. Ich brauche sie bei meinem
nächsten PC nicht mehr.
 
dirky8 schrieb:
SLI immer besser wie CF. Triple SLI besser wie 3 x CF und von 4xCF kannste gleich die Finger lassen.

Schmarn, ist dir der Begriff "skalieren" nicht geläufig?
Schau dir das Rating bitte nochmal an, und schau nicht nur auf die Balken, sondern bedenke auch wie sie zustande kommen; wenn eine einzelne Karte einen deutlich höheren Vorsprung hat gegenüber eine andere, als dann im Tripple GPU Setup, ist die Skalierung (zumindest der FPS) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest der FPS
Aber die sind vollkommen egal. Deswegen braucht man über irgendwelche FPS und irgendwelche Scalierungen nicht diskutieren. Hatte selber mal auch Spass an der Freud versucht mit einem Benchsystem vom Bekannten mit 3 Ati und mit Triple Sli gespielt.

Beide vollkommen inakzeptabel aber CF schlimmer als SLI. Und das ist bekannt. Laggen beide und µ-Ruckler nehme ich stark war. Handelte sich um i7-920 auf 4Ghz mit 3x280 und 3x4890. Hatten wir extra mal auf Normalbertrieb umgebaut weil es interressierte.

Also durchaus die potentesten Karten damals. Und selbst mit Profilen und Tuning ist das für mich(ausser zum dice&ln2-benchen) vollkommen inakzeptabel.

Ich weis sehr wohl was scalieren ist. Aber egal ob 20%tige oder eine 80%tige Scalierung. Lieber die Graka eine oder 2 Nummern Grösser und ich hab immer 100%!;)
Ergänzung ()

Ist wohl nicht genau rausgekommen was ich die Nacht meinte, Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
boa was hier geredet wird....
sorry aber ich bin voll und ganz auf milambers seite.
in allen punkten.
die argumente gegen ihn sind doch alle samt zu vernachlässigen.
klar spricht er vom IST-zustand. warum sollte man auch vom TRAUM-zustand sprechen...
so ein humbug
klar, tolle idee, blabla
aber fakt ist doch nunmal JETZT kann niemand solch einen chip gebrauchen
maximal vlt noch für SLI + AMD, da ja NV irgendwie nich mehr wirklich chipsets rausbringt oder nich mehr darf, irgendwas war doch da, keine ahnung
und wenn es eh schon möglich ist mit ati ne kleine NV nebenher laufen zu lassen für physx, dann braucht man den chip noch weniger!

gut finde ich es aber dass man nur auf 16x slots setzt, da ist man wirklich ne ecke flexibler, ich hab bei mir das problem, dass es verdammt eng ist mit CF, soundkarte und wlankarte
und temperaturtechnisch könnte das auch noch intressant werden im sommer, wenn ich ihn denn irgendwann mal wieder anmachen kann, ich vermisse ihn ^^
 
dirky8 schrieb:
Aber die sind vollkommen egal. Deswegen braucht man über irgendwelche FPS und irgendwelche Scalierungen nicht diskutieren.

Nein, die sind eben nicht egal. Es ging ihm um die Skalierung, nicht die Mikroruckler. Von daher solltest wenigstens dazu geschrieben werden worauf man hinaus möchte, wenn man das "Thema" wechselt.
 
@robbie
die argumente gegen ihn sind doch alle samt zu vernachlässigen.
Wie alt bist du denn? 12? :lol:
Keiner redet gegen milamber oder sonstwen. Er hat seine Meinung über Hardware und das gegenüber hat seine Meinung. Ist halt ne Diskussion.
 
Zurück
Oben