Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux
F
freekguy
Gast
Ich find es immer wieder lustig wenn hier Leute das "totschlagargument" Leistung bringen obwohl es in diesem bereich nicht um Leistung geht
Ich persönlich brauche kein dvd-rw Laufwerk, denn ich nutze meins jetzt schon kaum noch. Alles kann man heute per LAN kopieren usw. Spielen will ich auf den ding auch nicht. Wozu auch? Gerade diese Subnotebooks sind auf Mobilität ausgelegt und nicht aufs zocken. Das Hauptargument ist hier das Gewicht die Größe und die Akkulaufzeit sowie die Qualität des Displays und die Anschlüsse LAN, W-LAN USB und VGA. Mehr braucht kaum einer der sich so ein Notebook holen wird. Und mal ganz ehrlich ich habe schon ein "leichtes" 15,4" Notebook mit einer HW auf der ich heute noch so ziemlich alles machen kann, aber es ist mir mit 2,95Kg plus Netzteil, Maus und Schulsachen einfach zu schwer und zu Sperrig und überhaupt. Da tröstet mich auch nicht, dass ich da ne X700 drin habe oder nen Pentium-M 750 oder eine Auflösung von 1280*800 oder Bluetooth oder oder oder. Es ist mir einfach zu groß und zu schwer für die Schule.
Und von wegen das Display ist zu klein: Vieleicht sollten wir die Windows GUI nicht immer als Maßstab nehmen. Wenn die GUI durchdacht ist dann können 7" Diagonale schon einiges sein. Webseiten lassen sich auch darauf vernünftg darstellen vorrausgesetzt die ganzen Menüs oben sind nicht so Groß wie gewohnt oder werden nur bei Berührung des Displayrandes eingeblendet. Im übrigen hat die PSP nur 4,3Zoll diagonale und ich fand das Surfen darauf nicht gerade Schlecht oder unmöglich.
Achja nochmal zu größe 7" sind bei 16:10 ca 15,08cm * 9,43cm damit müsste eine 960*720er Auflösung möglich sein, ist IMHO sehr gut Lesbar vor allem wenn ich bedenke dass ich bei 1280*800 links und rechts öfters mal Balken habe die nicht genutz werden (Bolgs etc.).
Das einzige Manko was ich sehe ist die Akkulaufzeit aber vielleicht gibt es noch einen Akku mit mehr Kapazität, was aber wieder mehr Gewicht bedeutet.
Naja das wars ich bin raus.
Und von wegen das Display ist zu klein: Vieleicht sollten wir die Windows GUI nicht immer als Maßstab nehmen. Wenn die GUI durchdacht ist dann können 7" Diagonale schon einiges sein. Webseiten lassen sich auch darauf vernünftg darstellen vorrausgesetzt die ganzen Menüs oben sind nicht so Groß wie gewohnt oder werden nur bei Berührung des Displayrandes eingeblendet. Im übrigen hat die PSP nur 4,3Zoll diagonale und ich fand das Surfen darauf nicht gerade Schlecht oder unmöglich.
Achja nochmal zu größe 7" sind bei 16:10 ca 15,08cm * 9,43cm damit müsste eine 960*720er Auflösung möglich sein, ist IMHO sehr gut Lesbar vor allem wenn ich bedenke dass ich bei 1280*800 links und rechts öfters mal Balken habe die nicht genutz werden (Bolgs etc.).
Das einzige Manko was ich sehe ist die Akkulaufzeit aber vielleicht gibt es noch einen Akku mit mehr Kapazität, was aber wieder mehr Gewicht bedeutet.
Naja das wars ich bin raus.
Tiu
Rear Admiral
Ich denke schon, bloß werden damit "meine" Bedürfnisse die ich habe durch diese Nullausstattung nicht erfüllt.Trashor schrieb:Ich glaube du hast den Sinn eines mobilen Subnotebooks nicht verstanden.....
Zudem, rechnet einmal selbst durch. Diese 199,- / 299,- Dollar sind in der Minimalausstattung mit lediglich 2GB SSD. Wer also die 4 bzw. 16GB SSD haben möchte wird nochmals kräftig zur Kasse gebeten. Denke für die 16GB Version könnten dann gleich nochmal 100 - 150 Euro Aufpreis entstehen.
Und wozu zur Hölle benötigt man auf dem Ding Windows? Für SÄMTLICHE Arbeiten die man damit machen könnte, gibt es unter Linux eine Lösung - richtige Spiele spielen geht mit der HW ja eh nicht.
Vielleicht weil man auf seine Gewohnheiten nicht verzichten möchte? Oder weil man die entsprechenden Programme die man hat einfach nutzen möchte? Weil man sich damit am besten auskennt? etc. etc. etc. Es gibt 1000 Gründe wieso man Windows darauf installieren möchte. suum cuipue würde der Lateiner sagen
Zuletzt bearbeitet:
DragonIT
Lieutenant
NeoPunk schrieb:Sahne!
Wusst ich doch, dass die 10"-Variante 1001 heißen wirdAber wenn man genauer hinschaut, sieht man auch, dass das 1001 ein anderes Design hat als das 701. Sind aber beide verdammt schick, und stehen optisch imho einem MacBook in nichts nach. Die Dinger können echt kult werden!
Rate mal wie ich die Bilder gefunden habe... ;-)
Hab ich mir nämlich auch gedacht und nach PC 1001 gesucht!
Ja, ein bisschen größer und das Design ist auch noch anders. Man sieht aber gut, dass die Größes des Displays ausreichend ist.
DerPate-Whity
Lt. Commander
Jungs, ich hab die News mir durchgelesen und sofort in das ding verliebt, und wollte mir schon am anfang schon meine pläne mit dem 7"er machen, aber da ich mir so schlecht vorstellen konnte wie gross das sei wird hab ich ich mal 7Zoll (17.7cm) diagonale auf nen Blatt gezeicht und bin auf die ernüchterne Realität gestossen ich kann das ganze Display mit einer Hand abdecken zu 90%. Und zum Vergleich gleich noch 10" hingezeichnet (25.4cm diagnole) Und bin zum entschluss gegekommen das man nur mit dem 10"er arbeiten kann, denn man sich die Pics von http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/ anschaut sieht man das, es fast umöglich was mit so einem 7"Display zumachen, da ist auch nichts mit Surfen in meinem Augen.
Deshalb werde ich mir nur das 10"er modell holen falls ich das nötige kleingeld bisdahin besitze.
Deshalb meine meinung: Da man (bzw ich^^) sich schlecht vorstellen kann wie gross überhaupt 7 Zoll ist Zeichner es euch einmal auf ein Blatt oder irgendwie so das ihr es seht wie gross es ist, denn mir ist da die lust vergangen^^.
10"er model rulz^^
Deshalb werde ich mir nur das 10"er modell holen falls ich das nötige kleingeld bisdahin besitze.
Deshalb meine meinung: Da man (bzw ich^^) sich schlecht vorstellen kann wie gross überhaupt 7 Zoll ist Zeichner es euch einmal auf ein Blatt oder irgendwie so das ihr es seht wie gross es ist, denn mir ist da die lust vergangen^^.
10"er model rulz^^
NeoPunk
Lt. Commander
Hab mir jetzt auch mal ein Papiermodell gebaut. Das 10"-Display finde ich bei weitem ausreichend, ich denke wenn man nicht ernsthaft damit arbeiten will ist das mehr als ausreichend! Kritischer sehe ich da die Tastatur, da wird man mal gucken müssen, wie man damit zurande kommt, wenn man längere Texte schreiben will.
tree-snake
Captain
geil schon gekauft.
Ausstattung is super für den Preis. Und Windows läuft auch geil
Hoffe nur das die Verarbeitungsqualität stimmt. Aber Asus sollte das schon hinbekommen.
Ausstattung is super für den Preis. Und Windows läuft auch geil
Hoffe nur das die Verarbeitungsqualität stimmt. Aber Asus sollte das schon hinbekommen.
DerPate-Whity
Lt. Commander
@BAD
.... Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein.
SDD = Flash?^^
.... Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein.
SDD = Flash?^^
DerPate-Whity
Lt. Commander
Ein Datenblatt zum 1001 Modell gibts nicht oder? Vielleicht hat das noch mehr Festplattenkapizität als das 701.
wäre ja cooler, weil 100 Dollar Aufschlag nur für nen grösseren Bildschrim iss ja bissel viel^^.
NeoPunk
Lt. Commander
das dachte ich mir auch! ich bin recht sicher, dass die 2er platte nur für das 701 vorgesehen ist, das 1001 wird wohl bei 4 GB starten. dazu bekommst du dann auch noch das schickere gehäuse, so dass sich der Preis dann wohl erklären lässt. Und mehr Speicher dann eben gegen Aufpreis.
tochan01
Rear Admiral
ich denke asus könnte weit mehr als 200.000 geräte im jahr absetzen bei dem preis. das ist ein idealer homeserver / download pc. usb HDD ran und gut ist. wenn nicht 10 leute gleichzeitig daten ziehen wollen reicht das dicke. zudem ist alles dran was man braucht um auch mal einzustellen. das gilt für die 7 zoll version.
die 10er ist das kleine notebook für unterwegs. textverarbeitung, surfen usw geht alle mal und die akkulaufzeit ist auch gut. bisher fangen notebooks doch meist bei 500€+ an. wenn man nun eines für nicht ma die hälfte bekommt ist das gekauft. für nen subnotebook in der größe bzehalt man sonst ungleich mehr. klar, die leistungsklasse ist ne andere doch meist braucht man nicht die leistung die geboten wird. geht ja mehr um die größe
die 10er ist das kleine notebook für unterwegs. textverarbeitung, surfen usw geht alle mal und die akkulaufzeit ist auch gut. bisher fangen notebooks doch meist bei 500€+ an. wenn man nun eines für nicht ma die hälfte bekommt ist das gekauft. für nen subnotebook in der größe bzehalt man sonst ungleich mehr. klar, die leistungsklasse ist ne andere doch meist braucht man nicht die leistung die geboten wird. geht ja mehr um die größe