CPU für CROSSHAIR V FORMULA-Z Mainboard

Ne, was dir jeder (so seh ich das) mitteilen möchte ist das weder der 8xxx noch der 9xxx eine gute Plattform für Retro (zu Jung - kann man gleich was modernes nehmen) und für moderne Spiele (nichtmal TripleA) einfach grotten langsam ist, bei einem untragbaren Stromverbrauch und einer Hitzeentwicklung aus der Hölle.
Ja verkauf das vorhandene und kaufe günstig neu/gebraucht. Jeder core-i3 hat mehr Leistung heute, besonders in Spielen. Die 3600+b450 ist ja tragbar und bei den Mondpreisen die für die alten Teile gezahlt werden auch die richtige Wahl. ymho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Stammen von meine Lagerbestand , kurz gebraucht damals und dann in Kiste eingelagert.
RAM Riegeln habe ich ,das ich nicht übertreibe, sicher 5-6 Kg :D
Mainboards ca. 10-15 von ASUS bis Gigabite, MSI und so weiter.
Netzteilen um etwa 800 bis 1000W , sowie Be Quiet, Corsair und 1-2 Asus Gehäuse
Halt angesammelte kram :D
 
wenn unterstützt, würde ich die Vishera den Zambesi vorziehen. Also 63x0/83x0 und nicht 61x0/81x0. Stehen aber nur bei einem in der Liste. Von daher bspw. einmal 8150 und einmal 8350 nehmen.
Die Zambesi (Bulldozer) haben eine etwas schlechtere SC performance.
Aber wunder braucht man nicht zu erwarten. Konnten mit Vishera meine ich nicht mal, oder mglw. gerade so, mit dem alten i7-2600k gleichziehen.

Also würde mal nachfragen was die spielen wollen.
Wie andere schon schrieben, hält sich die Leistung davon für viele, auch ältere, Titel in Grenzen. Selbst Minecraft ist, durch die schlechte SC Performance, gemodded nicht lange angenehm zu spielen.

Würde da eher mal nach gebrauchen Intel ab 8. Gen schauen. Die kann man noch eher verwenden und haben auch Win11 support.

Hatte selbst einen FX-8150 noch bis anfang 2021 in Betrieb. Viel ging damit aber nicht mehr. Habe aber auch nicht sonderlich viel anspruchsvolles damit gespielt. Spiele waren/sind Terraria (Calamity), große 1.7.10 Minecraft Modpacks von FTB, Stardew, Cities, D2 (damals gab's noch nicht Resurrected).
Bei modded Minecraft hatte ich schon, trotz auf ein zweites System ausgelagerten Server, meine Probleme mit der Performance. Irgendwann waren so viele Maschinen in den umgebenen Chunks die geladen werden mussten, dass der mit dem Rendern einfach nicht mehr hinterher kam und ich keine 20FPS mehr hatte.

Sowas wie Fortnite geht mglw. und wenn dann wirklich nur auf minimalen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouager
Danke jungs für ihre ratschläge!

ich werde sowieso zwei cpu kaufen um beide systeme fertig zu machen und dann gehen auf ebay oder kleinanzeigen und von einnahmen würde ich zusammen mit beide jungs was anderes aussuchen.
nach gute überlegung denke ich, das ihre vorschlag doch die bessere option ist!
Danke
lg
 
Entweder mit den Jungs, oder öffne doch ein Kaufberatungsthreat füll den Fragebogen aus nenne dein Budged und wir unterstützen gerne, um zwei adequate Rechner zusammenzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouager
vouager schrieb:
Und was soll ich jetzt aus zwei Komplete PCs ohne CPU machen?
Als Einzelnteile verkaufen?

Es würde doch schon reichen, einfach das Mainboard zu tauschen (gegen eine moderne Plattform + CPU + RAM). Der Rest kann doch so bleiben (außer, dass man eine SSD nachrüsten sollte, falls noch nicht vorhanden).

Ist doch kein großes Problem. Ich würde nicht nur aus Bequemlichkeit im Jahr 2023 so eine Plattform verwenden, die schon damals keinen vom Hocker gehauen hat.


User007 schrieb:
Na ja, kommt halt auf den Einsatzzweck an - mein FX8320E werkelt mit einem stinknormalen Top-Blow-Kühler von Xilence auf einem Gigabyte GA-990FX-Gaming in meinem Selbstbau-NAS völlig ausreichend fröhlich vor sich hin. 🤷‍♂️​

Ja, da hast du recht. Das war zu undifferenziert von mir. Nur für den Anwendungszweck hier: Gaming für die Kids. Ist die Plattform mMn einfach komplett unsinnig. Ich würde sogar noch "okay" sagen, wenn die PCs schon komplett fertig montiert wären bzw. laufen würden (außer es wäre eine 9xxx-CPU) - spart sich der Papa halt Zeit und Arbeit.

Aber wenn man dann sogar extra noch ne CPU kaufen und dann noch nen Kühler montieren muss. Nee, wirklich nicht, dann kann man auch gleich das ganze Mainboard tauschen. Der zusätzliche Aufwand ist gering und der Ertrag (Leistung) enorm, und das ohne wirkliche Mehrkosten (evtl. macht man sogar noch was gut, wenn man einen Sammler für die alten Boards findet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und User007
Zurück
Oben