Lohnt sich der Kauf - PC Aufrüsten - Ratlosigkeit

@SANDTIGER: der TE hat bereits ein brauchbares Netzteil, warum soll er ein neues kaufen? Und wenn der VRAM alle ist, dann schaltet man halt die Texturen oder das AA etwas runter. Fertig. Kein Grund eine kaum schnellere neue Grafikkarte nur wegen dem VRAM zu kaufen.

Wenn eine neue Grafikkarte dann mind. eine 1060 damit man auch einen Unterschied sieht. Würde aber vorher testen, und noch bis zur nächsten Generation warten, wenn die Leistung ausreicht.
 
Begu schrieb:
ich fürchte fast, dass dir das nicht viel bringen wird. Deine aktuelle CPU und GPU passen schon zusammen.

Auf gar keinen Fall. Zu dem Prozessor passt eher eine Grafikkarte die vor 8 Jahren vielleicht 50€ gekostet hat. Ein Pentium D ist wirklich unglaublich lahm, war er damals schon.
 
Na wenn das Netzteil noch OK ist kann man sich das natürlich auch sparen. Dann hast du reichlich Budget über mit der Ryzen 1600X Config. Damit hast du eine gute Basis.
 
SANDTIGER schrieb:
So System auf 500€ optimiert nichts ist so wichtig wie der VRAM in meinen Augen wenn der alle ist ruckelts

https://www.mindfactory.de/shopping...22151bb5fc32f445ac11b2d69bc02cea8a9387f131199

Halte ich für Quatsch. Die 1050 ti bietet doch nicht genug Mehrperformance um den Aufpreis zu rechtfertigen. Netzteil ist auch noch gut wie andere bereits festgestellt haben. Der 2200g ist ne saudoofe Idee in meinen Augen wenn man die APU nicht verwenden will, sondern auf eine dGPU setzt. Dann lieber einen 1600 oder direkt 2600. Mehr Kerne mit mehr Takt und sinnvoll verlötet statt geklebt. Warum man einen 2200g empfiehlt wenn eine GPU eingesetzt wird, ist mir auch völlig rätselhaft, das ist purer Unsinn.

Kurz: Diese Konfig ist völlig fürn Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
1600x würde ich nicht nehmen. Im Vergleich zum 1600 nur ein anderer Standard takt = 3 settings im Bios. Dafür aber teurer und kein Kühler
 
Die 1050ti ist wirklich nur gut 15% schneller als die 760. Zwar mit doppeltem RAM, aber so richtig auslasten kann die 1050ti 4GB eh nicht. Würde also erstmal die CPU, RAM und SSD kaufen und irgendwann die Grafikkarte austauschen, wenn es nicht mehr reicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-972721
 
Was ich vergessen habe zu sagen, die Grafikkarte ist vom Werk Übertaktet (OC Edition). Keine Ahnung ob das jetzt die Grafikkarte besser macht.
Ergänzung ()

Ich habe mal meinen Kumpel gefragt bezüglich aufrüsten... Nun ja. 8000€ würde ich jetzt nicht ausgeben wollen wie er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Die 760 2Gb ist doch noch nicht so übel. Das man damit keine 144Hz befeuern kann dürfte auch dem TE klar sein. Aber der CPU Unterbau ist deutlich zu langsam für seine GPU.
Das mag ja sein, aber wenn zu der 760 2GB nun z.B. ein R5 1600 gepaart wird, dann dreht sich das Spiel einfach um. Wenn ich anschaue wie meine CPU bisweilen durch die GPU eingebremst wird und meine GPU liefert >50% mehr fps...Ich frage mich halt ob es den Aufwand rechtfertigt, nur um danach dann festzustellen, dass es zwar besser, aber noch nicht befriedigend läuft. Wobei das wieder ein Thema der eigenen Ansprüche ist...
Qarrr³
Ich sehe das wie du, eine 1050Ti bringt nichts. Wenn dann muss es Richtung GTX 1060 gehen und ab da gehen die Kosten durch die Decke...

@TE
Wie auch immer, dein Netzteil reicht, nichts neues notwendig. Ist neuer als meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die 1050ti ist wirklich nur gut 15% schneller als die 760. Zwar mit doppeltem RAM, aber so richtig auslasten kann die 1050ti 4GB eh nicht. Würde also erstmal die CPU, RAM und SSD kaufen und irgendwann die Grafikkarte austauschen, wenn es nicht mehr reicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-972721

Das wäre m.E. das sinnvollste Vorgehen und diese Konfiguration ist auch sehr vernünftig. Die Graka ist dann auch schnell ersetzt.

Da der PC vom TE nun schon etwas betagter ist, sollte man auch über ein neues Netzteil nachdenken. Stichworte Ausgangsleistung und Lebensdauer...

Edit: evtl. müsste ein Bios Update für ryzen 2 durchgeführt werden. Kann man bei manchen Händlern dazu bestellen. Bei mindfactory sind's glaub ich weniger als 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, um es mal auf den Punkt zu bringen, ich nehme die AMD Ryzen 5 1600 mit 8 oder 16 GB RAM und neues Mainboard. Das sollte reichen für meine Spiele die ich zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
...dann behalte aber den boxed Lüfter. Ans Übertakten mit dann notwendigem größerem Kühler brauchst du erst mit einer neuen Grafikkarte denken.
 
Und wenn du noch keine SSD hast, legste die am besten auch noch in den Warenkorb
 
CrowTearZz schrieb:
Nun, um es mal auf den Punkt zu bringen, ich nehme die AMD Ryzen 5 1600 mit 8 oder 16 GB RAM und neues Mainboard. Das sollte reichen für meine Spiele die ich zocke.
Warum kein 2600 statt 1600? Ist der direkte Nachfolger mit mehr Takt und besserer Ram Kompatibilität. Würde zum 2600 greifen...
 
@JohnVescoya : Kann man machen, muss man aber nicht. Der 1600 ist nicht so viel langsamer, ist aber billiger, hat einen besseren Kühler (beim 2600 ist wirklich nur der aller kleinste dabei, da bleibt fast nicht der Kauf eines After-Market Kühler aus mMn) und läuft mit jedem Mainboard out-of-the-box. Beim 2600 muss man extra ein BIOS-Update dazukaufen oder sich ne andere CPU irgendwo her besorgen.

Und wenn man das alles zusammenrechnet, dann kostet der 2600 schon mal gleich 70+€ mehr. Und das für einen recht geringen Mehrwert meines Erachtens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Momentan ist der 1600 noch der P/L Sieger. Und da der TE sowieso kein High End Gerät benötigt, ist der 1600 auch mehr als ausreichend für Ihn.

Als Vorschlag:

CPU: Ryzen 1600
Mainboard: MSI Tomahawk oder ASrock AB350 Pro4
Ram: Irgendeinen CL16 ab 2666 DDR4 Ram
SSD: MX500
 
da_reini schrieb:
wenn ich mich nicht irre, dann sind pentium d boards inkompatibel mit core 2 CPUs...
Glaubt darum auch, dass das vom TE angegeben Board nicht stimmt. Weil auf CPU-Support List scheinen keine Pentium D CPUs auf:

https://www.asus.com/Motherboards/P5G41TM_LX/HelpDesk_CPU/

Nicht umbedingt, hab selbst ein Board im Einsatz das sowohl Pentium D, Pentium 4 und Core 2 Duo schluckt (aber keine Quads).
 
Ok, na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
(link funzt nicht)
 
Also Leute ich habe mich mal auf die Suche gemacht, und habe mich dazu entschieden einfach einen Komplett PC zu kaufen. (Ohne Grafikkarte und Netzteil). Habe mich mal so im Internet erkundigt und bin dann auf folgende PCs gestoßen:

Erster Rechner - 322€ - Sharkoon Gehäuse
s-l500.jpg

CPU: AMD FX8300 8x 4,2GHz - Max. Turbo-Geschwindigkeit
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
Festplatte: 1000GB S-ATA III Festplatte - SATA 6Gb/s oder alternativ schnelle 120GB SSD für 10 Euro Aufpreis
Board: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Anschlüsse: 1x PS/2, VGA/DVI-D/HDMI, 4x USB 2.0, Audio, Mikrofon, Gigabit Ethernet, 2x USB 3.0
Grafikkarte: Onboard integrated ATI Radeon HD 3000 graphics (DirectX10)
Laufwerk: LG DVD±RW DVD Brenner

2. Rechner - 455€ - Ebenfalls Sharkoon Gehäuse
s-l500.jpg

CPU: AMD FX8300 8x 4,2GHz - Max. Turbo-Geschwindigkeit
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
Board: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Anschlüsse: 1x PS/2, VGA/DVI-D/HDMI, 4x USB 2.0, Audio, Mikrofon, Gigabit Ethernet, 2x USB 3.0
Grafikkarte: Grafikkarte Geforce GTX 1050 mit 2GB GDDR5 SDRAM
Laufwerk: Samsung oder LG DVD±RW DVD Brenner
Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64BIT (alternativ zum identischen Preis Win7 Prof.)

Hier kommt halt eine Neue Grafikkarte dazu und ein Betriebssystem. Für 133€ mehr.

Der letzte PC - 294€ - STR-05 Gaming Gehäuse
STR-05-GREEN-KLEIN.png

CPU: AMD A10-8750 4x4.0 GHz Turbo
Grafikkarte: Radeon R7 8xKern 4GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 MHz RAM
Festplatte: 1000GB HDD

Zudem ist auch noch ein Softwarepaket dabei:

LibreOffice 2016 (Word® und Excel® kompatibel)
Microsoft Essentials, Cleaner, Adware Cleaner

Ich würde bei dem Letzten PC dann auf 16 GB RAM erhöhen, würde dann 69€ mehr machen. Kostet dann halt 363€


So jetzt brauche ich mal die Meinung eines Experten, da ich selber halt nicht weiß welcher davon jetzt auch wirklich fürs "zocken" geeignet ist. Meine alte Grafikkarte bleibt natürlich bei. Auch mein Netzteil.

Würde mich mal über eure Antworten freuen.

MfG
Maximilian
 
Mach das NICHT!! Die PCs die du vorschlägst sind MÜLL! Die CPU ist völlig veraltet und einfach nur ein Stromfresser, das Mainboard ist bei einem nicht mal angegeben und bei den anderen ist es ein unfassbar billiges das nicht mal USB 3 hat. Davon,dass das MB für die CPU völlig ungeeignet ist, fang ich gar nicht erst an. Kurzum, das sind selbst für Fertig-PCs schlechte Angebote. Mach es so wie vorgeschlagen, Ryzen 1600, B350-Mainboard und 8/16 GB DDR4-3000. Der Unterschied ist RIESIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Nilson
Zurück
Oben