Lohnt sich der Kauf der Asus Eee Box 1501U?

Gawwi

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
5
Hallo miteinander! :)
Ich überlege, mir die Asus Eee Box 1501U zuzulegen, finde aber keinerlei handfeste Infos im Netz, mit denen ich was anfangen kann.
Ich suche einen Minirechner, Nettop... (wie auch immer), mit dem ich Filme schauen & Musik hören, auf dem ich Texte verfassen und im Internet surfen kann und auf dem sich auch problemlos und schnell Filme konvertieren lassen, ohne dass ich den ganzen Tag dafür brauche. ;)
Ist die Eee Box 1501U für meine Zwecke gut geeignet? Läuft Win7 auch ruckelfrei darauf (ich weiß, dass es beim Kauf dabei ist, aber das will ja nichts heißen)? Ich habe einen 22-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050; kann die Eee Box das darstellen? Wievielfach ist der DVD-Brenner?
Ich brauche keinen Spiele-PC; das höchste der Gefühle bei mir sind Point-&-Click-Adventures (dafür sollte er natürlich geeignet sein, wovon ich aber mal ausgehe :p).
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin nunmal nicht der PC-Überflieger. :p
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich der Kuaf der Asus Eee Box 1501U?

Hallo.

Ich hatte mir mal ein ZOTAC ION 330 Board besorgt. Meiner Meinung nach ist der Atom schrecklich langsam (Boot- und Ladezeiten).
Ende vom Lied war ich hab das Board zurück geschickt und dann einen kleinen AMD Rechner zusammengebaut :). Mit ein bischen Undervolting verbraucht der auch nicht wirklich viel mehr als ein Atom.
 
Interessant ist das man zu dem Ding keine genauen Daten findet. Hat den niemand das Teil zu Hause? In welcher Leistungsklasse würdet ihr das den ansiedeln? Ich sag mal wenn man einen AMD Athlon 64 bit Prozessor der 1. Generation besitzt?

Auch würde mich bei der Kiste die du holen willst mal interessieren wie schnell sich die Festplatte dreht und wie groß der Cache ist.
 
Hi

Ich habe meiner Freunden die Asus Eee Box PC EB1012 besorgt und bin vollkommen zufrieden.
Alle Office Arbeiten und auch Surfen im Internet, bzw das Öffen dieser Programme geht recht zügig (wenn man einen hochgezüchteten Rechner hat natürlich geht es schneller). Mit dem Neuen Flash 10.1, welches die GPU ausnutzt geht auch das Wiedergeben von Youtubevideos ruckelfrei, sogar in 1080p. Videos ansehen ist natürlich auch kein Problem.

Mein Fazit ist, dass so ein Nettop für normale Arbeiten eine sehr gute und günstige Lösung ist, zumal er auch sehr leise ist und nicht sehr warm wird.
 
Ich sag mal wenn man zum Umwandeln 1h braucht auf dem aktuellen System und beim EEE sparen würde weil er das in 30 min schafft dann wäre das doch eine Verbesserung. Gibt es eigentlich CPUs die schlechter sein könnten als sag ich mal ein P4?
 
Hey! :)
Danke erstmal für die Antworten!
Und wie siehts mit der Monitorauflösung aus? Macht die Eee Box da Probleme? Las nämlich irgendwo, dass die Eee Box bei solchen Auflösungen überfordert sei, woanders stand, dass das sei gar kein Problem.
Rief mittlerweile auch einfach mal bei der Asushotline an, um nähere Infos zu bekommen, aber selbst da konnte man mir nicht weiterhelfen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil für einen Bekannten gekauft...

Es reicht für Musik, Surfen, Office mehr aber auch nicht... dafür ist es stromsparend und mit der Fernbedienung + MC ne kleine Multimediastation.

Das Beste an dem Gerät ist Asus Bootbeschleuniger... fährt richtig flott hoch.

@ ice_y THX für die info, das war noch so ein ganz kleines Manko bei meinem Bekannten, der zockt gerne diese Flashgames :-) Wobei, es bisher auch ging... nur nicht optimal sag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was die auflösung angeht macht dir keinen kopf -.- selbst ne 98er baujahr ati rage pro schaffte schon 1600*1200 ;)

full hd ist kein problem. was machst du denn office technisch? .. wenn es sich auf word beschränkt ok ..
aber powerpoint und große excel tabellen finger weg! .. ein pentium 4 mit 3ghz ist schneller
 
Kleiner Tipp, der FoxitReader findet es auf diesem kleinen Ding ganz besonders schön und macht PDF gucken angenehmer als das Orginal...
 
Officetechnisch benötige ich überwiegend Word; allerdings muss ich auch schon mal die ein oder andere Power-Point-Präsentation erstellen. Mit Excel arbeite ich eher weniger.
Wird die Eee Box bei der Benutzung dieser Programme einfach "nur" langsamer, weil sie heillos überfordert ist? :freaky:
Habe gehört, dass man den Eee-Box-Arbeitsspeicher auch auf max. 4 GB aufrüsten lassen kann. Würde das nicht die Probleme beheben?
 
Das Problem ist ja eher die relativ "schwache" CPU... mein kumpel nutzt OpenOffice und es lässt sich vernünftig damit arbeiten... ist zwar nicht so schnell wie ein heutiger Mainstreamdesktop aber es reicht für Ihn.

ich denke in deinem Fall wäre es evtl. besser, wenn du das Teil einfach mal ne Woche ausprobierst... beim Onlinekauf kann man ja zwei Wochen zurückgeben... man kann so schwer beschreiben bzw. vergleichen was schnell oder lansgam ist... alle nehmen das unterschiedlich wahr.

Zum RAM, das Teil hat nur ein 32Bit Betriebssystem, da werden dann nur 3,xx GB nutzbar sein.

p.s.: Man kanns übrigens wunderbar testen, weil man die Schutzfolien auf dem Gerät alle erstmal drauf lassen kann...
 
Ich habe die Eee Box grade eben bestellt und werde mal berichten, wie ich damit zurecht komme, und ob ich sie dann auch behalten werde. ;)
Vielen Dank für Eure Antworten! :D
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich die Eee Box nun ausführlichst testen konnte, komme ich zu dem Fazit: alles super! :D
Für meine Zwecke, wie ich sie oben nannte, ist der Rechner vollkommen ausreichend, kein Ruckeln, keine Verzögerungen oder ähnliches. Ich baute allerdings eine 500-GB-Festplatte und 4 GB RAM ein. Würde ich jederzeit wieder kaufen (sah heute jedoch, dass es schon ein Nachfolgemodell gibt :P).
Dann mal vielen Dank an alle, die mir weiterhalfen!
:D
 
Zurück
Oben