Asus D1 + beyerdynamic 990 Pro = virtuelles Surround?

je87

Lt. Commander
Hi,

ich habe obige Kombi und wollte mich etwas mit den Möglichkeiten der Soundkarte im 2-Kanal-Modus zur Simulation von Raumklang beschäftigten.
Im Anhang findet sich ein Screenshot meiner aktuellen Auswahl. Geht das mit den drei Haken so, oder sollte ich mich auf einen beschränken. Was ist am besten?
Mir gefällt der Klang des Kopfhörers so viel besser, als das meines 5.1 Systems, sodass ich den Raumklang in Spielen auch gerne mit diesem genießen möchte.

MfG

je87

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 165
Wenn du ein Spiel spielst, stellst du im Spiel auf 5.1/7.1 und im obersten Scrolldownmenü der SK (Audiokanal) auf 6 oder 8 Kanäle und die Samplingfrequenz entsprechend 44.1k oder 48k mehr geben die Spiele eh nicht aus (bei Musik in normalen mp3 auf 44.1 stellen , entsprechend dem Quellmaterial halt).

7.1 Virtual Speaker Shifter brauchst du nicht! Ausmachen.
Dolby Prologic auch nicht unbedingt, bringt nur was, wenn die Quelle das auch kann.

Dolby Headphone reicht als Raumfeldsimulation und genau nur die Einstellung bleibt auch übrig, wenn du oben die Quelle richtig wählst ;)

Yep, du musst für Surround auf 6 Kanäle Input stellen und ingame auf 5.1-Sound wechseln sonst kann es nicht klappen

Dolby ProLogic ist ein Upmixverfahren um aus 2 Kanal eine Mehrkanalwiedergabe zu simulieren: 2 Kanal-Quelle -> 5.1/7.1 Lautsprechersystem

Du brauchst den umgekehrten Weg: Mehrkanal-Quelle -> 2 Kanal-Kopfhörer
Das wird z.B. durch Dolby Headphone erreicht. Alternativ probier mal, nur "Audiokanal" auf 6 oder 8 zu stellen und "Analog aus" auf Kopfhörer - ohne weitere Simulation. Das funktioniert meiner Meinung/Erfahrung nach auch recht gut (betreibe selber ne DX + DT770 und DT880)

Audiokanäle auf 6 oder 8 stellen und dann nur Dolby Headphone aktivieren. Die anderen beiden Optionen sollten dann sowieso verschwinden, da sie nur für Stereo-Quellen gedacht sind. (mit der momentanen Einstellung wird Stereo-Ton künstlich auf Surround hochgemischt und dann mit Dolby Headphone ausgegeben)

Okay, danke für die Infos. =)

Zurück
Oben