PC Aufrüsten lohnt es sich noch?

Cutrab

Cadet 2nd Year
Erstmal einen schönen Abend an alle :)

Ich habe vor meinem alten Pc ein kleines Upgrade zu spendieren. Ob am Stück oder in Teilschritten kommt ein wenig aud das Weihnachtsgeld an :D

Aber zu nächst erstmal ein paar Daten:

1. Preisspanne?
hatte nicht vor deutlich mehr als um die 350€ auszugeben

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange als möglich,
- 1. Aufrüsten würde ich immer solange es Sinn macht
-

3. Verwendungszweck?
Den Pc nutz ich zum spielen, ein wenig im Internet surfen und hin und wieder Office.

3.1. Spiele
- Spiele in der Auflösung 1920x1080
- eine mittlere bis hohe Qualität wäre toll

- Dota 2
- CoD Ghosts
- Borderlands 2
- Guild Wars 2
- Wild Star BETA

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

-Nix

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 Box
- Arbeitsspeicher (RAM):Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
- Motherboard:Gigabyte GA-870A-USB3
- Netzteil: Cougar A 450 Watt
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS Retail
- Festplatten: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
- Grafikkarte:GTx 560Ti 1024MB DDR5 Retail

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- zukünftige Spiele sollen wenigstens in mittlerer oder gerne besserer Qualität laufen
- So viele Dinge als möglich vom alten Rechner behalten (Laufwerk, Festplatte, Arbeitsspeicher) besonders wenn möglich das Gehäuse
- Wechseln von AMD zu Pentium

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen." (Guter Kumpel)

So das sind so die Eckdaten wäre sehr schön wenn mir da jemand helfen könnte bzw. wenn Ihr mir sagen könnt ob sich da aufrüsten oder umrüsten lohnt.
Hab mir auch schon selber ein paar Gedanken zu Komponenten gemacht:

Prozessor:Intel Core i5-4440 oder Intel Core i5-4570

Mainboard: ASUS H87 PLUS

Netzteil: be quiet! 480W

Nett wäre auch wenn mir jemand sagen kann welches teile man zu erst tauschen sollte bei meinem PC wenn ich nicht alles auf einmal kaufe!

Zu letzt sei noch gesagt dass, ich zu Weihnachten die Samsung SSD 840 Evo Series 120GB bekomme und von einem bekannten eine GTX 660 Ti.

Danke allen schon mal für die Hilfe:)

was läuft den momentan nicht?

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, bitte...

Ansonsten behalte den 955, und bau dir eine 280x/GTX770 dazu..

laufen tut alles es könnte aber besser laufen gerade CoD o.ä. und wie gesagt möchte von AMD weg hin zu Pentium

Sei denn ihr sagt mir AMD ist alles was ich drin habe^^

Netzteil RAM kannst du behalten , für 350 Euro müsstest du nur CPU Board kaufen wenn du Graka und SSD hast.

Ich denke mal eine CPU für 200 Euro oder darüber und Board für ca. 80 Euro , das sieht doch schonmal gut aus und ja vom Phenom2 zum Top Haswell ist schon ein gewaltiger Sprung.

ps. vom Phenom2 zum Pentium das ist Quark.

Mit einem GPU Upgrade dürfte es noch gehen siehe meinen Rechner. Nur wie du schon richtig erkannt hast ist der Phenom auch nicht mehr der stärkste sprich in manchen Spielen kann es sein das du ans CPU Limit kommst.
Das wichtigste wäre zuerst die GPU zu ersetzen , danach Board + CPU auf Haswell. Ansonsten ist das schon so ok wie du dir das ausgesucht hast. Das Netzteil brauchst du jetzt nicht unbedingt ersetzen.

//Edit

Vom Phenom zum Pentium ? Das ist dumm. Das der alte Phenom kaum was gegen einen Top Haswell ausrichten kann ist ja wohl klar aber gegen den Pentium sieht er noch immer besser aus.
Wenn du sparen willst und in 2-3Monaten eh zu Haswell wechselst: Tritt das gas bis an den Begrenzer und betreibe etwas OC.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Vorhaben (i5) wird sich die Spieleleistung nicht signifikat steigern. Das NT zu tauschen ist unnötig. Behalte den Phenom, bau die GTX660ti ein und schaue was dann nicht läuft und warum. Wenn CPU -> neuen i5 kaufen, wenn GPU -> GTX660 verkaufen und Richtung AMD 280x oder GTX770 gehen. Vllt erwischt du auch noch ein 7970Ghz im Abverkauf. Jetzt Geld auszugeben, halte ich nicht für sinnvoll.

Zurück
Oben