Asus DC2T-3GD5 (7970) Probleme

morb

Lt. Junior Grade Pro
Hi,

ich habe ein Problem mit der 7970 Direct CU II von Asus und hoffe dass es evtl einen gibt der ein ähnliches Problem hat.

Egal welches DirectX Spiel ich öffne friert mir das System ein (wie früher: Ton in ner Endlosschleife, Bild is schwarz oder in Streifen, kein Bluescreen). Nur ein Reset bringt mich da raus. Open GL Spiele, Q3, Half-Life-basierte Spiele ... funktionieren ohne Probleme.
Im 2D-Betrieb gibt es auch kein Problem.
Mittlerweilen habe ich einige Treiber ausprobiert (Asus CD, RC11, 12.2 WHQL, pre-12.2, 12.4) und habe auch schön brav mein System neu installiert (zumindest bei der Asus CD, RC11 und 12.4).
Es könnte evtl auch an der Kantenglättung liegen, allerdings hab ich nicht gefunden ob man die im Treiber komplett deaktivieren kann.

Restliches System:
Enermax Modu87 600 oder 700 Watt (bin mir grad ned sicher und bin ned daheim)
i5 750
Asus P7P55D-E
8GB RAM (weiss aber grad nicht welchen)
Auzentech X-Fi Prelude 7.1

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, auch das Bios. Hatte vorher eine XFX 7970 drin, die zeigte dieses Verhalten auch nicht. Entweder ist die Grafikkarte hin oder ich habe einfach irgend etwas übersehen.

Danke euch.

Kenne das Problem hatte es bei meiner alten 3870 auch mal lag daran das ich die "etwas" übertaktet hatte daher die Frage läuft die Graka auf Standardtakt oder hast du da etwas rumgespielt?
Kannst ja einfach mal den Speichertakt etwas runternehmen und abwarten wie es dann läuft

Hi [_LuTz_],

danke für das Feedback.
Die Karte ist werksseitig übertaktet, habe es aber schon mit weniger Takt versucht (von 1000 auf 925MHz, auch den Speicher runtergetaktet). Die GPU wurde zwar kühler, das Verhalten ist gleich geblieben.

´Gib mal eine Stufe mehr Vcore. Die soll laut einigen Usern zu niedrig sein

Hi jamira1976,

versuche ich, danke dir. Welches Tool nehmt ihr dafür? MSI oder das Asus-Eigene?

ich finde das tool von MSI irgendwie schöner aber im endeffekt dürfte es eigentlich egal sein

@JonnySD er fragt hier nach hilfe und nicht nach dummen kommentaren im verkauf bekommt er viel weniger geld als er bezahlt hat und somit würde er nur sinnlos geld verlieren ohne das es ihm was bringt

Hi & Danke für's Feedback,

ich hab gestern den VCore auf 1,25V via MSI AB gehoben, hat nichts gebracht. Heute probier ich die Karte in einem komplett anderen PC. Habe in einem anderen Forum gelesen dass die Karte wohl empfindlich auf übertaktete Systeme reagiert. Da mein Asus MB standardmässig übertaktet (CPU läuft 400MHz schneller) und ich gestern auf die schnelle nichts gefund n hab um das komplett deaktivieren zu können, könnte hier noch der Hund begraben liegen.
Weiterhin habe ich gelesen dass es wohl manchmal mit PCIe2 zu Problemen kommt...

Schon seltsam.

Ich meld mich wenn ich mehr rausgefunden hab, evtl is die Karte ja auch einfach nur kaputt...

//edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern habe ich die Graka in nem ganz anderen Rechner getestet. Dort erst mit dem RC11, dann mit dem 12.3er Treiber getestet.
Mit dem RC11 hatte ich nahezu die gleichen Probleme wie mit meinem Rechner, der 12.3 lief ein wenig besser, aber selbst BF3 stürzt immer noch ab. Also prinzipiell ist es in nem anderen Rechner besser, das Gefühl dass da was ned stimmt bleibt aber bestehen. Ich schicke die Karte zurück und bestell mir die Sapphire OC. Sollte ich da auch Probleme haben werd ich einfach Gärtner ...

Schau Dir mal die hier an. Heute war der Marktstart in DE.
Meine soll schon morgen kommen.

Die Karte läuft auf 1050mhz/1,425mhz und hat in Tests gut abgeschnitten. Insbesondere der Lüfter soll sehr gut sein: VTX3D Radeon HD7970 X Edition Review

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben