CPU für CROSSHAIR V FORMULA-Z Mainboard

vouager

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
36
Hallo Leute,

Ich kenne mich mit AMD Prozessoren garnicht aus und deswegen brauche ich ein wenig hilfe von euch!

Also kann mir jemand sagen welche CPU (Beste bzw. Schnellste drei )soll ich für CROSSHAIR V FORMULA-Z Mainboard kaufen ?
https://www.asus.com/supportonly/crosshair v formula-z/helpdesk_cpu/

Und selbe Frage für eine

CROSSHAIR IV FORMULA-Z Mainboard !
https://www.asus.com/us/supportonly/crosshair_iv_formula/helpdesk_cpu/

Ich weiss beide Mainboards sind uralt aber Ich möchte für beide Mainboards schnellste CPUs kaufen und zwei PCs zusammenbauen und dann an zwei kindern verschenken.

Danke
Lg
 
Für das erste Board wäre es wohl der AMD FX 9590 und beim zweiten der FX-8150 wobei der Phenom II X6 1100T auch schon recht flott war und die FX nicht in allen Benchmarks vorne lagen aber ich würd zu den FX greifen wenn es denn unbedingt sein muss.

Brauchst aber 'nen anständigen Lüfter für die Teile.
 
Ehrlich, Verkauf die Dinger, die sind unter Sammlern beliebt, und besorg den Kinder was Aktuelles (gebraucht).

FX-9590 geht bei Ebay dreistellig, FX-8xxx je nach Modell 40 -80 €.

Da ist jede Kombo mit B450 Board, Ryzen 2600 und 16GB RAM haushoch überlegen und günstiger.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, NerdmitHerz, Crazy_Chris und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Für das erste Board wäre es wohl der AMD FX 9590

dermatu schrieb:
Brauchst aber 'nen anständigen Lüfter für die Teile
Wenn du die 9er Serie verbaust, absolut! Lass da bloß die Finger von, wenn, dann bei der 8er Serie bleiben. Die 9er verbrennt dir Strom und heizt dein Zimmer mit 220 Watt TDP. Ohne gekühlte Spannungswandler nicht zu betreiben.

@TE: Magst du die Kinder nicht? Was sollen die denn damit anfangen? Dein Vorhaben in allen Ehren, aber was genau sollen die können? Schreimaschine? Das geht, aber dazu muss die CPU nicht schnell sein. Spielen? Eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Smily schrieb:
dann bei der 8er Serie bleiben.
Die auch locker den Basistakt auf allen Kernen von 4.7GHz schafft. So zumindest ehemals bei mir. Was natürlich gestern wie heute nicht von Interesse ist!😄

Das Board hingegen war zumindest "damals" mehr als zu gebrauchen.
Smily schrieb:
Was sollen die denn damit anfangen?
Experimentieren. Da muss schon viel passieren, damit was kaputt geht.😁 Passend dazu weil ehemals gerne gesehen; AMD_FX_Performance_Tuning_Guide

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Dann ok, hätte gestern einen PC für Windows 95 brauchen können, wollte ne Indianer Jones Demo von 1999 spielen. Über VM nicht zu machen, leider.

Muss der TE aber schon sagen. Weil ich vermute, die Kinder wollen nicht einen Retro PC haben, die wollen Fortnite oder so spielen. Und dann ists schnell vorbei mit der Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und NerdmitHerz
Smily schrieb:
wollte ne Indianer Jones Demo von 1999 spielen.
Für eine "Demo" so ein Aufwand?😅
Smily schrieb:
Und dann ists schnell vorbei mit der Freude.
Bei mir gebe es eher gute Klassiker als Fortnite. Alles besser als das!

Gruß Fred.
 
Hi...

vouager schrieb:
[...] dann an zwei kindern verschenken.
Dann wohl erstmal wichtigste Frage: Wie alt sind die?
 
Also geht es um kinder in der "Beste" alter zu spielen 13-14 J .
Meine gedanke war gute CPUs für Spielen. Wasserkühler bekommen beide PCs und Grafikarten, Ram und gute Netzteile habe ich auch da.
Einzige was fehlt sind diese CPUs. Und wenn ihr sagt das FX-9590 beste ist dann werde ich es kaufen und gut so.
Wenn die mit diese Konfiguration nicht glücklich sind können sie den Ganze PC am Kleinanzeigen verkaufen und was anderes kaufen!
Wie ihr sagt, für Sammler und liebhaber sind die immer wert.( Wie ich am Ebay sehe gehen das Mainboard mit CPU und Ram über 350€ ) Oder?
 
dieses board hatte ich 12 jahre, bis vor 6 monaten.
verbaut war ein AMD FX 8350, gekühlt von einem noctua NH-U14S.
lief all die jahre völlig problemlos.
hätte ich keinen neueren pc geschenkt bekommen, hätte das heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouager
Bei Wakü (die nebenbei nur Firlefanz ist i.d. angestrebten Preisklasse) würde ich aber tunlichst dafür sorgen das die VRM Kühler nen kräftigen Luftzug abbekommen. Weil nur Metall hält die VRM`s bei der CPU auch nicht kühl genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouager
Es ist aus meiner Sicht einfach nur kompletter Irrsinn, in der heutigen Zeit bei den heutigen Strompreisen so ein ineffizientes Monster wie den 9590 zu verbauen. Wenn, dann eine CPU der 8xxx-Serie, aber am besten einfach verkaufen und für das Geld oder mit ein bisschen Drauflegen etwas modernes mit deutlich mehr Leistung kaufen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
und wieso potenziell teure Wasserkühlungen für solch alte Prozessoren?

Weil man das Teil ohne kaum vernünftig gekühlt bekommt. AMD hat den damals nicht ohne Grund mit Wakü im Bundle angeboten. :D

Wie gesagt, kompletter Irrsinn das Teil (damals wie auch heute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Drewkev
Und was soll ich jetzt aus zwei Komplete PCs ohne CPU machen?
Als Einzelnteile verkaufen?
Wenn ihr meinnt das der 8xxx-Serie besser ist (Wegen gennante grunden) dann kaufe ich halt ein solche.
Welche soll ich bestellen? FX-8370 ?
 
vouager schrieb:
[...] um kinder in der "Beste" alter zu spielen 13-14 J .
Ok - allerdings werden die dann natürlich mit ihren Wünschen nach recht aktuellen Spielen dann doch wohl auch nicht mit einer FX95xx- oder gar einer 8xxx-CPU glücklich.
Insofern lohnt sich eine solche Investition für die CPU allein bei um ca. 100,-€ (im zurzeit günstigsten Fall bei den beiden bekannten Verkaufsportalen) absolut nicht.
Tu' Dir selbst einen Gefallen und "qual" Dich nicht damit - die Kinder werden's Dir nicht danken.
Biete die alten Einzelteile zum Verkauf an und schaff' eine aktuelle Systemplattform, bspw. nach @Banned's Empfehlung, an.

Btw.:​
Banned schrieb:
Die ganze AM3-Plattform ist mittlerweile absolut sinnfrei.
Na ja, kommt halt auf den Einsatzzweck an - mein FX8320E werkelt mit einem stinknormalen Top-Blow-Kühler von Xilence auf einem Gigabyte GA-990FX-Gaming in meinem Selbstbau-NAS völlig ausreichend fröhlich vor sich hin. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und vouager
vouager schrieb:
Welche soll ich bestellen? FX-8370 ?
ist wurst, FX8370 oder 8350, je nachdem was du bekommst (sollte aber weniger als 40€ kosten), sind halt gut 11 Jahre alte CPUs, die damals schon nicht ganz so gut waren. Für aktueller Games die doch bissel mehr Leistung brauchen, sind die CPUs zu langsam

Aber bitte nur keine FX9... CPU kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouager
Zurück
Oben