Asus Desktop PC CM6730 Series Aufrüsten lohnt sich das?

M

Manuel91

Gast
Guten Morgen Zusammen

Ich habe ein Asus Desktop PC CM6730 Series Desktop PC mit diesen Eigenschaften Grafikkarte GeForce GT 520 Arbeitsspeicher 6 GB Intel Core i5-2310 CPU 2.90 GHZ 2.90 GHZ Betriebssystem* 64-Bit Windows 10 Festplatte 392 GB und er ist jetzt ca 6 Jahre alt habe in im Media Markt gekauft. Ich wollte das Forum fragen ob es sich lohnt diesen PC aufzurüsten oder sollte man sich das Geld sparen und sich ein neuen PC kaufen? Weil er funktioniert noch gut und bin zufrieden damit nur die neuern PC Spiele könnten Probleme machen. Und wenn ich mir ein neuen Desktop PC kaufen sollte könnt ihr mich vielleicht beraten? Weil ich kenne mich mit PCs nicht aus. Danke schön mal wenn mir jemand Helfen kann.

Würde nicht unbedingt im MM einen PC kaufen.

Am besten hier nachsehen: [FAQ] Der ideale Gaming PC Dort richtet es sich auch nach deinem Budget, was du bereit bist auszugeben.

Ansonsten den PC zusammenbauen lassen, oder dir selbst aneignen (lesen/Videos schauen) oder Freunde/Bekannte fragen.

Er hat den PC doch schon.

Auf deine Frage: Ja, der PC ist eigentlich noch recht flott, einzig die Grafikkarte ist super lahm.
Am Besten machst du mal den Rechner auf und fotografierst den Aufkleber auf dem Netzteil des Rechners, dann kann man dir besser dabei helfen, die passende Grafikkarte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt. Ich meinte nur, ob es Sinn macht, einen 6 Jahre alten PC aufzuwerten.

Ist doch egal, wie alt der PC ist. Es steckt ein Sandy Bridge i5 Quad-Core drin, damit könntest du in fast allen Spielen sogar noch eine GTX 980 Ti bei flüssigen FPS voll auslasten.

wenn jetzt noch das netzteil halbwegs passt ist dein rechner mit ner neuen gpu und ner ssd perfekt.
ohne zu wissen was du zocken willst aber ne gtx 950 oder so ist eigentlich immer drin.

Möglich. Die Netzteil-Angabe wäre noch wichtig und eine SSD ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Das Budget wäre auch gut zu wissen.

Erstmal vielen Dank für euer Kommentare zu meinen Thema. Also der PC hat ein Netzteil mit 300 Watt. Und die Festplatte hat doch mehr Speicherplatz sie hat 1TB 7200RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Angaben zum Netzteil braucht ihr genau? Ich möchte vor die Ausrüstung bis zu ca 200-300€ ausgeben.

eigentlich alles was du zu dem netzteil herausfinden kannst. mindestens hersteller und modellbezeichnung damit wir uns den rest selbst suchen können. wie schon gesagt sollte an der seite dees netzteils ein aufkleber sein. da müsste alles wichtige drauf stehen.

300w is etwas knapp.

Die Angaben wieviel Strom es bei welcher Spannung liefern kann.

Viele Netzteil haben auf der Seite so ne kleine Tabelle, sieht ungefähr so aus:

27.jpg

Aber bei nem OEM rechner (auch wenns Asus ist) und nur 300W sehe ich mit ner großen GPU eher schwarz.
Aber sowas wäre ein mögliches Update, was dich auch Performence mässig gut nach vorne bringt.

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual ~ 125€
Crucial BX100 250GB ~80€

Die GTX 750Ti hat nämlich noch keinen Stromanschluß und braucht max. nur 75W, das sollte EIGENTLICH noch gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar schau danach nur den PC aufschrauben traue ich mich nicht habe Angst das ich was kaputt mache. Kann ich auch anders die Informationen über das Netzteil raus bekommen? Und ist die Grafikkarte veraltet und sollte man ersetzen?

Du hast Angst vor dem schrauben?

Ein Bild vom Mainboard wegen dem Namen und den Stromsteckern wäre auch nicht verkehrt.

Manche OEM Mainboards akzeptieren keine neuen Grafikkarten oder der Hersteller hat einen eigenen Stromanschluß verbaut.
Wobei das bei Asus nicht zutreffen sollte. Ist ja eine etwas bessere Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein coolermaster 500w für ca. 50€ und eine r9 380 rein. Liegt im Budget und sollte gut Leistung liefern.

Ich möchte Danke für alle Kommentare und euer Hilfe und Tipps. Ich werde mir nochmal Gedanken machen was ich jetzt genau machen möchte und dann nochmal schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, wenn du angst davor hast nen Computer auf zu machen, kannste auch keine Hardware tauschen oder neue einbauen.
Damit ist das Aufrüsten quassy unmöglich -,-

Ok Danke für das Kommentar ich habe ein Kumpel der mir es einbauen könnte wollte mich nur Informieren was man alles verbessern könnte an dem PC und euer Vorschläge dazu hören. Weil ich war unsicher ob es sich lohnt ein PC wo 6 Jahre Alt ist aufzurüsten und viel Geld auszugeben. Ich werde auch noch mal mit ihn Reden was er alles verbessern würde und was nicht.

Wie kommst du immer auf 6 Jahre? Der ist gerade mal 4 Jahre alt, eher sogar 3.

Tipp: Mainboard inklusive CPU ausbauen, HDD raus, ODD's raus, Netzteil kaufen, Case kaufen, Grafikkarte kaufen (Etwas um r9 380 sollte locker ausreichen imo) und dann freuen, dass alles wieder passt.

Den Rest verramscht du in der Bucht oder spendest es irgendwem - fertig.

Und falls das mit dem Case sogar passen sollte, kannst du dir die Schritte sparen - dann GPU raus, r9 380 o.ä rein und neues Netzteil um 450W von einem Markenhersteller und fertig. Kostenpunkt etwa 300€ und 5 Minuten Arbeit+das Ding ist wieder fit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben