News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

NeoPunk schrieb:
Denn bisher habe ich noch kein Bild von dem Asus-Linux gesehen, auch auf den Bildern der Computex sieht man das EEE immer nur ausgeschaltet...

http://www.matbe.com/images/biblio/divers/000000058169.jpg

http://www.matbe.com/images/biblio/divers/000000058171.jpg

Das ist doch angeschalten mit Linux ist das doch?^^ Weil ich kenn das windoof nicht das es so aussieht

EDIT : nur das 1001 modell also den 10"er sieht man nur im ausgeschaltetem zustand den 701er sieht man da ja teilweise an (von allen bilder gesamt halt http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars )

Zuletzt bearbeitet:
Tiu wir wissen, dass du das Gerät nicht magst. Du bist der einzige der bemängelt, dass es kein PCMCIA Slot hat, den brauch man kaum. Fast alles was man über PCMCIA anschließen kann, kann man auch über USB anschließen und wie schon gesagt ein USB-Hub gibt es ab 10€.

@Der Pate

Sieht mir aber sehr nach WinXP aus, guck dir mal den Schließen-button an so einen gibt es nicht in Linux, kenn 5 Linux System dank meiner FH ab so einen gibt es da nicht. Es ist einfach nur ein anderes Farbschema würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, man zieht sich die Installations Datei von CS (LAN-Version) auf dieses Mini-Notebook, und bringts zum laufen! So hat man das Perfekte - LAN- CS - Notebook. und cih kann zu 100% sagen das CS drauflaufen wird, wenn CS sogar auf meinem alten PC gelaufen ist, der hatte 224 MB DDR-RAM weil 32MB davon für OnBoard-Grafik aufgebraucht wurden^^

Da ist dieses Easy-Book wirklich deutlich überlegen ;)

DerPate-Whity schrieb:
Komplettzitat entfernt

^^ ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich noch nach Bildern gesucht habe, die ich noch nicht kannte.. ;)

Ja, das ist defintiv Linux, und offensichtlich, gibts da auch ein XP-Theme. Soweit zu den Verschwörungs, pardon, Kompatibilitätstheorien!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)
Koki_87 schrieb:
Tiu wir wissen, dass du das Gerät nicht magst. Du bist der einzige der bemängelt, dass es kein PCMCIA Slot hat, den brauch man kaum. Fast alles was man über PCMCIA anschließen kann, kann man auch über USB anschließen und wie schon gesagt ein USB-Hub gibt es ab 10€.

Ich habe nicht gesagt das ich es nicht mag, sondern kritisiere lediglich die nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit wegen einem fehlendem PCMCIA Slot. Und wo bekomme ich einen Firewire oder S-ATA Anschluß her? Via USB? :lol:
Oder gerade für Businesskunden die ein Sub-Notebook hauptsächlich für Emails benötigen, wo stecken die ihre UMTS Card ein? :mad:
Das Book wäre erste Sahne aber ohne den Slot und ohne diese Aufrüstmöglichkeiten erschließt sich hier ein viel zu kleiner Kundenstamm. Möchte nicht wissen wieviele der jetzt so euphorischen Stimmen später sehr ernüchternt sein werden.

Zumal, wenn man sich die 299,- Euro zzgl. Aufpreis zur 16GB SSD HDD rechnet, externe HDD + DVD Kombolaufwerk dann erreicht man hier Regionen in denen man sich schon sehr stark überlegen sollte ob man nicht besser gleich bsw. zu sowas greift!

den[N]is schrieb:
Komplettzitat entfernt

nehme an, das es die 7" variante ist, gleiches gehäuse wie die 10" version... bei der 10" version verschwinden dann die "ohren"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiu du kannst doch kein 600€ 14" mit einem 200 Doller 7" Notebook vergleichen :rolleyes:.

Es soll auch kein Notebook für die Bosse in einem Unternehmen werden, sondern eins, dass sich jeder leisten kann und der brauch kein e-Sata, dass haben noch nicht mal alle High End Mainboards im Desktop Sektor. USB reicht aus, Firefire brauch man nicht, ich weiss nicht wofür geht alles auch über USB wenn man sich das richtige Zubehör kauft und auf Internet kann man auch mal verzichten, jedenfalls kurzzeitig.

Außerdem wird es keine 2GB Festplatte geben ist eine Fehlinfo gewesen, guck auf Asus Homepage

http://www.asus.com/news_show.aspx?id=7317

Lach mich grad weg. Ihr wollt es kaufen, wenn XP drauf löppt? Es ist doch grad so günstig weil Linux drauf laufen soll. Dementsprechend ist auch die Hardware konzipiert. :D

Ich arbeite lieber mit Windows, kann mit Linux nix anfangen ist einfach bescheuert, also hau ich Windows drauf wenns geht und ich hab hier noch ne Lizenz zu liegen.

Es geht doch nicht um die Dicken Firmenbosse. Gerade für Außendienstler ist das Teil doch interessant, billig und bietet alles was man braucht. Aber mit UMTS haste dann eben geloost. ICH kann es nicht verstehen das man wegen ein paar Pfennigen auf solch ein Feature verzichtet, da Books zuoft mit Dingen überladen sind die man nicht braucht und dadurch so teuer sind, von daher ist der Schritt ja richtig ein sehr sehr günstiges Book zu kreieren, aber doch dann bitteschön so, das es gewährleistet ist, dass der Kunde immer noch die Möglichkeit hat zusätzlich benötigte Dinge anschließen zu können die man aus Preisgründen weggelassen hat. Der Weg ist der Richtige, nur die Umsetzung ist mangelhaft.

Koki_87 schrieb:
Außerdem wird es keine 2GB Festplatte geben ist eine Fehlinfo gewesen, guck auf Asus Homepage

http://www.asus.com/news_show.aspx?id=7317

Tatsache, nicht nur die Festplattenkapazität wird jetzt anders angegeben, auch den Text haben sie überarbeitet.

Dass es XP-kompatibel sein wird, stand auch schon vorher im Text. Aber ein Screenshot als Beweis zu titulieren, das war Unfug.

lxch schrieb:
Komplettzitat entfernt

Naja, die Hardware ist schon windowstauglich, aber ich denke auch, dass man da beruhigt Linux drauf laufen lassen kann, denn alles, was das Subnotebook bietet, kann hier Linux auch komfortabel leisten.

Koki_87 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Das ist ja auch in Ordnung. Sollst Du machen. Ich wollte nur deutlich machen, dass so ein Produkt, wie auch viele andere, erst durch Linux möglich sind. Der Preis ist günstig, weil keine bzw weniger Lizenzgebühren anfallen, Software kostenlos zur Verfügung steht usw. Solche oder ähnliche Geräte werden doch auch Schülern in ärmeren Ländern als Entwicklungshilfe zur Verfügung gestellt. Ein ganz interessantes Projekt gibt es übrigens in Spanien. Verschiedene Regionen bieten PCs und Laps mit eigener Linux Distri an. http://www.molinux.info/ < eins davon als Beispiel

Tiu schrieb:
Komplettzitat entfernt

Außendienstlern würde ich da aber eher andere Geräte ans Herz legen, das ist überhaupt nicht die Zielgruppe. UMTS nutzen zudem die wenigstens Nutzer. Wer kauft sich denn bitte eine UMTS-Karte mit 24-Monate Vertrag? Jedenfalls nicht die Nutzer eines 200€ Subnotebooks. Du vergleichst hier Kleinwagen mit Oberklassen-Limousinen. Wer wirklich oben genannte Features brauch, der kauft sich ein Subnotebook im vierstellen Betrag.

So Leute ich habe jetzt erstmal Tabula Rasa auf den letzen beiden Seiten gemacht. Diese eklatante Ignoranz gegenüber den Regeln ist nun wirklich nicht nötig. Noch mal zum mitschreiben. Nicht erwünscht sind:

-Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Bitte nutzt den
reply.gif
-Button zum Antworten und nicht immer nur die "Zitieren" Funktion. Danke für die Aufmerksamkeit, weiter gehts.

@ Dragon

Mit jedem Feature das ich weglasse verschließe ich mich einer potenziellen Zielgruppe.
Je vielfältiger die Anwendungsmöglichkeiten desto größer die Kundengruppe. Durch das fehlen eben jenes PCMCIA Anschlusses versperre ich mich aber diveren Gruppen. Wie gesagt, der Kostenfaktor für den Anschluss tendiert gegen Null, wehalb also vorsätzlich weglassen?