Lohnt sich der Kauf - PC Aufrüsten - Ratlosigkeit

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Guten Morgen,
ich möchte meinen PC Aufrüsten, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das was bringt.

Hier erstmal Daten zu meinem jetztigen PC:

Mainbord: Asus P5G41T-M LX2
Prozessor: Intel Pentium D 945 3.40 GHz
Sockel: 775 LGA
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR 3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 2GB
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

CPU-Z Validation

Wie man unschwer erkennen kann, ist es mein PC nicht gerade gut. Viele Games laufen gerade mal mit 25-30 Frames. (Warface, BF4).
Ich habe mich dazu entschieden ein PC Bundle zu kaufen (Mainboard, CPU, Lüfter und RAM). Mein Gehäuse und meine Grafikkarte behalte ich. Auf Ebay habe ich einige Bundle gefunden:

Bundle 1
Bundle 2

Erste Frage, lohnt sich der kauf eines solchen Bundle? Laufen dann auch dies Spiele flüssiger?
Zweite Frage, welchen Prozessor soll ich nehmen? AMD oder Intel?

Ich will nicht viel Geld ausgeben (maximal 600€). Also bitte keine Komplett PCs oder ähnliches.

Ich würde mich über Vorschläge und Tipps eurer seits freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian
 
Beide Prozessoren sind um vielfaches schneller als dein alter. Allerdings wirst du mit einer GPU dann auch schnell im GPU Limit landen. OB sich die Bundles lohnen findest du schnell raus, indem du die Teile im Preisvergleich eingibst.

Du kannst prüfen ob du aktuell im CPU oder GPU Limit hängst:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Hi,

ich würde kein Bundle von Ebay kaufen, sondern selbst die Teile raussuchen und dann einzeln bestellen und Zusammenbauen, ist eigentlich machbar und billiger.
Dein Prozessor ist echt extrem schlecht, ein Upgrade zu einem Core 2 Quad würde für die genannten Spiele ausreichen. Ich finde dein genaues Modell auf der ASUS- Seite nicht. Ist es dieses? https://www.asus.com/de/Motherboards/P5G41TM/HelpDesk_CPU/
Core 2 Quads solltest du für ca. 20€-30€ erwerben können, dazu evtl. noch ein gescheiter Kühler wenn keiner vorhanden. Die wären 4x schneller als dein aktueller Prozessor.
Oder du gehst direkt auf etwas modernes: Ryzen 5 2600+16GB DDR4+ASUS B350-Plus (BIOS Update mitbestellen bei Mindfactory, falls du dort bestellst.), bzw. mATX Board, falls ATX zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Solche Bundles sind nicht wirklich günstiger als der Einzelkauf.
Allgmein kann man sagen, dass Intel die Leistungskrone hat was Spiele angeht, aber AMD mit Ryzen ganz knapp dahinter liegt.
Ich würde dir wegen P/L zu AMD Raten.

z.B sowas
https://www.ebay.de/itm/Bundle-AMD-...679549?hash=item2cd34e373d:g:hE0AAOSwvzVa4z5U

Hat 16GB schnellen Ram und ist sonst mit dem 8700 vergleichbar. P/L ist bei AMD wie gesagt besser als bei Intel.
 
ich fürchte fast, dass dir das nicht viel bringen wird. Deine aktuelle CPU und GPU passen schon zusammen. Mit so einem Bundle wirst Du leider derart von deiner GPU ausgebremst, dass eine neue CPU Däumchen dreht (insbesondere eine High-End CPU). Die Spiele mögen schneller laufen, wenn du im CPU Limit bist. Allerdings fürchte ich sind bei deinem aktuellen System CPU / GPU Limit nicht weit von einander entfernt.

/edit:
außerdem kommst du meiner meinung nach mit Cashback Aktionen wie z.B. dieser hier günstiger weg:
https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_ROG_und_Ryzen_Cashback_Mai_2018/referrer/square
 
@Begu

Seine aktuelle CPU bremst die Grafikkarte schon extrem aus.
Selbst eine HD 6450 (=Intel HD 4000 Grafik von der Leistung) wurde bei mir von einem marginal schnelleren Pentium E ausgebremst.
 
Wie andere schon sagen geht auch mit neuer CPU mit der Grafikkarte nichts mehr.

Ich persönlich würde an deiner Stelle die ganze Maschine verkaufen (€70) und einen ganzen gebrauchten Rechner kaufen. Mit einer GTX 970 drin gibt's gute Dinger ab so €400. Und den Rest sparen.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber vom Netzteil habe ich jetzt nichts gesehen.
In meinen Augen (entscheidend sind aber DEINE Ansprüche) ist da nichts mehr aufzurüsten, tu Dir den Gefallen und baue Dir ein passendes System komplett neu auf.
Wenn Dir die Grafikkarte wirklich noch taugt kannst Du die ja noch bisschen mitziehen - ich würde trotzdem den Wechsel auf eine 1050Ti aufwärts empfehlen.
Hier gibt es auch für 600€ eine brauchbare Zusammenstellung, die allemal mehr bringt: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

mfg
 
Die 760 2Gb ist doch noch nicht so übel. Das man damit keine 144Hz befeuern kann dürfte auch dem TE klar sein. Aber der CPU Unterbau ist deutlich zu langsam für seine GPU.
Also: Erst mal den Unterbau wechseln. Wenn die Leistung dann nicht reicht kann immernoch die GPU getauscht werden.

Aber ja. Ein neues Netzteil wäre dann auch angebracht. Da würde ich ein Seasonic Focus Gold 450W vorschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps.

@Flynn82 Es ist ein 600 Watt Netzteil von Xsilence.

Ich würde das dann einfach so machen wie es @Gaugaumera in seinem letzen Post gesagt hat.

Die Grafikkarte ist ja nicht wirklich schlecht. Wenn man sich mal bei GTA V die Empfohlenen Systemvoraussetzungen anschaut dann ist die GTX 760 weit über:

  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1.
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4 GHz (8 CPUs)
  • Hauptspeicher: 8 GB.
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2 GB / AMD HD7870 2 GB.
  • Soundkarte: 100 % kompatibel mit DirectX 10.

Ich werde mal die Teile einzelnt kaufen und meinen PC so aufrüsten und dann mal schauen wie weit ich damit komme. Aber ich vermute mal das man auch damit ziemlich weit kommt.

Die Leistung soll halt ausreichen um Warface, GTA V, LS 17 und PUBG flüssig spielen zu können.
 
Bei beschnittenem Budget würde ich da auf Ryzen 1600X + 8GB RAM setzen. Da bist du mit Board bei ~330 Tacken, zzgl. (dringend angeraten!!) Netzteil bei 380. Da hast du noch 220,- Luft für eine neue Graka, wenn du du dein Altzeug verkaufst evtl. sogar 280,- . Solltest dir deine bisherige GraKa reichen, dann investiere es in eine SSD.
 
Grafikkarte kannst du erstmal behalten, ist nicht so schlecht. Würde aber auch selber die Komponenten auswählen. Wie wäre es zB mit sowas?

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)

macht ca 285€ aus. Super Preis-Leistung und damit bist du ebenfalls für viele Jahre gerüstet. RAM kannst du vielleicht gleich auch ein Kit mit 16GB kaufen. 8 sollten aber für den Anfang reichen.

Welches Netzteil hast du denn? Wenn es alt und/oder schlecht ist dann vielleicht sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
 
Netzteil kannst du behalten. Das ist durchaus brauchbar.

Probier mal die Spiele dann mit dem neuen Unterbau. Grafikkarte kannst du sowieso leicht noch austauschen. Denke aber dass du alles gut auf mittlere Details zocken kannst und wenn die neue Grafikkarten-Generation kommt, kannst du ja noch mal überlegen wegen einer neuen Karte.
 
Was spricht denn gegen die 850€ Konfiguration aus der FAQ?

Die Grafikkarte kannste ja weglassen. Dann kommste so bei 550€ raus.
Wenn du dein Gehäuse behälst, haste noch mal 30€ gespart.
Hast du bereits eine SSD? Wenn ja, könntest du die auch noch weglassen (110€). Dann wäre im Budget noch eine 1050Ti
 
aufrüsten auf eine 1050ti zahlt sich nicht wirklich aus. Hier ein Vergleich zu einer 1050 (die ist zwar ein paar prozent langsamer in summe, aber für einen vergleich ist das video trotzdem brauchbar)

Ergänzung ()

Und wie gesagt: Netzteil behalten. Ist ein gutes (wenn auch nicht sehr gutes) gold 650W Netzteil dass noch keine 2 Jahre alt ist.
 
Also die günstige Lösung wurde schon genannt: Q9550 für paar Öcken
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=q9550&_sacat=0
Läuft bei mir mit Intel-Standard-Kühler 24/7, teils auch mit Spielen...Core2Quad ist definintv um 50-100% schneller, als Dein Pentium: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-D-945-vs-Intel-Core2-Quad-Q9550
Natürlich das RAM auf 8GB Maximum aufrüsten, denn drunter macht Windows bei mehreren Tasks gerne Mucken. Übrigens: Bei meinem Asus-Board musste ich hierzu die RAM-Voltage manuell ein bisschen höher setzen, um einen stabilen Betrieb zu erreichen, da er alle vier Speicherbänke wohl auf "Auto" zuwenig bestromt hat.
Je nachdem, wie gut Du Dich mit PC auskennst, könntest Du noch einen XEON(Sockel 771) mit MOD-Sticker und Kerbe einsetzen. z.B. https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...289834?hash=item3f9109fa2a:g:WeIAAOSwUlFao2wR
Der Vorteil hier wäre, dass der Systembus dann statt 1333MHz auf 1600Mhz laufen würde, was die Gesamtperformance des Systems doch nochmal um rechnerisch ~20% hochschrauben würde. Hierzu dürfte es aber auch notwendig sein, den BIOS-Code um die entsprechende CPU zu erweitern...also wie gesagt, je nachdem, wie gut Du dich auskennst...
Aber allein der Wechsel von Pentium-D-945(800MHz-Bus) auf Q9550(1333MHz-Bus) sollte die Performance des Gesamtsystems deutlich heben, da ja alle Datenkanäle entsprechend mehr Durchsatz haben, also auch Speicher und PCI(e)...

NACHTRAG: sehe gerade, dass Dein MoBo eh nur 1333 FSB macht. Also würde ich das mit 8GB Speicher und Q9550 mal ausprobieren. Kost keinen Fuffy und sollte 50-100% Beschleunigung bringen. Falls Du das wirklich machst, würd mich das Ergebnis hier später auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben