Asus E450 SSD wird nicht erkannt

cid_1990

Cadet 2nd Year
Also ich besitze das mainboard Asus E45M1-M PRO
und meine ssd OCZ Petrol 2,5" SSD 128 GB wird nicht mehr im uefi erkannt sobald ich eine oder mehre hdds anschließe

edit: das ganze lief einige zeit relativ problemlos
ohne laufwerke also nur die ssd startet das system problemlos

system ist whs 2011

uefi ist auf aktuellstem stand also 0801

bin am ende meines könnens angekommen und brauche jetzt fachkundige hilfe

mfg. Cid_1990

SSD Firmware 3.12

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist doch SATA 3, vielleicht musst du im BIOS noch was einstellen.

Check mal die Boot-Sequenz, die SSD sollte erste sein.

MfG

Versuche

SSD = SATA_1

HDD / DVD-LW = SATA_3/4/ oder _5

Onchip SATA Speed = hier "SATA6.0Gb/s" (SATA3.0Gb/s) - NICHT "auto" -

Also ich werde als erstes sobald ich wieder zu hause bin dann mal das ganze auf sata 6gb stellen.

Ssd war auch schon in jedem anderen SATA Port nur damit da nicht gesagt wird ich hätte da was nicht getestet

Und noch eine Sache zur Bootreihenfolge die kann ich ja nur einstellen wenn das Laufwerk im "bios" erkannt wurde.

Wenn ihr noch was wisst nehme ich gerne noch mehr Fals das ganze dann nicht klappen sollte

Es werden sicherlich noch DVD-LW angeschlossen sein - diese mal nicht anschließen sondern nur die SSD und HDD - wenn jetzt beide erkannt werden, liegt es am LW, dass mit dem AHCI-Modus nicht klarkommt - dann evtl. ein Firmware-Update vom LW/Brenner aufspielen -

DVD Laufwerke oder ähnliches sind nicht vorhanden nur eine Ssd und verschiedene hdds.
Da es sich um einen Server handelt ist auch so nichts weiter angeschlossen.

Dann sollte es so funktionieren - den 2. SATA-Anschluss freilassen -

Ein Test im IDE Modus war auch erfolglos und den möchte ich auch nicht nutzen da ich auch noch ein Wechselgehäuse für das Serverbackup nutze und diese hdd somit nicht dauerhaft im Server ist.
Ergänzung ()

Aber alle anderen SATA kann ich dann hoffentlich voll belegen weil ich sonst nen SATA Mangel bekomme.
Aber ich glaube leider nicht das das so klappt.
Ich glaube nämlich das mit dem freilassen des 2ten SATA habe ich auch schon durch
Werde ich aber noch mal testen.
Ach und was ich vllt noch erwähnen kann ist das ich schon eine zusätzliche pci x1 karte nutze aber das ist nicht so wichtig weil egal ob ich Sie nutze oder nicht die Ssd wird sobald eine hdd angeschossen ist egal ob am Board oder an der karte ist nicht mehr erkannt.

Zweiten pci x habe ich auch schon getestet.

Man kann alle SATA-Anschlüsse nutzen - zunächst kommt es aber doch darauf an, dass ALLE Festplatten erkannt werden - wichtig ist, dass das / die SATA-Kabel richtig aufgesteckt sind -

wenn ALLE Festplatten angeschlossen sind - das BIOS DANACH auf "default" setzen - ohne das BIOS zu verlassen, Datum /SATA-AHCI und Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - gegebenenfalls auch andere, vorher individuelle Änderungen überprüfen / einstellen -

Evtl. Netzteil zu schwach (z.B. bei PicoPSU möglich)?

Früher galt mal 10W pro Festplatte. Heute dürften es 2/3 sein. Das E450-Board braucht ca. 40Watt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401266

Untervoltet habe ich es auf 30W geschafft:-)

Kannst du "Alle Geräte" evtl. mal an nem anderen Mainboard testen?

Falls möglich: SSD mal per USB (Wie externe Festplatte) anschliessen.

Noch ne Frage: Hat das ganze VOR dem BIOS-Update problemlos und immer einwandfrei funktioniert?

Also jetzt der reihe nach

als erstes kann ich euch sagen das meine technik ganz plötzlich das ganze wochenende lief sonntag ausgemacht montag an und die ssd will wieder nicht erkannt werden jegliche andern laufwerke werden problemlos erkannt

kabel sind alle schon 3 mal getauscht ssd hängt an eigener 12v schiene
ist ein nt mit zwei 12v schienen bequite 400w

bios zurück gesetzt

bios baterie raus

alles in standard gestartet

alles neu eingestellt

sata 3gb sata 6 gb vorgegeben alles ohne erfolg

ssd will jetzt auch allein nicht mehr oder nur noch sporadisch ich hab keinen nerv mehr
Ergänzung ()

bios war aktuell :)

Zurück
Oben