Asus Crosshair V Formular bootet nicht richtig

syprix

Cadet 3rd Year
Asus Crosshair V Formular bootet nicht richtig
Hallo Leute,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Mein neues System bootet nicht richtig.

Mein Confic:

Asus Crosshair V Formular
AMD FX 8150
2x4GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (RAM wird laut Asus unterstützt)
Corsair H80 Wakü
MSI AMD 7970
Be Quiet BQT-E6 500W

Wenn ich den PC anschalte dann kommt für minimale Zeit das Asus Boot Logo und dann steht folgendes:

Asmedia 106X SATA Controler Ver 0.93 AHCI Mode
Copyright blabla..
S:M:A:R:T: Supported
Using PCIE Gen 2

Das wars, kein Piepen nix. Und wenn ich während des Startens die <DEL> Taste drücke komme ich auch nicht ins BIOS.

Auf dem Mainboard leuchtet während des Vorgangs folgende Leuchten nacheinander kurz rot auf:
VGA_LED
DRAM_LED
CPU_LED

Am Ende bleibt dann die Leuchte "BOOT_DEVICE_LED rot leuchtend an.

Was kann hier das Problem sein?

Folgende Stromanschlüsse sind eingesteckt:
24PIN + 8PIN + 4PIN sowie der Molex

Habe auch schon Probiert nur den 24Pin+8Pin oder den 24Pin+4Pin anzuschließen keine Veränderung.
Habe auch mal einen RAM riegel entnommen..nix...

Hi syprix,

Alles unnötige abstecken, also nur Maus/Tastatur und grafik für den Bildschrim. Alles zusätzliche vom Mainboard entfernen, sprich sata/pata Kabel, Controller Einsteckkarte etc.
Wenn der PC wieder ins BIOS kommt, solange probieren bis der Schuldige gefunden ist, oder das Problem behoben ist.

gruß
SmokySmiley

2 Dinge fallen mir dazu ein:

- Die Festplatten laufen auf AHCI und nicht auf IDE? Ist das im BIOS richtig eingestellt?

- Die GraKa in einen anderen Slot stecken und nochmal versuchen.

Sind beide angeschlossen...
Ergänzung ()

ist ja sehr merkwürdig, ich habe nur die ssd abgezogen, den Stecker für das Audio Front Panel sowie den Front USB Stecker und jetzt kommt nicht mal mehr das Bild bis zum beschriebenen Punkt.

Die LED Boot Device leuchtet rot aberd er Monitor bleibt aus....

Wenn ich die Grafikkarte raus nehme leuchtet die VGA LED. Also würde ich sagen mit der Grafikkarte indem 1sten Steckplatz ist alles iO gewesen...
Ergänzung ()

Ich komme ja gar nicht ins BIOS...

Also wenn sich beim booten garnichts mehr tut, hilft zu 99% immer die Nullmethode.
Und wenn man da ganz sicher gehen will, dann ausserhalb des Gehäuses auf einem Stück Karton, um eventuelle Kontakte der Abstandshalter auszuschliessen.

Ok, habe es versucht.

Folgendes Problem: Asus beschreibt zwar in der Anleitung das nach dem Start des PC´s ein Beep kommen soll, bzw es ist auch eine kleine Code Tabelle angegeben aber ich kann nirgens auf dem Board einen Fest installierten kleinen Speaker sehen. Bei den Steckplätzen für den Power Button + Reset SW gibt es auch Pins für einen Speaker...dieser wird von Asus aber nicht mitgeliefert.

Ich habe aus meinem zweiten PC den Speker heraus genomen und dort angeschlossen aber es ist nichts zu hören. Vielleicht passt der Speaker auch nicht denn auf dem Board sind 4 Pins

5V+Ground+Ground+unbeschriftet

Und der Speaker passt nur auf 5V,Leer,Leer,unbeschriftet.

Ich habe dann auch mal versucht die zwei Kabel vom Speaker um zu stecken auf:
5V,Ground, leer,leer und 5V,leer,Ground,leer

Aber auch dann Beept dort nichts.

ABER es leuchtet jetzt folgende LED auf dem Mainboard dauerhaft rot : DRAM_LED

Ich würde das als fehlenden Ram "Beep" deuten, im grunde solllte das doch mit dem BIOS Beep gleich sein oder?

Der Verdacht ist naheliegend.
Steck jetzt mal einen RAM-Riegel in Slot A1. Was passiert nun?

Er fährt wieder den Test durch, bleibt kurz stehen bei dauerhaften leuchten der VGA_LED, da dachte ich erst das wars so wird es bleiben, dann aber plötzliches hochdrehen der CPU Lüfter.
Und plötzlich leuchtete zusätzlich dauerhaft dieBOOT_DEVICE_LED

Also zusammen gefasst, dauerhaftes Leuchten der
VGA_LED + BOOT_DEVICE_LED

Grafikkarte auf allen verfügbaren Slots durchtesten. Wenn wieder die VGA_LED Medlung kommt, borge dir von ´nem Kumpel (wenn möglich) mal seine GraKa.

Und deine Festplatten findet dein PC beim booten auch nicht. Welche Platten hast du genau verbaut?

BIOS Reset hast du ja schon gemacht, oder?! Wenn nicht, siehe Handbuch.

Dein NT ist eigentlich ausreichend, um alles mit genug Saft zu versorgen.

Sooooo, ich habe jetzt die Grafikkarte in den zweiten Slot gesteckt, also nicht in den obersten.

Jetzt komme ich immerhin schonmal ins BIOS...

Muss ich jetzt davon ausgehen das der erste Slot Defekt ist ?

Ich nutze als HDD eine SSD von OCZ, die Octane 256GB.

Diese ist zur Zeit aber noch nicht angeschlossen.

Die Boot Device leuchtet aber weiterhin, ich hänge jetzt mal die SSD an und das USB Blurayrom und schue ob sie erkannt wird und ich was installieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal was! ;)

Prüfe bitte mal im BIOS, ob IDE oder AHCI eingestellt ist, ggf. umstellen, um zu schauen, ob die Meldung
Asmedia 106X SATA Controler Ver 0.93 AHCI Mode
Copyright blabla..
S:M:A:R:T: Supported
Using PCIE Gen 2
dann verschwindet.

Die Command Rate ebenfalls mal auf 2T setzen.

Muss ich jetzt davon ausgehen das der erste Slot Defekt ist?
Wenn deine GraKa jetzt einwandfrei im zweiten Slot läuft .... ja.

So, nun habe ich Festplatte angeschlossen und USB Maus und Front USB Panel und daran das USB Bluray Laufwerk und zack war ich wieder bei dem Fehler der zu alleresrt war. Rechner geht an, ich komme nicht ins BIOS und er bleibt bei der oben im ersten Post genannten Fehlermeldung stehen.

Dann habe ich nacheinander alles wieder abgemacht was ich angesteckt hatte.

Nachdem ich die SSD abgezogen habe, startet er und ich komme auch ins BIOS.

Was kann ich jetzt weiter machen?

Vielen Dank auch mal an dieser Stelle für deine kontinuierliche Hilfe! Du hast mich wirklich sehr gut vorran gebracht !!!!
Ergänzung ()

Im BIOS stehen alle SATA Ports auf AHCI. Soweit ich weiß ist das auch der Modus in dem SSD erst richtig ihr potential ausschöpfen können. Soll ich jetzt auf IDE wechseln?

Folgende Einstellungen sind im Menue unter SATA Konfiguration aktiviert/deaktiviert:

OnChip SATA-Kanal - aktiviert
SATA Port 1-4 - AHCI
SATA Port 5-6 - AHCI
SMART Statusüberwachung - aktiviert
SATA ESP auf Port 1 - deaktiviert
SATA ESP auf Port 2 - deaktiviert
" 3 - deaktiviert
" 4 - deak.
" 5 - deak.
" 6 - deak.

Was soll ich ändern?

Lass die SSD erstmal draussen.
Suche im BIOS nach der Stelle, an der AHCI aktiviert werden muss.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch nicht soweit gekommen bist, in irgendeiner Weise ein BS zu installieren?!
Checke im BIOS auch die Boot-Reihenfolge. Üblich ist hier die Reihenfolge:

- First Boot Device: CD-/DVD LW
- Second Boot Device: HD
- USB etc. als Drittes

Vielen Dank auch mal an dieser Stelle für deine kontinuierliche Hilfe!
Kein Ding! :)

Also ohne SSD ist zu der besagten Meldung jetzt hinzugekommen:
Can´t find any Devices

Dann springt er automatisch ins BIOS.

Im sind die SATA Einstellungen wie oben beschrieben.
Es gibt unter Boot optionen zwar den Reiter Boot-Option-Prioritäten, allerdings ist dieser ausgegraut und ich kann ihn nicht auswählen...

Summary:

- Mit SSD bootet er nicht, weil AHCI nicht aktiviert ist.
- Ohne bootet er nicht, weil die HD nicht erkannt wird, ergo kannst du auch keine Boot Devices festlegen. Die HD ist nicht defekt, sollte also erkannt werden.
- Mit SSD kommst du nicht ins BIOS, ohne SSD schon, kannst aber nichts ändern.
- Deine GraKa wird in Slot 1 nicht erkannt.

Du brauchst ein anderes Board. Schick das Asus Crosshair V zurück und lass Dir ein neues schicken. Für mein Dafürhalten hat das Board einen weg.

So wie du sagtest war es bisher.

Habe die SSD jetzt nochmal von Slot 1 auf Slot 5 gesteckt, jetzt folgendes:

Sata angeschlossen in AHCI : Can´t find devices und automatisch ins Bios.
Sata angeschlossen in IDE Modus: selbes Spiel
SATA angeschlossen RAID Modus: Scanning drives--> Warning something wrong with your Hardware!

Ja teile deine Meinung das das Board defekt ist, denn wäre es der CPU würde es ja nicht anspringen, die Graka und der RAM laufen in anderen Rechnern ohne Probs...

Gut ich werde Mindfactory man kontakten und es tauschen lassen.

Es ist echt witzig, aber was elektronische Ware angeht bin ich mit Pech behaftet. Ich kriege grundsätzlich die defekten Bauteile zugesendet ^^

Bestelle ich ein einziges, hat das entweder einen Defekt das es gar nicht brauchbar ist oder nur zur Hälfte und wenn ich mehrere Sache im Paket kaufe ist min. 1 defekt...

OK Vielen Dank nochmal für deine Hilfe ! Ich melde mich nochmal hier wenn ich das andere Mainboard habe...

Ich verstehe es nicht... habe jetzt ein leicht anderes Board bekommen da das was ich hatte grad nicht lieferbar war. Habe jetzt das Asus Crosshair V Formular Z.

Immerhin der erste PCI Express Slot liefert schonmal ein Bild.

Wenn ich nun die SATA SSD an den SATA Port 5 stecke, bleibt der Rechner ohne BIOs Zugang stehen und gibt den Fehler Code 62 ( Installation of the PCH Runtime Services) aus.

Stecke ich die SSD an den Port 1 dann kommt am Monitor: Reboot and Select proper Boot device or insert boot media in selected boot device an press a key. Auf der Code LED steht : AE (Legacy Boot event)

Wenn ich ins Bios gehe dann ist aber keine Sata SSD erkannt ???

Kannst du nochmal helfen ? :-)

Fehler Code 62 ( Installation of the PCH Runtime Services)
Ist eigentlich ein Hinweis auf einen Grafikkartenfehler. Die Karte funzt aber, hast du ja schon getestet.
Benutzt du zufälligerweise den HDMI-Anschluss? Wenn ja, nimm mal den DVI.

Welche Boot-Reihenfolge hast du im BIOS eingestellt?

AHCI ist eingestellt? Ich "meine", dass man im BIOS die vorhandenen Ports entsprechend einstellen kann. Port 1 ist eigentlich das DVD-LW, Port 2 die HD usw.
Wenn bei Dir Port 1 das DVD-LW ist, dann sucht der Controller sich dusselig danach, solange da eine SSD dransteckt.

Zurück
Oben