News Asus Eee Box: Atom raus, Celeron rein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Weil angeblich die Absätze nicht die erwarteten sind, soll einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes zufolge Asus eine neue Version der Eee Box auflegen, die anstelle des Atom-Prozessors auf den älteren Celeron zurückgreift. Gleichzeitig wird die Festplattenkapazität vergrößert und der Preis gesenkt.

Zur News: Asus Eee Box: Atom raus, Celeron rein
 
gibt es irgendwo einen direkten Vergleich zwischen dem Celeron 220 und Atom 230/330? Ich hab nämlich so einen Celeron in meinem D201GLY2 und da würde mich mal so die Performance im Vergleich interessieren.
 
Alle Achtung, genau das hat AMD doch vor ein paar Wochen gesagt: viele Kunden seien frustriert über den Atom da er dann doch zu schwach beim normalen Arbeiten sei. Man würde zwar keine direkte Konkurrenz zu Atom bauen (sicher auch aus Geldgründen), aber mit Bobcat eine etwas stärkere CPU bringen, mit der man weniger eingeschränkt sei.

Das scheint einen wunden Punkt zu treffen.
 
@Killermücke

kannst unter Fedora9 schon den originalen AMD-Treiber installieren, der läuft jetzt mit XServer 1.5/ XOrg 7.4

allerdings scheint ein kleiner Bug drinnen zu sein, daß er den 64-BIT DRI Treiber im 32-BIT LIBs Verzeichnis sucht. Wenn man da einen Link zum richtigen Treiber erstellt, dann läuft OpenGL beschleunigt. Bei mir jedenfalls.
 
Wie können die Absatzzahlen zufriedenstellend sein wenn die box noch nicht einmal breit verfügbar ist? Versteh ich nicht.
 
ComputerBase schrieb:
In Deutschland ist das Gerät seit Anfang Oktober im Handel. Ob es die preisgünstigere Version aus Asien auch nach Deutschland schafft, werden die kommenden Monate zeigen.

Schafft es die normale Eee Box überhaupt mal nach Deutschland? Das Dingens war mal kurz beim Mediamarkt zu haben. Ansonsten wird sie von allen Online-Shops als nicht lieferbar geführt. Und dann wundert sich Asus über geringe Absatzzahlen? Ich wollte mir die Eee Box erst vorbestellen, zum Glück habe ich es nicht getan...
 
Wie können die Absatzzahlen zufriedenstellend sein wenn die box noch nicht einmal breit verfügbar ist? Versteh ich nicht.
ich auch nicht so ganz. Vor allem das der Atom vielleicht einen Tick langsamer ist, aber auch viel Stromsparender und dafür würde ich gern 30€ mehr ausgeben.
 
Der Celeron ist schon nochmal nen Stück potenter, darum macht es auch keinen Sinn, in eine EEE Box einen Atom zu bauen. Der Celeron ist sicherlich 15-20% schneller als der Atom 270, braucht aber halt auch 15% mehr Strom und wird ein bisschen wärmer. Zum Arbeiten sind beide Prozessoren völlig ausreichend, das Problem ist halt, dass alle immer meinen sie müssten ihr dämliches Vista draufklatschen. Linux oder XP sind halt eine vernünftige Wahl.
 
Der ATOM ist leider vom P/L nicht so gut wie andere CPUs, noch von der Zukunfsicherheit, daher bestimmt auch der wechsel. Der ATOM reicht monentan vielleicht noch für XP, aber was ist wenn "Windows 7" (heißt doch so oder ?) kommt, da kann es sein das man mit einem Celeron bzw Sempron viel besser fährt. Des Weiteren kann man durch die Sockel, die anderen CPUs leichter durch schneller ersetzen.
 
Ich glaub ja nicht, dass der Absatz so schlecht ist. Die tauschen den Prozessor doch bestimmt nur aus, weil es offensichtlich eine Knappheit an Atom-Prozessoren gibt.

Die EEE Box ist schon seit Wochen auf Platz 1 unter den Desktop-Systemen - nur halt nicht lieferbar.
 
Kann den schritt von ASUS sehr wohl verstehen der Atom ist schon sehr Lowend sogar für die mini PCs.
 
ComputerBase schrieb:
Die Festplatte der Eee Box wird im Zusammenspiel mit dem Prozessortausch von 80 auf 120 GByte vergrößert.
ääähm,

Laut geizhals und den dort gelisteten shops sind es bereits 160 GByte

auf der offiziellen asus homepage werden allerdings auch nur 80 GByte angegeben.

was stimmt denn nun? das sich bei geizhals ein schreibfehler einschleicht ist ja noch denkbar. aber bei sämtlichen gelisteten shops auch?!?! :freak:


greetz
 
Karl Nickel schrieb:
Schafft es die normale Eee Box überhaupt mal nach Deutschland? Das Dingens war mal kurz beim Mediamarkt zu haben. Ansonsten wird sie von allen Online-Shops als nicht lieferbar geführt. Und dann wundert sich Asus über geringe Absatzzahlen? Ich wollte mir die Eee Box erst vorbestellen, zum Glück habe ich es nicht getan...

Genau das verstehe ich auch nicht, fehlende Absatzzahlen? Hier in Deutschland ist das Ding einfach nicht zu bekommen, seit Wochen warte ich darauf das sie verfügbar wird (und im Moment wird der Start voraussichtlich in der 50 K-Woche sein) und jetzt muss ich hören das ein anderer Prozi eingebaut wird um fehlende Absatzzahlen zu korigieren. HALLO?!! Ich will die Box mit Atom-CPU ansonsten brauch ich sie auch nicht!

Und Leute beschweren sich das die Leistung zu schwach ist? Was macht ihr damit Crysis zocken und nicht verstehen das es nicht flüssig läuft? Ich arbeite seit Jahren mit einem Pentium M 1,4GHz /100FSB und selbst der recht für Office und Inet, beim Atom geht es doch nicht um die besten SuperPi-Werte! Sondern den STROM-VERBRAUCH + der damit verbundenen Leistung und das ist bei den immer mehr steigenden Energiekosten = Innovation!!

Ich hoffe das die Box mit Atom nicht eingestampft wird bevor sie hier verfügbar ist, wegen dem "Fehlenden Absatzmarkt"!!

HALLO ASUS in DEUTSCHLAND gibt es Leute die sie kaufen würden!!!

@ Keyser Soze
Des Weiteren kann man durch die Sockel, die anderen CPUs leichter durch schneller ersetzen.

Bei der ASUS EEE Box nicht! Die Atoms werden direckt darauf gepresst, daher auch die "geringen" Kosten für Mobo + CPU!
 
Zuletzt bearbeitet: (KaMeHa v2)
Lajiola schrieb:
Dafür muss man wohl eine kürzere Akku Laufzeit hinnehmen..

ohne Akku wohl kaum...Es handelt sich um einen Desktop PC :-)

btw: Der Celeron wird auch nicht gesockelt sein, sondern ähnlich wie Intel festverlötet sein
 
Klare Verschlechterung, bisher war die Eee Box gerade für Leute ideal, die damit einen völlig veralteten, aber stromfressenden PC ersetzen wollten und wo bei der Leistung selbst ein 500MHz P3 ausreichen würde.
 
viele Kunden seien frustriert über den Atom da er dann doch zu schwach beim normalen Arbeiten sei.

? Was macht man denn mit dem ollen Atom? Das einzige was Rechenleistung verbrät sind die ollen DeineRöhre Videos weil man ja unbedingt *.flv nutzen muss.

Ansonsten ist das Ding nie ausgelastet auch bei Office 07 nicht.

Was ist mit dem Stromverbrauch von Atom zu Celeron und der Hitzeentwicklung?
Müssten um die 4 Watt mehr sein - spielt wenn der nettop Chipsatz verbaut wird aber keine Geige...

Der ATOM reicht monentan vielleicht noch für XP, aber was ist wenn "Windows 7" (heißt doch so oder ?) kommt, da kann es sein das man mit einem Celeron bzw Sempron viel besser fährt.
Windows 7 dürfte wohl wieder problemlos auf dem Atom laufen - bei mir läuft neben einem angepassten XP im Moment ubuntu EEE was mit dem Ubuntu Netbook Remix echt gut zu bedienen ist.

Des Weiteren kann man durch die Sockel, die anderen CPUs leichter durch schneller ersetzen.

Ich bezweifle das der Celeron mit Sockel daherkommen wird.
 
Hab die asus eee box heute mal im MM gesehen. Sonst gibs das Teil aber wirklich nirgends zu kaufen. Hätte gerne eine als kleiner Fileserver, wäre sehr nett - denk isch mal...Aber wieso da jetzt nen Celeron rein soll? Der Atom war doch als billig-CPU ausgelegt und nun das..?
 
Intel ist glaube ich nicht besonders glücklich über seine Atom-CPU. Die Netbooks sind recht günstig und viele kaufen sich anstatt eines größeren Notebooks lieber so ein kleines handlicheres Gerät. Für die meisten Ansprüche reicht es ja, und wenn nötig kann man ja auch noch einen externen Monitor anschließen, um komfortabler damit arbeiten zu können. Einen hochgetakteten CoreDuo braucht man wirklich nicht für Standard-Sachen.
 
Zurück
Oben