Sorgen wegen der Größe des Displays würde ich mir nicht machen, es ist ja "Widescreen" und dadurch zum Browsen recht geeignet. Allerdings würde ich die Version mit 10 Inch bevorzugen. Außerdem ist die Laufzeit zu kurz, 5 Stunden sollten es schon sein.
NeoPunk schrieb:
Sind aber beide verdammt schick, und stehen optisch imho einem MacBook in nichts nach.
Rate mal, welche Firma die MacBooks für Apple zusammenbaut.
DragonIT schrieb:
Dieser Link wurde schon längst gepostet...
Tiu schrieb:
Ich denke schon, bloß werden damit "meine" Bedürfnisse die ich habe durch diese Nullausstattung nicht erfüllt.
Aber offensichtlich die Bedürfnisse von vielen anderen Leuten hier, du solltest dir was anderes kaufen, für einen höheren Preis.
Tiu schrieb:
Zudem, rechnet einmal selbst durch. Diese 199,- / 299,- Dollar sind in der Minimalausstattung mit lediglich 2GB SSD.
4 GiB...sind Standard (reicht offensichtlich locker für Linux System + Basisprogramme).
Tiu schrieb:
Wer also die 4 bzw. 16GB SSD haben möchte wird nochmals kräftig zur Kasse gebeten. Denke für die 16GB Version könnten dann gleich nochmal 100 - 150 Euro Aufpreis entstehen.
4/8/16 GiB sind im Angebot. Intel fertigt Flash-Speicher und dadurch dürfte der Preis nicht hoch ausfallen. Zudem ist es um Welten besser als eine HDD. Normale Notebooks mit 40 GiB oder mehr werden am Anfang dagegen schweineteuer sein.
Tiu schrieb:
Vielleicht weil man auf seine Gewohnheiten nicht verzichten möchte? Oder weil man die entsprechenden Programme die man hat einfach nutzen möchte? Weil man sich damit am besten auskennt?
"Entsprechende Programme" sollst du gar nicht benutzen. Was willst du machen, Bildbearbeitung oder was?

Standardsachen wie Audio und Video abspielen wird das Linux System auch so können und den komplexeren Rest
sollst du gar nicht mit diesem Subnotebook machen.
Und auskennen musst du dich überhaupt nicht, dass Produkt soll sehr einfach zu bedienen sein (das sagt bereits das erste "E" im Namen aus). Die Bedienung ist auch für Kinder geeignet, also sollte jeder Windows-User ja wohl hoffentlich damit klar kommen.
DerPate-Whity schrieb:
@opifix es soll kein PC ersatz sein, es ist ein "SUB"-Notebook und kein normales Notebook. Deswegen hats ja auch nicht so ne Ultra-leet ausstattung^^
Leet hat nix mit Hardware zu tun, auch wenn das manche hier gerne so hätten.
Koki_87 schrieb:
Sieht mir aber sehr nach WinXP aus, guck dir mal den Schließen-button an so einen gibt es nicht in Linux, kenn 5 Linux System dank meiner FH ab so einen gibt es da nicht. Es ist einfach nur ein anderes Farbschema würde ich sagen.
Linux ist ein Kernel, kein Farbschema oder Theme...omg...in der News steht "angepasste Distribution".
Tiu schrieb:
ICH kann es nicht verstehen das man wegen ein paar Pfennigen auf solch ein Feature verzichtet, da Books zuoft mit Dingen überladen sind die man nicht braucht und dadurch so teuer sind, von daher ist der Schritt ja richtig ein sehr sehr günstiges Book zu kreieren, [...]
Dieses Subnotebook soll so ausgestattet sein, dass alles, was da ist, auch benötigt wird. Nicht andersherum. Es ist mehr eine Art Konsole nur halt mobil und für das Internet und Basisaufgaben.
Tiu schrieb:
[...] aber doch dann bitteschön so, das es gewährleistet ist, dass der Kunde immer noch die Möglichkeit hat zusätzlich benötigte Dinge anschließen zu können die man aus Preisgründen weggelassen hat. Der Weg ist der Richtige, nur die Umsetzung ist mangelhaft.
Man kann einiges anschließen, aber du verkennst den Sinn des Geräts.
Entschuldigung, dass der Post so lang ist.