News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Glaub kaum, dass das Ding für Schwellenländer gedacht ist. Die ganze Aufmachung und die ganze Werbung ist doch vollkommen auf den Normaluser in Industrieländern ausgelegt. Und der Bedarf für das Gerät wird da sein. Es werden sich auch hier Leute so ein Ding für 199,-€ einfach so als dritt- oder viert-PC zulegen. Ich würde es mir gleich kaufen....

199,-bzw. 299,- Euro halte ich für wenig realistisch, da in den USA die MwSt. noch nicht mit einberechnet ist. 249,- bzw. 349,- Euro sollten da im Bereich des normalen Verkaufspreises hier in Europa liegen.
Trotzalledem, ich kann da rechnen so schön wie ich will, die Sache rechnet sich da irgendwie nicht.:freak:
An die Schwellenländertheorie glaube ich auch nicht, da die Werbung hier eindeutig eine andere Zielgruppe ins Auge fasst.
Naja, man wird es sehen wenn es da ist. :D
Evtl. eine in Hardware gegossene Werbeeinblendung alle 5min? :evillol:
3....2.....1.....meins :lol:

Das mit den Schwellenlandeinsatz halte ich für erfunden. In der ersten Pressemittelung war ganz klar davon die Rede, dass das EEE eben nicht für Schwellenländer gemacht worden ist. Auch bin ich mir sehr sehr sicher, dass von 200.000 p.a. und nicht bis Ende des Jahres die Rede war!

NeoPunk schrieb:
Auch bin ich mir sehr sehr sicher, dass von 200.000 p.a. und nicht bis Ende des Jahres die Rede war!

Dann les dir das nochmal durch: Zitat:
Shih also stated that ASUS plans to start shipping the units in July or August, with a target of selling 200,000 units this year – all under the ASUS brand.

die Seite kann ich zwar nicht sehen, da dort kein Text mehr erscheint, wenn ich sie öffne, aber ich glaub das dann gerne.
Das könnte heißen, dass sie nächtes Jahr mindestens eine halbe Million absetzen wollen, denke ich. Nicht schlecht!

Auf anderen Seiten wird von 500.000 Stück gesprochen.

Auf dem von Tiu angegebenen Link ist auch noch die Sprache von der 2GB SSD!

Anstelle des integrierten CardReaders hätten sie den Platz auch für nen PCMCIA Slot nutzen können. Wenigstens kann man den Cardreader zur Speicherplatzerweiterung nutzen, was allerdings auch wieder etwas Strom kosten wird.

Sehe ich auch so. Der Cardreader ist so unnötig wie noch was, den gibt es wirklich für 2€ für den Schlüsselbund. Weiss jemand ob es auch sehr kleine USB UMTS Modems gibt ? (vielleicht auch in "USB Stick" Form)

Update:

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw19/s25889.html

Hier findet man so einen Stick, aber der Preis reicht für ein weiters Eee Notebook. (ca. 350€)

Zuletzt bearbeitet:
weiß man jetzt schon wann der in deutschland ausgeleifert werden soll? hab irgendwie gerade lust geld auszugeben :D

Wenns international gleich rauskommt dann halt

Juli / August : 701
Oktober / November : 1001 ( :mad: )

Also wenn der 701 spätestens im Spätsommer rauskommt hol, ich mir den. Wenn's später wird , dann weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten wünsche :D -->1001

Mir gefällt das Design des 1001 besser als das andere, allerdings sollten doch 7" auch zum Arbeiten ausreichen. Spielen ist eh nicht angesagt mit dem Teil.

@zelpa... ich mag das Teil auch SEHR gerne, besonders das 1001er, aber als Spielzeug, denn selbst mit 10" wollte ich das nicht zum intensiven arbeiten nutzen. Für was es ja letzten endes auch nicht ausgelegt ist :)

Also aus dem kleinen könnte man ja evtl. noch was basteln.
Wenn man das TFT gefahrlos abnehmen könnte, dass Kabelverlängert und an der Autokonsole anbringt, die Tastatur mit den Anschlüssen dann ins Handschuhfach legt hat man eine prima Station für GPS, MP3 und Videos im Auto. Stromversorung über den Zigarettenanzünder, 1x USB für eine 1,8" HDD (MP3-files) und 1x USB für ein externes DVD Laufwerk (Navi CD) :D
Hm, USB-Hub noch dran machen, Bluetooth empfänger dabei für die Handy-Freisprecheinrichtung und ne DVB-T Antenne auch gleich dazu falls man mal im Stau steht!

btw., gibt es wasserdichte Boxen? Bau ich mir das Teil ins Topcase vom Motorrad ein! *pruuuust

Zuletzt bearbeitet:
lol! Bitte umgehend ein Foto schicken, wenn du dieses Multimedia meisterwerk um 200€ vollbracht hast ;)

Wer weiß....vllt. wirds einmal Serienreif! :)

Naja, das Projekt steht oder fällt eben mit dem TFT Deckel. Wenn man den normal abnehmen kann und ein normales VGA-Flachbandkabel verwendet wird, steht dem Projekt nichts mehr im wege. 5GB 1,8" USB HDD hab ich, USB DVB-T Antenne, 4x USB-Hub und USB Bluetooth dongle auch. Fehlt bloß die VGA-Kabelverlängerung, Zigarettenanzünderstromstecker, externes DVD Laufwerk und der GPS-Empfänger mit Navisoftware. ;)
Der Preis sollte sich insgesamt im Rahmen halten für das was man dann hat.

gekauft!

endlich, auf sowas hab ich gewartet!
wenn das Ding zu kaufen ist bin ich der erste

nein, ich werd der erste sein :D

passt vom style her auch perfekt zu meim macbook pro :D

So jetzt geht mal auf heise.de! Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90976

Und jetzt sagt noch einer ich schreib Unsinn! 2GB Flashspeicher sind verbaut und keine 4GB! Lässt rocken!

Laut heise: "Optional sind bis zu 16 GByte möglich, doch solche Ausstattungsvarianten dürften deutlich teurer werden."

Also müssen wir wohl weiter träumen! :(

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
So jetzt geht mal auf heise.de! Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90976

Und jetzt sagt noch einer ich schreib Unsinn! 2GB Flashspeicher sind verbaut und keine 4GB! Lässt rocken!

Laut heise: "Optional sind bis zu 16 GByte möglich, doch solche Ausstattungsvarianten dürften deutlich teurer werden."

Also müssen wir wohl weiter träumen! :(

Laut der offiziellen ASUS HP sind ab 4GB verbaut! (Heise = BILD des Internets -> nicht vergessen)

EDIT:

Hier sind die folgenden Daten noch einmal nachzulesen!

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Zuletzt bearbeitet:
ot: Der Vergleich mit Heise und BILD kann ja wohl nicht dein Ernst sein!?